Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Claudia B am 21.02.2005, 16:53 Uhr.

Re: 2.klässlerin haßt lesen...

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Allerdings hatten wir das Glück, dass unsere Schule am ANTOLIN-Projekt teilgenommen hat.

Das geht so:
Im Internet auf www.antolin.de kann man nach Klassen getrennt und nach Stichworten und und und nach Buchempfehlungen schauen. Wenn man ein Buch, das dort aufgelistet ist (und das sind ca. 5000 Stk. allein für die Grundschule) gelesen hat, kann man das dazugehörige Quiz machen (sind immer so 20 Fragen zum ankreuzen). Dafür bekommt man Punkte und ab einer bestimmten Punktezahl kann der Lehrer dann auch eine Urkunde ausdrucken.
Bei uns ist Freitags in der Klasse immer Lesestunde, da dürfen die Kids in den Computerraum und Antolin machen oder eben lesen ...
Voraussetzung ist aber glaube ich, dass die Schule so eine Lizenz kauft, denn die Kinder bekommen dann Anmeldenamen und Passwort (sie können sich dann innerhalb der Klasse im Antolin auch Mails schreiben und so.... das finden alle total klasse). Vielleicht kannst Du das ja mal auf der Webseite ansehen und dann mal am Elternabend vorschlagen..
Ist vielleicht nicht eine ad-hoc Hilfe, aber ich denke, es geht anderen Kindern vielleicht ähnlich.

Meine Tochter liest seither total gerne, bekommt immer pro 100 Punkte einen Stempel von der Lehrerin in den Lesepass und das motiviert unheimlich (weil ja andere auch Stempel bekommen).
Sogar unsere Stadtbücherei kennzeichnet nun die Antolin-Bücher besonders, damit man es bei der Buchauswahl auch einfacher hat.
Vielleicht wäre das eine Anregung?

LG
Claudia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia