1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 20.02.2005, 9:18 Uhr

Abzählen mit den Fingern

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.Es geht darum,daß mein Sohn(1.Klasse)mit den Fingern rechnet,daß auch dazu führt,das er zwar alles richtig hat aber laut der Lehrerin zu langsam ist.Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie er am besten und schnellsten ohne Finger rechnen kann.

Danke
Ulrike

 
5 Antworten:

Re: Abzählen mit den Fingern

Antwort von Gabsbaer am 20.02.2005, 9:39 Uhr

Das mit dem Finger rechnen wird wahrscheinlich auch dann ein Problem werden, wenn es über den Zehnerbereich hinaus geht. Kannst es ja mal mit den guten alten Rechenschieber (Rechenrahmen oder wie sie sonst noch heißen ) versuchen. Wie man das nen Kind abtrainiert kan ich dir allerdings auch nicht sagen. Bei uns hat sich das irgendwann von selbst gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die EinspluseinsSätze auswendig lernen

Antwort von KH am 20.02.2005, 11:12 Uhr

1+1 = 2, 1 + 2 = 3.
Da hilft das Lernboxsystem. Du schreibst die Aufgabe auf die Vorderseite einer Karteikarte, die Lösung auf die Rückseite. Jeden Tag wird geübt. KANN ER DIE Aufgabe (ohne Zuhilfenahme der Finger), wandert die Aufgabe einen Kasten weiter. Wichtig ist das TÄGLICHE Üben. 10 Minuten reichen. Beim AOL Verlag müsstest du mehr über das Lernboxen-System finden. Das Abzählen mit den Fingern ist nämlich auf Dauer eine falsche Strategie.
Und Lernspiele spielen. Ich habe jetzt ein neues von Selecta gesehen, "Plumino". Da merken die Kinder gar nicht, dass sie rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzählen mit den Fingern

Antwort von KatjaR am 20.02.2005, 11:13 Uhr

Hallo,

ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn ein Kind mit den Fingern abzählt. In unserer Schule wird am Anfang auch mit Plättchen gerechnet, was doch im Prinzip das Gleiche ist.
Und die Schnelleigkeit kommt doch mit der Zeit, da hilft nur üben, üben, üben.

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzählen mit den Fingern

Antwort von murcksi am 20.02.2005, 12:07 Uhr

Was wäre z.B. mit dem Spiel "Halli Galli" ?

Da muss man auch- Kopfrechnen(oder abzählen)- am Besten ohne Finger- und die Kinder merken eigentlich kaum, wenn Sie kopfrechnen.

Da gibt es in der mItte des Spiels eine Klingel,- dann werden die Karten auf alle Mitspieler aufgeteilt.
Auf den Karten sind veschiedene Früchte(eindeutig, auch in vershciedenen Farben, z.B. gelbe Bananen, rote erdbeeren, violette Pflaumen ect.) abgebildet, und zwar immer zwischen 1-6 von einer Sorte.

Man macht sich jetzt am Beginn eine Zahl asu- z.B. 7.

Die Karten werden von allen MItspielern immer gleichzeitg aufgedeckt.

Wenn es dann von irgedneiner Frucht genau die zuvor vereinbarten 7 gibt.

Dann bekommt der, der als erster auf die klingel schlägt, also die 7 erkannt hat,- ALLE aufgedeckten Karten...

Wenn es keine 7 gleichen gibt,- dann werden eben nochmlas von jedem Mitspieler gleichzeitg eine Karte aufgedeckt. usw.

im Prinzip so ähnlich wie schnippschnapp nur mitmehr als 2 gleichen ;)

Lg,
murcksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzählen mit den Fingern

Antwort von Johanna2 am 27.02.2005, 22:13 Uhr

Hallo!
Mal ausgehend von der Weisheit "Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war" (sinngemäß also: Man kann sich am besten merken, was man mit den Sinnen erfahren hat, also auch angefaßt hat): Dein Sohn macht es genau richtig. Vielleicht braucht er ein bißchen länger, aber das kann sich doch auch noch geben.
Vom Auswendiglernen würde ich abraten. Wir mußten in der SChule viel auswendig lernen (z.B. in Erdkunde!), aber verstanden und gemerkt habe ich mir die Lerninhalte nicht. Viel besser wäre es gewesen, wenn mir beigebracht worden wäre, wie ich lernen kann...
LG
JOhanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.