1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leas Mom am 24.07.2007, 19:17 Uhr

1.Schultag, wie regeln???

Hallo zusammen!
Ich brauch mal einen Rat von euch...*büdde*
In 2 Wochen wird mein Sohn eingeschult.
Von seinem Vater bin ich seit 5 Jahren getrennt und der Kontakt ist alle 2 Wochenenden.

Bezgl der Einschulung kommt garnichts von ihm.
Weder wg dem Ranzen noch Schultüte oder deren Inhalt, noch Kleidung am Schultag oder gar die Feier.
Ich bin ehrlich gesagt stinkesauer, das da nichts kommt von ihm.
Das einzige was er gefragt hat ist, wann der 1.Schultag ist....
Ich weiss nicht wie ich den Tag planen soll.
Einerseits ist es ein großer Tag für meinen Sohn andererseits will ich meinen Ex nicht hier haben.
Wie soll ich das regeln???
Wenn es nach mir geht, würde ich meinem Ex anbieten zur Einschulung zu kommen und Sohnemann danach bis 15 Uhr zu sich mitzunehmen.Damit wir danach hier noch feiern können.

Was meint ihr?
Bin ich zu engstirnig?
Ich weiss nicht ob ich das schaffe, meinen Ex plus Familie hier zu haben und dabei "schön Wetter" machen zu können...*grummel*

HIIILLLFFFEEEE...

Bitte seid so lieb und sagt mir eure Meinung!

Ratlose Grüße
Leas Mom

 
7 Antworten:

Re: 1.Schultag, wie regeln???

Antwort von TineS am 24.07.2007, 20:20 Uhr

hm das ist natürlich schwierig! Wie wärs, wenn du ihn anrufst und frägst ob er überhaupt gedenkt zu kommen?
wenn ja, vielleicht gehts dann aj so wie du es dir denkst.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schultag, wie regeln???

Antwort von tina11 am 24.07.2007, 20:25 Uhr

Also, ich würde die Zähne zusammen beißen und ihn einladen.
Dein Kind steht an diesem Tag im Mittelpunkt, es ist sein erster richtig wichtiger Tag im Leben.
Der zweite kommt erst beim Abi :-))

Oder wenn er heiratet...

Nee, Spaß beiseite, wenn dein Sohn will, dass Papa dabei ist, dann lade ihn ein, deinem Sohn zuliebe.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schultag, wie regeln???

Antwort von Julia+Christopher am 24.07.2007, 21:00 Uhr

Es ist der Tag von deinem Sohn. Wenn es es möchte, würde ich auf die Zähne beissen und deinen Mann einladen.

Und bzgl. Schulranzen usw. Dafür zahlt normalerweise dein Mann Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist o.k so!

Antwort von Cordi+Lotte am 24.07.2007, 22:31 Uhr

HI,
ich finde deine Idee gar nicht so schlecht. Die Einschulung ist ja gar nicht so lange. Unsere beginnt z.B. um 10 Uhr und endet um 12 Uhr, da könnte dein EX mit deinem Sohn z.B. Essen gehen und dieses Ereignis feiern. DAnach seid ihr dann dran. Warum nicht?!

Ich kenne einige, die zur EInschulung Essen gehen. Das macht dann dein Ex und du übernimmst den NAchmittag!
Ich denke zur Einschulung in der Schule wird er wohl auftauchen?! Also!

Viele Grüße, Du musst nicht immer die Zähne zusammen beißen. Gerade wenn die "liebe" Familie mit dabei ist, ist es nicht einfach. Und so hat dein Sohn ein paar ungestörte Stunden mit seinem Vater!

Grüße Cordi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke & @ Julia+Chr.

Antwort von Leas Mom am 24.07.2007, 23:34 Uhr

Hallo nochmal!

Danke für eure Antworten!

An Julia:
Er zahlt keinen Unterhalt weil er wohl nicht kann...
Kann dem Kleinen aber zwischendurch jede Menge Unsinn kaufen.
Bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen..
Das ist das was mich fuchst. Er weiss das die Schule beginnt und ich hätte mich an seiner Stelle anders verhalten.

Aber man soll nicht von sich auf andere schliessen, gelle..

Wie auch immer...

Wünsche euch einen schönen Restabend!

LG Leas Mom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schultag, wie regeln???

Antwort von Sandr@1974 am 25.07.2007, 6:49 Uhr

Hallo Leas Mom,

mein Sohn kommt in 5 Wochen zur Schule. Er hat Kontakt zu seinem Vater, allerdings nur mal ein Wochenende alle 2 Monate. Weil mein Ex angeblich nicht mehr Zeit hat für seinen Sohn. Mein Sohn fährt nicht gern mit, nur weil er muss und beisst dann die Zähne zusammen.
Mein Ex fragte tat ganz erstaunt, als er mitbekam, dass Sohnemann eingeschult wird dieses Jahr. Naja, immerhin ist er 6 1/2 Jahre, da ist es wohl normal, dass Kinder eingeschult werden. Und er fragte, wann er eingeschult wird. Aber da kam auch weder ob er irgendwas braucht oder ob er zur Feier kommen kann oder ähnliches. Ich fragte meinen Sohn und er meinte, er will ihn nicht dabei haben. Verständlicherweise. Wenn er bei ihm ist, ist mein Sohn das fünfte Rad am Wagen. Mein Ex hat eine neue Familie und die ist ihm wohl wichtiger. Mein Sohn läuft dann halt nur nebenher und wird nur gebraucht um ihn "vorzuzeigen", ansonsten muss er sich selbst beschäftigen. Mein Sohn hat bei mir auch eine Familie (mein Freund, meinen älteren Sohn und mich), aber läuft es eben ganz anders ab.
Tja, nun hab ich mitbekommen, dass mein Ex sowieso an dem Einschulungstag was anderes vor hat. Also hat sich das mit dem Einladen sowieso erledigt. Zumal, wenn ich ihn eingeladen hätte, wäre meine Familie (Eltern, Geschwister) nicht gekommen, da er uns einfach zu viel angetan hat und sie ihm nicht verzeihen können.
Bin mir noch nicht mal sicher, dass er überhaupt an den Tag denkt, denn selbst Geburtstage und Weihnachten "vergisst" er gern.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du ihn schon mal direkt drauf angesprochen?

Antwort von hase67 am 25.07.2007, 10:00 Uhr

Hi Leas Mom,

erst mal vorweg: vom Vater meiner Tochter (7) bin ich auch getrennt, wir haben allerdings einen guten Kontakt miteinander.

Bei Euch hört es sich so an, als ob ihr nur das Allernötigste miteinander kommuniziert, und du wartest eigentlich grummelnd darauf, dass er sich von sich aus mehr engagiert. Du kannst zwar prinzipiell von ihm erwarten, dass er mitdenkt, aber wenn nichts passiert (und du dich darüber ärgerst), wie wär's dann, wenn du einfach mal die Flucht nach vorne antrittst?

Sprich: Sag ihm einfach, dass du möchtest, dass er sich an den Anschaffungen für die Schule beteiligt. Dass er so gar keinen Unterhalt zahlt, finde ich auch merkwürdig. Wir haben zwar auch eine andere Vereinbarung getroffen als die von der Düsseldorfer Tabelle vorgesehene (er zahlt einen geringeren Obulus, kauft dafür aber auch, wenn sie bei ihm ist und etwas braucht, Kleidung, Spielzeug und Schulsachen, zahlt die Kosten für die Hortbetreuung und beteiligt sich an größeren Ausgaben wie Ranzen, Schulausflügen, etc.).

Vielleicht wäre gerade der Schuleintritt jetzt eine gute Gelegenheit, ihn finanziell etwas stärker in die Pflicht zu nehmen? Natürlich ohne lange Gardinenpredigten, was er bisher alles nicht gezahlt hat, sondern eher ein klares: Dein Sohn braucht jetzt A, B, C, D..., was davon soll ich besorgen, was besorgst du?

Und was die Feier angeht: Zur Schulfeier würde ich gemeinsam erscheinen, ihr müsst ja nicht gemeinsam feiern. Da finde ich es auch sinnvoller, wenn ihr getrennte Wege geht. Dein Sohn spürt doch auch, wenn ihr euch nur mühsam "zusammenreißt". Falls schon Verwandte von dir mit auf der Einschulungsfeier sind, könnt ihr ja direkt im Anschluss was machen, und Papa holt ihn später zum Pizzaessen o.ä. ab?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.