Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Biene am 10.10.2003, 17:35 Uhr.

@ alle und besonders Benedikte:

erstmal vielen Dank!

Wir haben uns auch damit auseinander gesetzt, dass Hanna vielleicht wieder in den Kiga geht, aber das ist keine Lösung, denn Lehrerin und wir sind heute zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen:

DIE VORSCHULE (sprich KIGA) HABEN GRÜNDLICH VERSAGT!

Denn der KiGa sagt, ein Kind soll vor der Schule nichts lernen! Es ist nicht gut, dem Kind schon Buchstaben / Zahlen etc beizubringen. Lesen lernen wäre fatal! Egal wie sehr das Kind das nun will! Zur Not muss das Kind total ausgebremst werden!!!!!!

Die Schule bemängelt, dass Kinder in den letzten Jahren in die Schule kamen und Zahlen und Buchstaben erkennen konnten, man konte mit den Kinder quasi gleich rechnen lernen weil im 20er-Raum eh schon alle rechnen konnten....

Sie hatte also schlicht weg zu hohe Voraussetzungen.

Ich werde ihr am Montag mal die Vorschulmappe mitbringen.
Und sie wird sich mit dem Kiga zusammensetzen, weil manchen Kindern dieses Jahr einfach fehlt!

Und wegen Konzentration und so, das hätten die in der Vorschule auch schon aufgreifen sollen....die habeb nur gemalt...und das nicht mal jede Woche regelmässig!

Problem: die Kindergärtnerinnen bei uns sind sehr jung!!!! Eine ist schon seit 30 Jahren da, aber die ist keine Leiterin geworden, und hat wohl somit nix zu sagen. LLeiterin ist eine, die gerade mal vielleicht seit 2 oder 3 jahren ausgelernt hat....alles anderen haben NIX aufm Kasten!!!! Die sind total faul! Die Kinder lernen NIE was auswendig! Oder führen mal ein Stück vor! NIX!
Und von NIX kommt bekanntlich NIX!

Aber die Schule hat nun mitbekommen, wo die Probleme liegen, und kann handeln.

Wie gewsagt, manchen reicht dann das Lernen der Schule, andern hätte das Vorschuljahr geholfen...

Und wegen Lernen: sie wird nach der Schule (12:15 ist spät. aus) erstmal essen, dann ausruhen, schlafen etc. HA sind dann wirklich nur etwa 60 min.
Das 2. Arbeitsheft ist auch für mich, damit ich sehe, wie was geschrieben wird. Ich habe nicht vor JEDE Seite doppelt machen zu lassen. Dazu haben wir auch mal ne Stunde am Wochenende.
Es soll ihr nur auf die Sprünge helfen.

Wenn Hanna wirklich nicht will, weil sie müde ist, dann kann ich nix machen, also Druck allein bringt nix! Also müss ma ne Zeit finden, wo sie ausgeruht ist. Und ich denke, dass es na Sache von paaar Wochen ist, und dann kann sie selber einschätzen, wie sauber sie ihre HA machen muss. Zur NOt hamma aber noch das 2. Heft aus dem wir ein Blatt rausnehmen können, falls das versaut ist.

Einen 2. Unterricht, in dem Sinne, daheim wirds also nicht geben.

Aber da sie eh gern malt und schreibt (wenn sie eben WILL) dann kann man auch mal zwischendurch ein Arbeitsblatt machen.


Und das beste: Ich habe für sie näxte WOche einen Augenarzt Termin!!!!!!!! Und da werden die Kinder auch (generell) getropft! Denn ob sie nun bissl verschwommen sieht oder nicht, kann sie ja nicht sagen, sie kennts ja nicht anders! Und da bringt ein Test mit 'Wo ist der Kreis offen?' nämlich gaaaar nix!!!!!

So, heute mittag hat die Lehrerin gesagt, dass sich Hanna sehr schön mitgemacht hat und sie sehr zufrieden war!

Hanna WILL ja in die Schule!!!!!!!!! Und heute war sie auch wieder viiiiiiiiiieeeeeeeel motivierter!!!

Ich denke, wir haben das Riff gut umschifft!!! Jetzt bin ich auf den Augenarzt gespannt!!!!!

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia