Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0...

Jay20

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1....

Theresa1988

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Implantat defekt

Ich habe folgende Frage / folgendes Problem...   Mein Implantat ( 14jahre alt) zeigt ein defekt auf, es ist verformt. Habe es schallen lassen d...

Linda-Marie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



IUGR bei einem Zwilling - Hilfe

Hallo, bei mir wurde festgestellt dass ein Zwillingsmädchen zu klein ist. 1004 g / 35,3 cm bei 30+0. (Di-Di-Zwillinge) und der Widerstand der A. Umbi...

Twins2023-24

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Lärm

Danke für Ihre Antwort. Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Wir waren schon einige Stunden auf der Feier. Lg.

Vali1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bel

Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort h...

Nickyta

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Lärm

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich hätte eine Frage zum Lärm in der Schwangerschaft. Wir waren gestern ein Paar Stunden auf einer Geburtstagsfeier....

Vali1992

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde ab...

Twins2023-24

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann...

Sas_liana15

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unteres Uterinsegment sehr dünn ausgezogen

Folgender Situation. Ich bin 28 Jahre alt. Im April 2016 hatte ich den ersten Kaiserschnitt. Im Januar 2020 den zweiten. Danach sagte mir die ope...

Starlight86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femur nicht viel weiter gewachsen

Sehr geehrter Prof. Hackelör, ich hätte eine Frage zum Wachstum meines Kindes. Bis zur 32.Woche war alles in der Norm (laut Ultraschallbefund), da...

Ju_le

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herzschlag

Gutentag Herr Doktor ,   Ich bin gestern die Treppe runtergestürzt und war gestern bei meiner Frauenärztin. Heute sollte nochmal alles kontroll...

Tinchen2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich ...

Mama20202024

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Interpretation FISH bei Monosomie X

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir hatten einen auffälligen NIPt Test mit Hinweis auf eine Monosomie X. Die Fruchtwasseruntersuchung hat die Verd...

AnnaBe20

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kinderwunsch

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß, Sie sind in diesem Forum für pränataldiagnostik zuständig, ich schätze Ihre Meinung aber sehr und hof...

Kaddi90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgen...

AugustBaby2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Grippe- und Coronaimpfung

Herr Dr. Heiniger arbeitet leider heute nicht in diesem Forum. An wen kann ich mich sonst wenden? 

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Malerarbeiten

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, danke für Ihre Antwort. Die Arbeiten finden auch am Flur statt. Diesen muss ich leider öfters durchqueren - ich halt...

Clara1391

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet