Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Niedrige Perzentilen (Knochen/CM/KU) + uterina links erhöht – Einschätzung?

Frage: Niedrige Perzentilen (Knochen/CM/KU) + uterina links erhöht – Einschätzung?

Sternsspange

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Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen. Es liegen ein Ersttrimesterscreening bei 12+5 SSW und eine Feindiagnostik bei 19+5 SSW vor. Hintergrund: 36 Jahre, Spontanabort 2024, IUFT 2025 in der 36. SSW; in der Plazentahistologie damals Ausreifungsretardierung, ausgedehnte Endangiopathia obliterans und herdförmige intervillöse Thrombose. 12+5 SSW SSL 63,9 mm (73%) NT 2,30 mm (49%) BPD 21,2 mm (39%) FOD 25,7 mm KU 73,6 mm (25%) AU 63,8 mm (51%) Femur 6,9 mm (6%) Ductus venosus PIV 1,23 A. uterina rechts PI 1,05 (4%) A. uterina links PI 1,77 (63%) Mittlerer PI 1,41 (27%) 19+5 SSW BPD 46,7 mm (51%) FOD 57,6 mm (30%) KU 164,5 mm (44%) AU 150,2 mm (81%) KU/AU 1,10 (11%) TCD 18,8 mm (21%) CM 3,4 mm (8%) Vp 8,8 mm Hem 22,0 mm Vp/Hem 0,40 (96%) Humerus 27,9 mm (31%) Radius 24,3 mm (26%) Ulna 28,0 mm (48%) Femur 28,3 mm (16%) Tibia 26,5 mm (51%) Fibula 24,3 mm (23%) Gewicht 297 g A. umbilicalis PI 1,12 A. uterina rechts PI 0,93 (64%) A. uterina links PI 1,31 (94%) Mittlerer PI 1,12 (83%) Medikation: ASS 150mg Die Gesamtbeurteilung war jeweils unauffällig, dennoch verunsichern mich einige eher niedrig liegende Werte, besonders bei Femur, weiteren langen Röhrenknochen, KU/AU und CM, sowie der einseitig erhöhte Widerstand der linken A. uterina. Meine Fragen wären: 1.Wie würden Sie diese Werte insgesamt einordnen? 2. Sehen Sie in den eher niedrigen Perzentilen bei Femur, langen Röhrenknochen, KU/AU und CM eher eine Normvariante oder etwas Kontrollbedürftiges? 3. Welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht der einseitig erhöhte Widerstand der linken A. uterina ohne Notching? 4. Würden Sie vor dem Hintergrund der Vorgeschichte engmaschigere Kontrollen oder weitere Diagnostik empfehlen? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.


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Besonders interessieren würde mich, ob Sie in der Kombination aus den teilweise eher niedrigen Perzentilen und dem einseitig erhöhten uteroplazentaren Widerstand Hinweise auf eine beginnende Plazentainsuffizienz sehen oder eher von einer konstitutionellen Variante ausgehen – und anhand welcher Parameter im Verlauf Sie dies differenzieren würden. Vielen Dank im Voraus.


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