Sternsspange
Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bitte um Ihre Einschätzung zu folgendem Verlauf. Ich bin aktuell ca. in der 27. SSW. In der Vorgeschichte bestand leider ein IUFT in der 36. SSW aufgrund einer Plazentainsuffizienz, daher bin ich bezüglich Wachstum und Doppler sehr verunsichert. In der aktuellen Schwangerschaft liegt das geschätzte Gewicht zwar noch über der 10. Perzentile, jedoch fallen die Perzentilen im Verlauf, insbesondere beim Abdomenumfang. Zusätzlich waren MCA/CPR zuletzt auffällig. Neu hinzugekommen ist ein erhöhter kleiner Zuckertest mit 147 mg/dl; der große Zuckertest steht noch aus. Messwerte: SSW 19+5 Gewicht: 297 g KU: 164,5 mm / 44. Perzentile AU: 150,2 mm / 81. Perzentile FL: 28,3 mm / 16. Perzentile A. umbilicalis: PI 1,12, RI 0,69, EDF positiv A. uterina rechts: PI 0,93 / 64. Perzentile A. uterina links: PI 1,31 / 94. Perzentile Besonderheit: einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand ohne Notching SSW 21+6 Gewicht: 423 g / 24,1. Perzentile KU: 191,6 mm AU: 166,4 mm FL: 34,9 mm A. umbilicalis: PI 1,01, RI 0,64, EDF positiv MCA: PI 1,72, RI 0,81 MCA-PSV: 21,3 cm/s / 0,768 MoM CPR: 1,70 Ductus venosus: unauffällig SSW 25+0 Gewicht: 690 g / 18. Perzentile KU: 227,1 mm / 26. Perzentile AU: 197,1 mm / 25. Perzentile FL: 43,1 mm / 12. Perzentile A. umbilicalis: PI 0,91 / 12. Perzentile, RI 0,60 / 27. Perzentile, EDF positiv MCA: PI 1,36 / 3. Perzentile, RI 0,71 / 17. Perzentile MCA-PSV: 15,52 / 4. Perzentile SSW 26+3 Gewicht: 846 g / 16. Perzentile KU: 235,8 mm / 7. Perzentile AU: 208,0 mm / 13. Perzentile FL: 47,0 mm / 16. Perzentile BPD: 74,3 mm / +2,7 SD A. umbilicalis: PI 1,16 / 78. Perzentile, RI 0,70 / 81. Perzentile, EDF positiv MCA: PI 1,39 / 4. Perzentile MCA-PSV: 28,80 cm/s / 0,84 MoM CPR: 1,20 / 2. Perzentile Maternaler Doppler: unauffällig Meine Fragen: 1.Sehen Sie in diesem Verlauf Hinweise auf eine beginnende fetale Wachstumsrestriktion, obwohl das Schätzgewicht noch über der 10. Perzentile liegt? 2. Wie bewerten Sie den Abfall des Abdomenumfangs von 81% bei 19+5 auf 25% bei 25+0 und 13% bei 26+3, insbesondere bei Z. n. IUFT? 3. Wie kritisch sind die wiederholt niedrigen MCA-PI-Werte unter der 5. Perzentile und die CPR von 2% bei noch unauffälligem Umbilikalis-Doppler? 4. Kann der BPD-Wert bei 26+3 mit +2,7 SD bei gleichzeitig nur 7. Perzentile des Kopfumfangs eher durch Messwinkel/Kopfform erklärt werden, oder sollte dies gezielt abgeklärt werden? 5. Welche Kontrollintervalle wären aus Ihrer Sicht sinnvoll, insbesondere für Doppler, Wachstum, CTG und ggf. Vorstellung im Perinatalzentrum? 6.Hat der erhöhte kleine Zuckertest mit 147 mg/dl in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung? Da bei Schwangerschaftsdiabetes eher eine Makrosomie zu erwarten wäre, wie ist es einzuordnen, dass das fetale Schätzgewicht aktuell nur bei der 16. Perzentile liegt und der Abdomenumfang von 81% auf 13% gefallen ist? Vielen Dank im Voraus
Hallo Sternspannge, ausgrund dieser Werte lassen sich keine beängstigenden Schlüsse ziehen,vor allem auch dadurch,daß der Meßabstand zwischen 25+ 0 und 26+3SSW zu kurz war,um statitisch relevante Schlüsse zu ziehen.Kinder wachsen nicht,wie das Gras und es sollten immer mindestens 2-3 Wochen Meßabstand sein.Sonst ist der Meßfehler zu groß(,bis zu 30%) da kein auch noch so guter Untersucher immer gleich mißt.Auch sind die Untersuchungsbedingungen nicht immer gleich gut.Das gilt auch für die Messung der MCA,die nicht so einfach ist und schon große Erfahrung benötigt.10er Perzentile ist ja auch noch ein guter Meßwert und auch die umbilikalen Dopplerwerte sind gut. Warten Sie in Ruhe die neuen Messungen in einem größeren Abstand ab,da offensichtlich eine akute Gefährdung sich nicht darstellt. Alles Gute Prof. Hackelöer
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