Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Brot vom Bäcker

Also das mit Selber backen klappt noch nicht bei mir, fehlt auch irgendwie die Zeit. Welches Brot darf ein Baby ab 9/10 Monaten vom Bäcker essen? W...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Blähungen

Guten Abend, Mein Sohn fast 11 Monate hat neuerdings abends nach dem Einschlafen mit Blähungen zu kämpfen, die ihn wach machen und weinen lassen. I...

Reni77

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei

Mein Sohn isst 6 Monate ins isst gut den Mittagsbrei. Nun habe ich den getreiseobstbrei eingeführt, statt abendbrei,ist das trotzdem ok? Und kann ich ...

Binebinebine

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst von Familienkost wenig

Malik ist 18 Monate alt und isst seitdem er vom Tisch mit isst sehr wenig zu Mittag. Vorher hat er immer ein ganzes Brei Glässchen aufgegessen oder n...

Jacky689

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse smoothies

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wie wohl die meistens Kinder ist er für Gemüse nicht zu begeistern, außer Tomaten, Gurken, und mal gedünstetes K...

Vöglein93

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst im nachmittagsbrei gedünstet oder roh

Hallo Frau Neumann, sollte das Obst im nachmittags Brei roh oder gedünstet gegeben werden? Danke

Lydia0000

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby isst nicht selbstständig

Hallo, ich habe von Ihnen schon öfter gelesen, dass Babys feste Nahrung selbstständig essen sollen. Meine Tochter (wird 1 Jahr) macht das aber nich...

Pocahontas1234

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Muss fingerfood sein?

Meine Tochter hat sich gestern und heut 2x übel verschluckt, da sie von der Banane ein viel zu großes Stück abgebissen hat Jetzt fühle ich mich fi...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen für einjähriges Kind

Hi liebe Experten Mein kleiner Sohn (13 Monate) isst inzwischen liebend gerne vom Familientisch mit und wird richtig ärgerlich, wenn er etwas ander...

Purtzl

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Erster Brei

Hallo :) Wir haben vor 5 Tagen mit Beikost angefangen.Ich habe Zucchini Brei selbst gemacht und es schmeckt unserem Sohn auch anscheinend sehr gut. ...

iniwayo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisen BLW

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist fast 10Monate und es gibt absolut keinen Brei mehr. Vorher wurde ja ungefähr fünf mal pro Woche Fleisch emp...

stolzer-papa_234

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte und weitere Fragen

Hallo, ich bin, was den Nachmittagssnack angeht, manchmal ein wenig unkreativ, und wollte Sie gern um ein paar nette und schnelle Rezepte (süß und ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


essenplan

:)

AnyaundBabi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Isst unsere 1 jährige Tochter genug?

Grüß Gott, Unsere Tochter ist 1 jahr alt geworden in märz, seit ca. januar interessiert sich fürs essen. Sie isst mittlerweile ganz gut, 3x pro ta...

AnyaundBabi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist diese Art der Essensverteilung sinnvoll?

Guten Morgen, Mein Sohn geht seit wenigen Wochen nun in den Kindergarten. Er ist 3,5 Jahre alt. Ich habe folgendes Problem, er möchte mittags, wenn ...

Schwesternherz

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Herzhafte Snacks

Mein Sohn (15 Monate) isst mittlerweile recht gut vom Familientisch. Besonders gerne isst er herzhafte Dinge (vor allem Fleisch). Oft fehlen mir Ideen...

Hannah88freudig

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere ...

AnettR

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


BLW Getreide Mittagessen

Hallo Frau Neumann, hätten Sie vielleicht eine Idee oder Rezepte, wie ich Getreide als Fingerfood zum Mittagessen anbieten könnte? Ich habe zwar et...

Sommerbeere520

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Breieinführung

Hallo, Ich habe mit meiner 5 Monate alten Tochter vor einer Woche mit Breikost begonnen. Nun bekommt sie bisher nur ein paar Löffel reine Bio-Möhr...

Jenny65

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sodbrennen vom Dinkelbrot

Habe Dein Rezeot für Dinkelbrot im Bsckautomat probiert. Ist sehr lecker, ich selbst habe nur jetzt Sodbrennen davon. Was hab ich falsch gemacht? Es r...

Mondfee85

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet