Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann kommt der Milchbrei am Abend weg
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liam123
Wann sollte ich den Brei durch Familienessen ersetzen? Meine Tochter isst ja schon richtig (11 Monate) aber wird nicht mehr gestillt und bekommt kein Fläschchen also nur Milch Produkte. Bis wann gebe ich ihr den Brei? Wegen des Milch Bedarfs bzw was gebe ich ihr alternativ?
Birgit Neumann
Hallo Liam123 probiere es einmal mit einer Alternative zu Brot und Brei und bereite bspw Grießschnitten zu. Die feste Konsistenz kann dein Baby selbständig essen wodurch du den Empfehlungen recht nahe kommst. Diese lauten: - selbständiges Essen fördern (im Rahmen der individuellen Entwicklung / grob -und feinmotorische Möglichkeiten). - Kuhmilch kann man im 1. Lj in einer Menge von ca 200 ml in Brei verarbeiten. Frischkäse (kuhmilch) kann in kleinen Mengen als Brotaufstrich verwendet werden. Kuhmilch in Familiengerichten (Käse auf Pizza, Lasagne, Kartoffelbrei etc) ist in Ordnung, weil hier die Kuhmilchmenge lediglich eher nur einmalig und nicht ständig/täglich/routiniert in großen Mengen konsumiert wird. Ausnahmen in Punkto Kuhmilchmenge im 11. Lm sind in Einzelfällen möglich - (Frau Welter bzw Frau Plath fragen). Sie können dir bestimmt auch dazu bestens weiter helfen, denn sie sind die Expertinnen auf diesem Gebiet. Also dann Viele Grüße Birgit Neumann