Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei abends
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bernau
Hallo Birgit, Mein Sohn, fast 5 Monate jung, hat vor einigen Tagen mit der Beikost begonnen. 4 Tage lang gabs Mittags pürierte Möhre, gestern Zucchini. Er ist ganz wild drauf und so haben wir ihm gestern auch abends was angeboten, was er beglückt in sich reingeschaufelt hat. Bisher wurde er voll gestillt und nach dem Gemüse biete ich ihm auch noch die Brust an. Er wiegt schon ca 8 kg, ist ein richtiger kleiner Brocken. Spricht etwas dagegen, dass er auch schon abends Brei isst? Und ist es normal, dass ich schwarze Pünktchen ( eindeutig die winzig zerkleinerte Zucchinischale) in der Windel erkennen kann?
Birgit Neumann
Hallo Bernau die Pünktchen in der Windel sind völlig normal. Dass du deinem Baby nach dem Brei die Brist anbietest, das ist ganz wunderbar. Und ebenfalls prima ist, dass dein Baby offensichtlich großen Gefallen an der Beikost hat. Auch abends kannst du mit ein wenig Beikost zusätzlich zum Mittagsbrei beginnen. Damit dein Baby weiterhin viel Freude mit der Beikost hat, empfehle ich dir in ganz kleinen Schritten voranzugehen. So kann sich der Organismus/Verdauungstrakt langsam umgewöhnen. Die langsame Gewöhnung mit kleinen Essmengen hilft Verdauungsproblemen vorzubeugen, was langfristig die Beikost attraktiv hält. Steigere die Essemengen langsam aber stetig. Gib deinem Baby Zeit für die Umstellung. Füge dem Mittagsbrei Öl zu, damit der Brei einen höheren Kaloriengehalt erhält und dein Baby satt macht. Nur wenn der Brei satt macht und dein Baby mit dem Breieessen einen eindeutigen Nutzen in Verbindung bringt, wird er B(r)eikost auch weiterhin begeistert essen. Füge dem Mittagsbrei nachher/morgen anteilig etwas Öl dazu, ergänze den Gemüsebrei mit Kartoffel und steigere die Menge langsam aber stetig. Stille weiterhin nach Bedarf. auch nach dem Brei. Wenn du magst, kannst du abends bereits jetzt schon mit einem weiteren Brei beginnen. Auch hier gilt: beginne mit kleinen Mengen, damit der Organismus ausreichend Zeit hat, sich daran zu gewöhnen. Als Stillmama brauchst du keine Mahlzeiten zu ersetzen. Als Stillmama kannst du deinem Baby Brei füttern und ergänzend stillen. Als Stillmama kannst du die Beikost als Ergänzung zur Mumi sehen, die deinem Baby vor allem Abwechslung bringt. Anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys steht bei nach Bedarf gestillten Babys nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit im Vordergrund, sondern das Ergänzen. Beikost hat auch das Ziel, dass dein Baby neue Geschmackseindrücke, neue Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen kann, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist viel mehr als nur das Ersetzen von Mumi oder Säuglingsmilch. Beikost ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, um das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt, um sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinanderzusetzen und um sich damit anzufreunden. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Also dann Grüße Birgit Neumann