Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sättigender Brei abends
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Irimama
Liebe Frau Neumann, Mein Sohn, fast 6 Monate, wird noch voll gestillt. Ich habe bereits Brei gekocht (Gemüse-/Fleisch) und gebe Pfirsich im Netz sowie pürierte Früchte mit babyrapsöl. Er will unbedingt essen, bislang sind es aber nur 3-4 Löffel :-) wir fangen gerade erst an.. Nun meine Frage: Da mein kleiner immernoch 1-2 stündlich nachts aufwacht, möchte ich gerne einen sättigenden Brei kochen, der 1. nicht stopft und 2. Lactosefrei ist. Tagsüber stille ich sehr gerne, auch egal, wo und wie oft, aber nachts sind meine Kräfte im Moment ausgeschöpft... Er hat Neurodermitis, was man beim kochen auch berücksichtigen muss.... Liebe dank für Tipps :-))
Birgit Neumann
Hallo Irimama es ist nicht ungewöhnlich, dass dein Baby trotz Neugier und Freude an der Beikost und am Löffeln, schon nach wenigen Löffeln satt ist oder einfach nicht mehr essen möchte. Die Beikosteinführung kannst du dennoch als vollen Erfolg verbuchen. Dein Baby isst Beikost - und das zählt. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys viel mehr und auch um das Erlebnis Beikost i.A.. Es geht darum. dass dein Baby eine neue Esstechnik kenne lernt. Es geht um das Schmecken und Fühlen von Nahrung. Es geh tauch darum, die Welt mit allen Sinnen kennen zu lernen, auch durch neue Geschmackseindrücke, neue Konsistenzen. Mit dieser neuen Form der Nahrungsaufnahme gibst du deinem Baby "Entwicklungshilfe" in Sachen Lernbereitschaft, Lernen und in Richtung Selbständigkeit - denn Beikost und Löffeln klappt auf jeden Fall theoretisch auch unabhängig von dir. Beikost essen, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ganz allgemein betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Den üblichen Beikostplan kannst du als Orientierung nehmen, als Stillmama nach Bedarf musst und brauchst du dich aber nicht akribisch daran halten. Stillen nach Bedarf ist weiterhin gut, da die Mumi dabei hilft, die Beikost besser zu verdauen und die Nährstoffausbeute zu verbessern. Mach so weiter wie bisher. Wenn du weniger stillen möchtest, kannst du individuelle Tipps bei Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, erfragen. Denn stillen ist mehr als nur das Zuführen von Nahrung. Dein Baby ist noch jung und es ist völlig normal, dass nachts Mumi (und Nähe) gefordert wird. Wie du das insgesamt besser koordinieren könntest, kann dir evtl Frau Welter erklären. Das mit dem Durchschlafen ist nämlich so eine Sache. Es ist u.a. auch ein Reifeprozess bzw eine Sache der Gewohnheit etc. Hunger ist nur manchmal ein Grund für nächtliches Erwachen. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein (nach Bedarf gestilltes ) Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Denn gestillte Babys haben nicht immer exakt nach Plan und Uhrzeit Hunger. Beim Stillen hast du auch keine Kontrolle darüber, wie viel Kalorien dein Kind zu sich nimmt. Der Hunger auf Beikost kann daher sehr unterschiedlich groß bzw klein ausfallen. Es gäbe jetzt evtl zwei Möglichkeiten, wie du dein Baby von größeren Mengen an Beikost überzeugen könntest. Erstens: lege für dich eine bestimmte Uhrzeit fest, wann du den Brei mittags bzw abends geben möchtest. In Zukunft solltest du diese Uhrzeit exakt beibehalten und ein regelrechtes Ritual dazu erschaffen. Stille deinen Kleinen ca 2-2,5h zuvor nicht und leite die Breistunde am besten mit gleich bleibenden Handlungen ein. Bspw könnt ihr euch an den Tisch setzen und zuvor ein Bilderbuch oder verschiedene Gegenstände, die du vorher gerichtet hast, anschauen. und befühlen. Danach kannst du deinem Baby lein ein Lätzchen umbinden und den warm gemachten Brei* füttern. Anschliessend darfst du stillen oder ersatzweise ausgiebig kuscheln. * Rezept Abendbrei in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen oder: Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen den Brei könntest du auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Grundsätzlich ist es auch möglich, den Brei mit Mumi anzurühren. Der Brei bleibt oder wird jedoch flüssig. Grundrezept milchfreier GOB, evtl für abends geeignet: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Ist hier etwas für dich dabei oder hast du noch Fragen? Grüße B.Neumann
Irimama
Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank :-)) ich werde heute Abend gleich eines der Rezepte ausprobieren. Heute Mittag gibt es Karotte ;-). Es ist so schön zu sehen, wie sich mein Sohn am Essen erfreut und wie toll er schon isst :-) Danke für den Tipp, nach dem Brei zu stillen, das werde ich gleich ausprobieren. Ansonsten stille ich so lange es geht, das ist auch eine prima Sache:-)