mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Ich habe eine frage mein kleiner 8 Monat bekommt seit dem 5 . Monat beikost. Er ist das Mittagessen Gläschen und auch selbstgemachten gut. Er spuckt seit ca. 1 woche aber bewusst nachmittag und abends den brei aus. Kann es sein dass er den brei nicht mehr mag? Kann ich schon anfangen ihm mal Mischbrot mit Aufstrich vegetarisch oder Streichwurst zu geben? Er knappert gerne an einer Gurke und auch weiche Karotte. Im Moment kommen bei ihm auch die ersten Zähne unten man sieht sie schon draußen. Abends wenn er den brei wieder ausspuckt bekommt er die Flasche die trinkt er auch. Was kann ich den ausprobieren am abend und auch nachmittag? Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir einen Tipp geben könnten.

von Daniela2878 am 15.08.2015, 20:33

Antwort auf: mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Hallo Daniela2878 ich würde dir vorab gerne ein paar Fragen stellen: wie setzt sich der Brei nachmittags und abends denn zusammen? Benutzt du Säugingsmilch oder Kuhmilch? Nimmst du Instantflocken? Stillst du zusätzlich auch noch? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2015

Antwort auf: mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Ich benutze von hipp den Grießbrei den man mit Wasser anrührt den hat er immer gegessen bis jetzt mit ein bisschen obstpuree. Und nachmittag Gläschen von hipp. Vollmilch traue ich mich noch nicht zu nehmen. Ich habe auch mal gries flocken und getreideflocken von alnatura habe ich am anfang probiert aber dass mah er nicht.

von Daniela2878 am 17.08.2015, 20:27

Antwort auf: mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Ich benutze von hipp den Grießbrei den man mit Wasser anrührt den hat er immer gegessen bis jetzt mit ein bisschen obstpuree. Und nachmittag Gläschen von hipp. Vollmilch traue ich mich noch nicht zu nehmen. Ich habe auch mal gries flocken und getreideflocken von alnatura habe ich am anfang probiert aber dass mah er nicht.

von Daniela2878 am 17.08.2015, 20:28

Antwort auf: mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Stillen du ich seit dem 4.monat nicht mehr. Mein kleiner möchte morgens und abends die Flasche Zwischendrin lehnt er sie ab. Er trinkt zur beikost Wasser oder auch mal verdünnten Karottensaft.

von Daniela2878 am 17.08.2015, 20:31

Antwort auf: mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Hallo Daniela2878 versuche es nachmittags einmal mit Obstmus pur, d.h. mit Obst(mus) ohne Getreidezusatz. Oder gib deinem Kleinen doch sogar schon einmal frisches, rohes Obst. Entweder zerdrückst du das Obst, so dass es löffelweise gegessen werden kann. Oder du gibst deinem Baby weiche Obststückchen zum Essen. Reife, weiche Birne (geschält), Banane, Melone, Pfirsich oder Nektarinen (ohne Haut) eignen sich jetzt besonders gut. Du schreibst, dass dein Sohn schon Spaß daran hat, an einzelnen Lebensmitteln zu knabbern. Er wird es also mögen. Vielleicht ist der Obstsnack sogar schon im Lauf des Vormittags willkommen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Milchbrei morgens gibst. So erhält dein Baby die Nährstoffe mit diesem Brei einfach schon morgens und kann sich abends durch das einfache und bequeme Saugen am Fläschchen - evtl ist dein Baby abends schon müde? - für die Nacht sättigen, und durch das Nuckeln beruhigen um schliesslich gut einzuschlafen. Oder ist deinem Kleinen das Breiessen abends gar zu langweilig? Will er lieber mehr gefordert sein und selber essen? Wenn es abends mit einem Milchbrei nicht gut funktioniert, könntest du es tatsächlich probeweise schon einmal mit ein paar Brotstückchen versuchen. Als Belag reicht vorerst Butter/Margarine - dazu das Fläschchen. Regelmäßige Brotmahlzeiten sind in diesem Alter wegen des Salzgehaltes im Brot noch nicht optimal geeignet - ab und zu ist das aber mal okay, Wie wär´s, wenn du es einmal mit gekochten Nudeln versuchst? Diese eignen sich - je nach dem wie gut dein Baby damit umgehen kann. Vorraussetzung für Essen ist allerdinngs immer - dein Baby muss hungrig sein. Überprüfe zunächst noch die Milchmenge, die dein Baby täglich trinkt und passe die Anzahl der Fläschchen an die im Alter deines Sohnes empfohlenen Mengen an. Mit ca 8 Lm sind ca 400-500 ml Säuglingmilch (inklusive Milchbrei) noch angemessen. Der üblicherweise empfohlene Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei (ab 7. Lm) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.08.2015