Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrei abends füttern
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Titania83
Hallo.  Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate. Wir haben Anfang August mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst nur Gemüse dann Kartoffel dazu und dann 4-5 mal in der Woche mit Fleisch. Manchmal mag sie mittags nicht essen, weil sie zu müde ist, da bekommt sie dann ihre Flasche. Wollte jetzt langsam den Getreide Milch Brei einführen. Oder sollte ich warten bis sie jeden Tag ihren Gemüse Brei isst? Sind um die Mittagszeit auch mehrmals in der Woche unterwegs (Krabbelgruppe / Babyschwimmen ...) da ist es mit dem Brei nicht so günstig und schnell heim hetzen mag ich aber auch nicht. Kann ich den Gemüse Brei abends füttern? Wenn es dann zur Familienkost über geht würde sie mit uns auch abends warm essen? Und wenn das dann besser klappt den Getreide Milch Brei morgens? Und mittags weiter ihre Flasche?
Birgit Neumann
Hallo Titania naja, es wäre schon gut, wenn du es schaffen könntest, dass deine Kleine regelmäßig statt der Milchflasche mittags, eine Portion GKF-Brei (mit Öl) von ca 120-200g isst. Danach wäre gut, wenn du mit dem Abendmilchbrei beginnst. Aber klar, es ist auch sinnvoll, wenn du die Breimahlzeiten so in euren Tagesplan einpasst, wie es am günstigsten für euch funktioniert. Es ist im Prinzip schon möglich, den GKF-Brei abends zu füttern, wenn dein Baby zu dieser Tageszeit diesen gut isst, gut verdaut und nachts gut schläft. Milch am Abend fördert den guten Nachtschlaf, weshalb abends ein Milchbrei eher empfehlenswert ist. Wenn es nun für euch günstiger ist, mittags die Flasche zu geben, dann mach das so. Gut wäre, wenn du Verlässlichkeit bietest, was es wann gibt und damit einen festen Rhythmus findest. Mit etwa 7-8 Monaten kann dein Baby gut zwei (-3) Breimahlzeiten bekommen. Die Fläschchenmahlzeiten (Milch) werden verringert. Hier ist eine Übersicht vom klassischen Beikostplan : Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkreter: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch - aber probiers aus. Denn es gibt natürlich viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch gut gehbaren Weg finden. Die Beikostmahlzeiten sollten am besten rhythmisch ins Tagesgeschehen eingebunden werden. Das gibt deinem Baby Sicherheit. Grüße B.Neumann