Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachfrage zu "Baby ist keinen Gemüsebrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sofia4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gedünstete Gemüsestückchen habe ich schon angeboten, diese werden fröhlich zermatscht, aber es landet noch kaum was im Mund. Um sie mit Gemüse zu versorgen, kann ich ihr diesen denn mit Getreide anrühren statt mit Kartoffel oder wird drei Mal am Tag Getreidebrei (aus Reis, Hafer, Dinkel, Hirse) zu viel? Herzlichen Dank noch einmal Ela
Birgit Neumann
Hallo Ela ah, ich dachte deine Frage zum Getreide wäre mit den Erläuterungen im letzten Abschnitt bereits beantwortet. Ja, na klar kannst du Getreide statt Kartoffel zum Gemüsebrei mischen. Erstens gibst du keinen Milchbrei*, der üblicherweise Getreide enthält und zweitens stillst du dein Baby nach Bedarf, was bedeutet, dass du Beikost zwar nach den üblichen Empfehlungen geben solltest - aber du hast einen viel größeren Handlungsspielraum um auf die individuellen Bedürfnisse deines Babys zu reagieren. Dein Baby mag keine Kartoffel im Brei - okay, dann gibt es Kartoffel als Fingerfood, mit Familienkost zum Gemüsebrei (evlt mit Getreide) dazu. Wichtig ist bei deinem gestillten Baby momentan nur: konfrontiere dein Baby mit Beikost, mit Essen, mit Geschmack, mit einer neuen Esstechnik. Bringe deinem Baby bei, etwas (anderes) zu sich zu nehmen, als nur Mumi. * du schreibst von 3 Breien - bereitest du den Milchbrei mit Wasser/Mumi zu? Wie wäre es dann, wenn du nachmittags nur Obst fütterst? Ggf mit Avocado oder weißem Mandelmus gemischt? Und mische dem Mittagsbrei einmal Süßkartoffel statt Getreide unter. Oder füttere Gemüsebrei und Kartoffelfingerfood. weitere Alternativen Brei, für nach Bedarf gestillte Babys: Avocado/Bananenmix-Brei 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasservermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Also dann, hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann
Sofia4
Ja jetzt habe ich es verstanden ;-)) Ganz herzlichen Dank nochmal Ela