Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stillen nach Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
EvianZ
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und generell sehr zart. Seit zwei Monaten versuchen wir uns an der Beikosteinführung. Langsam findet sie auch Gefallen daran. Ich habe aber festgestellt, dass sie eigentlich nach jeder Mahlzeit noch gestillt werden möchte. Selbst wenn sie zum Mittag eine ganze Portion und anschließend noch Obstmus gegessen hat. Mich stört es nicht. Dann kann es aber sein, dass sie den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag nur zur Hälfte isst. Sollte ich das Stillen nach dem Brei weglassen? Häufig isst sie mittags auch nur die Hälfte der Portion. Kann ich sie dann danach stillen oder wäre es besser das nicht zu tun, damit sie dann nachmittags richtig Appetit hat und den Obst-Getreide-Brei komplett isst? Nachts trinkt sie sehr häufig, so dass sie vormittags meistens lange satt ist und auch nicht gestillt werden möchte. Heute habe ich ihr dafür Eine Portion Obstmus gegeben. Mittags wollte sie trotzdem nur eine kleine Portion. Das letzte mal gestillt wurde sie um 6 Uhr früh. Mittag gab es halb 12. Das musste ich doch irgendwie überbrücken, oder? Danke schon mal, für die Antwort. Viele Grüße Evianz
Birgit Neumann
Hallo EvianZ es ist alles prima, mach dir mal keine Sorgen. Du stillst dein Baby, dazu gibt es Brei. Das anschliessende stillen nach dem Brei darfst du ruhig beibehalten. Denn das stillen wirkt sich positiv auf die Nährstoffverdauung aus, d.h. Mumi fördert die Verdauung durch eine bessere Verträglichkeit der Beikost und durch enthaltene Stoffe in der Mumi ist die Närhstoffausbeute besonders gut. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es nämlich auch gar nicht so sehr darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein (nach Bedarf gestilltes ) Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - und bei nach Bedarf gestillten nicht nur zum Sattwerden gedacht - sieh es ganzheitlich. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Gestillte Babys haben auch nicht immer exakt nach Plan Hunger. Neugierig und aufgeschlossen gegenüber neuartigen Eindrücken sind sie die meisten von ihnen aber durchaus. Auch dein Baby isst gerne Brei. Die Mengen varrieren. Und das ist gut so. Dein Baby weiß, wie viel es brauchst. Durch das anschliessende stillen bekommt dein Baby ausserdem Flüssigkeit und kann etwaigen "Durst" stillen. Und das saugen beruhigt. Das Kuscheln mit Mama ist wunderbar für dein Baby - solange du auch mi dem stillen nach dem Brei zufrieden bist. Grüße B.Neumann