Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Smoothie für Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Pourlespetits
Guten Morgen! Unser Sohn (10 Monate) hat morgens nie viel Hunger. Wir selbst frühstücken morgens auch nur einen selbstgemachten Smoothie und haben ihm heute etwas davon abgegeben. Das hat ihm gut geschmeckt. Meine Frage ist, ob wir ihm täglich morgens davon geben können? Nachfolgend unsere Zutaten. Ginge das so oder sollten wir etwas abändern? Z.B. nicht jeden Tag Spinat? Die Zutaten sind in der Regel: Apfel, Banane, diverse Beeren, gefrorener Blattspinat, Salatgurke, Nüsse (Mandeln oder Walnüsse oder Haselnüsse), geschrotete Leinsamen, Haferflocken, Naturjoghurt, etwas Basilikum. Danke für Ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo Pourlespetits grundsätzlich* ist das möglich. Es ist im Prinzip ein Quetschie nur ohne Verpackungsmüll und aus dem Becher ohne Trinkhilfe serviert. Den Spinat würde ich allerdings ganz weg lassen. Und wenn du Spinat dazu geben möchtest, dann wäre evtl junger Babyspinat besser als TK-Spinat, aber nur manchmal (wegen Oxalsäure, welche Calcium bindet) Besondere Vorsicht ist auf jeden Fall bei den Nüssen angeraten. Die Nüsse müssen ganz unbdegingt ganz fein gemhalen und komplett ohne Stückchen sein, ggf Nussmuse verwenden. Den Leinsamen solltet ihr für euer Kind auch weglassen - harte Stückchen sind für Babys/Kleinkinder tabu. Leinsamen kann außerdem stark aufquellen, was für den kleinen Darm schneller problematisch sein kann. Ansonsten - nur zu. Bietet eurem Sohn Speisen wie Brot zu den anderen Mahlzeiten an, damit er sich (an estere Konsistenzen und Stückchen zum Kauen) daran gewöhnt. Und vielleicht mag er demnächst morgens beides - Smoothie und Brot. Grüße Birgit Neumann *Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc - all das bitte nicht !!!!!! für Kinder oder Babys