Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anne26@
Hallo Frau Neumann, Ich habe noch eine Frage . Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn extrem wenig Brei ist . Er ist langsam und spielt mit dem Löffel und Kauf darauf herum . Er ist immer nur ein paar Löffel obwohl wir schon länger als 4 Wochen den Brei eingeführt haben. Ich Stille ihn nach Bedarf. Er ist jetzt 7 Monate alt. Ich wollte gerne auch schon mit dem Abend Brei beginnen , bin mir aber dadurch unsicher ob er erst einen Mittagsbrei essen muss oder ob das keine Rolle spielt. Ich danke Ihnen im vorraus . Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Anne26@ es ist nicht ungewöhnlich dass nach Bedarf gestillte Babys weniger Interesse an Breikost zeigen und die Essmengen sich kaum steigern lassen. Das ist nicht weiter tragisch. Es ist nämlich ainfach nur ganz prima und vorerst ausreichend, dass dein Sohn Brei bzw Beikost bekommt und diese in kleinen Mengen isst. Das hilft deinem Baby dabei, sich weiterhin bestens weiterzuentwickeln und sein Immunsystem zu trainieren, sich an einen neuen Geschmack und an eine neue Esstechnik, eine neue Sitzhaltung beim Essen zu gewöhnen. Du kannst darum jetzt oder bald, wenn du magst, unabhängig von Essmengen, eine weitere Breisorte in euren Essplan integrieren. Grüße Birgit Neumann