Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby körnerbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Marianne19041989
Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Möchten Sie diese Frage ins Forum eintragen oder noch einmal ändern? Baby mehrkornbrot Hallo, Meine Tochter ist 15 Monate und eine nicht so gute Esserin, bzw sie isst viel , aber mag kein festes esswn oder essen mit Stücken. Seit wenigen Monaten geht der brei mit Stücken, seit ca 2 Monaten haferriegel, babykekse, seit vorgestern Banane Himbeere. Ich biete ihr jeden Tag Brot an , mehr wie ein Stück will sie nicht. Nun hat sie heute das erste mal richtig zugeschlagen , ein Viertel Brot, leider war es ein mehrkornbrot, mit Körnern innen drinnen, chiasamen und Sonnenblumenkörner. Ich war so froh dass sie einfach gegessen hat. Nun mache ich mir Gedanken , dass ihr Darm weil er nicht so geübt ist dass nicht Verkraftet. Muss ich nun damit rechnen, dass sie sich festsetzen und sich da vielleicht was entzündet. Worauf muss ich achten. Dankw und lg
Birgit Neumann
Hallo Marianne19041989 nein, du brauchst dir keinerlei weitere Gedanken zur Verträglichkeit machen. Das ist alles in Ordnung. Hast du aber vielleicht eine Ahnung, eine Idee, eine Vermutung warum deine Tochter gestern ausnahmsweise und ausgerechnet bei diesem Angebot, bei diesem Brot plötzlich so viel Appetit hatte? Liegt hier evtl der Schlüssel für den Erfolg? War irgendetwas anders als die Tage und Wochen zuvor? Welche Brotsorte und in welcher Form bietest du die Brotmahlzeiten (morgens und abends?) üblicherweise an? Kann sie die Stücke selbständig essen? Was sagt der KiA dazu, dass deine Tochter noch vorwiegend eher breiige Speisen akzeptiert? Ist die Entwicklung sonst unauffällig und altersentsprechend? Das Gebiß soweit i.O.? Brot essen erfordert Kraft in der Kaumuskulatur. Das Kauen wiederum kräftigt diese. Fordere deine Tochter zum selbstämdigen Essen auf. Immer und immer wieder. Gib ihr ggf etwas Hilfestellung beim Essen aber unterstütze sie ruhig etwas beim Greifen und Koordinieren. Fördere ganz besonders den Handkontakt mit den angebotenen Speisen. Setze deine Tochter zu den Mahlzeiten immer in den Hochstuhl und achte auf einen guten und sicheren, stabilen Sitz darin, staffiere die Seiten mit Handtüchern aus, so dass deine Tochter einen guten, festen und sicheren Halt darin hat und achte auch darauf, dass ihre Füßchen einen Halt haben, auf dem Fußtritt aufstehen können. Alternativ könntest du deine Tochter auf deinen Schoß setzen mitessen lassen. Wichtig für die Mahlzeiten mit fester Kost, mit Fingerfood und Co ist auf jeden Fall, dass deine Tochter aufrecht sitzt und selbständig essen kann. Richte ihr ruhig morgens und abends einen Teller mit Brotstückchen und schaue, was sie damit anstellt. Deine Tochter sollte die angebotenen Speisen möglichst immer nur selbständig in den Mund nehmen. Dann wird sie diese auch gut mit essen. Gib ihr, wenn du versuchst Brei zu füttern, ruhig auch einen eigenen Löffel in die Hand. Also dann Grüße Birgit Neumann
Marianne19041989
Hallo liebe Birgit, wow , herzlichen Dank für deine lange ausführliche Antwort:) Ich sende dir eine virtuelle Umarmung :) Sie sitzt immer mit am Tisch, hat diesen STuhl von Hauck, wo das Tablet dran ist, das wollten wir die Tage aber mal abmachen und den STuhl auf höhe unseres Tisches stellen. Selbstständig nimmt sie sich nur Kekse, Banane und ihre Haferriegel von Fruchtbar, das Brot muss ich ihr direkt in den Mund stecken, oder auf der Gabel geben, wenn ich ihr das Brot geschnitten vor sie lege, dann fasst sie höchstens mal drauf. SIe ist zwar knapp einen Monat zu früh gekommen, aber ansonsten super entwickelt, Gebiss etc alles ok. ICh wollte beim nächsten Mal vielleicht nochmal fragen ob man das Zungenbändchen angucken kann, denn mein Mann hatte auch ein verkürztes. Aber ich bin motiviert, für heute gibt's ein frisches Brot und ich hoffe es geht genau so weiter wie gestern. Herzlichen Dank für deine Mühe!