Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby, 11 monate, will morgens und abends nur Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bernina30
Guten Morgen, Ich bräuchte Ihren Rat bezüglich der Ernährung meiner 11 Monate alten Tochter. Bis vor einem Monat aß sie morgens Brot mit Butter oder Frischkäse und frisches Obst dazu. Mittags koche ich täglich frisch und sehr abwechslungsreich für sie. Abends aß sie Milchbrei mit Obstmus. Nach einer kurzen Durchfalleerkrankung hat sich jetzt doch einiges geändert. Den abendlichen Milchbrei nimmt sie überhaupt nicht mehr! Und auch morgens isst sie plötzlich kein Obst mehr. Das einzige was sie morgens und abends akzeptiert ist Brot mit Butter. Seit 1 Monat. Mittags ist sie weiterhin mit viel Begeisterung was ich für uns frisch zubereite,das ich wie gesagt, sehr abwechslungsreich gestalte. Sie möchte morgens immer gerne von mir probieren (Vollmilch-Joghurt mit Haferflocken, und verschiedenes Obst eingerührt). Ich versuche die Haferflocken etwas wegzuschieben, die sind zu grob für sie. Was kann ich ihr den ähnliches anbieten? Statt der groben Haferflocken bräuchte sie doch ein anderes „feineres Getreide?“ Ich habe zb. Kindergrieß oder Schmelzflocken zuhause, aber alles soll mit 50 Grad warmen Wasser oder Milch angerührt werden, ich möchte aber gerne etwas in den (kalten) Joghurt einrühren. Was empfehlen sie da? Haben sie noch weitere Tipps? Vielen Dank im Voraus Also darf ich ihr Vollmilchjoghurt geben
Birgit Neumann
Hallo Bernina30 Lass deine Tochter aber ruhig weiterhin auch bei dir probieren. Du machst das ja schon ganz richtig. Richte ihr doch eine kleine, eigene Portion und mische hier die Zutaten ein, die du für besser geeignet hältst. Auch empfehlenswert: gib deiner Tochter eine kleine Portion zimmerwarmen Joghurt mit frischem Obst und lass sie dazu ein paar Brotstückchen essen. Brot ist wunderbar. Du kannst deiner Tochter Haferflocken geben. Die meisten Kinder bevorzugen die feinblättrigen Flocken. Wenn deine Tochter auch die groben Flocken gerne mag, dürfte sie diese ebenfalls haben. Man empfiehlt im Alter deiner Tochter noch, die Flocken in Flüssigkeit aufzukochen, damit sie besser bekömmlich werden. Wenn deine Tochter die groben Flocken (kannst du sie evtl grob zerkleinern? - bspw in einem Multizerkleinerer oder einem anderen, ähnlichen Gerät) gerne isst und diese auch gut verträgt, könntest du diese auch in kalte Flüssigkeit einrühren. Ggf hülfe es, wenn du die Flocken zuvor mit heißem Wasser überbrühst und die Mischung ca 10 min stehen und quellen lässt - das verbessert die Bekömmlichkeit. Ähnlich könntest du mit Grieß verfahren. Grieß in Wasser kochen und anschließend mit Joghurt (ab 2. Lj auch in größerer Menge geeignet) vermischen. Siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Obst-Schmelzflocken_46351.htm Grüße Birgit Neumann