Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Morgens und Abends Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kluntje2019
Hallo liebes Expertenteam. Unser Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Wochen alt und mag keinen Milchbrei mehr. Dafür isst er super gerne Brot und dazu Pre Milch aus der Schnabeltasse. Darf er morgens und abends Brot essen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo Kluntje2019 probiert und übt das Trinken aus einem gewöhnlichen, kleinen Becher/Tasse. Zur Milch kann und darf dein Kind zweimal täglich (oder häufiger) Brot essen, wenn es deinem Kind gefällt. Brot kauen ist gut für die Ausbildung vom Gebiss. Die Muskulatur darf gefordert werden. Ein Überfordern sollte gleichzeitig vermieden werden. Das heisst: biete deinem Kind Brot morgens und abends an und schau dass er sich damit gut satt essen kann. Frühstück/Abendessen: jeweils etwa 25g Brot plus ca 5g Butter/Margarine, etwas Belag, etwas Obst(mus) oder andere Beilagen (fein geraspellte Möhre, Gurkenscheiben, Tomaten, Familienkost - ja nach dem) plus Trinkmilch sind ein guter Referenzwert, den du als ungefähre Größeneinheit zur Orientierung nehmen kannst. Dein Kind darf auch mehr essen, wenn er es möchte. Grüße Birgit Neumann