Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost und Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mayasleben
Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Er bekommt den Mittags-&Abendbrei. Er isst immer alles auf (zwischen 180-220g) und trinkt auch Wasser dazu. Danach möchte er aber immernoch Milch haben (Pre Nahrung). Er trinkt dann ca 90 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Hunger sein kann. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Das ist doch zuviel, oder?? Er weint so lange, bis er die Milch bekommt . Grüße Maya
Birgit Neumann
Hallo Mayasleben damit sich dein Baby nach dem Brei rumdum wohlfühlen kann, braucht es offensichtlihch noch etwas. Das kann einerseits das Saugen am Trinknuckel sein, denn Saugen beruhigt (und hilft bei der Verdauung). Es kann auch sein, dass dein Baby aufrgund einer zu niedrigen Kalorienzufuhr* durch den Brei noch nicht ausreichend satt und zufrieden ist. Und/oder es wäre denkbar, dass dein Baby noch mehr Volumen und Gewicht im Magen benötigt, um sich rundum wohl zu fühlen. Kurz: der Grund für das Verlangen nach dem Fläschchen kann vielfältiger Natur sein. Aber ganz egal welchen Grund es gibt - Fakt ist: dein Baby möchte nach dem Brei noch ca 90 ml Pre-Milch trinken. Pre-Milch kannst und darfst du (ähnlich wie Mumi) nach Bedarf geben. Gib deinem Baby das Pre-Milchfläschchen nach der Breimahlzeit, wenn es danach verlangt. Lass dein Baby nicht weinen, sondern gib das Pre-Milchfläschchen zunächst weiterhin und direkt nach dem Brei. Es könnte auch sein, dass ein Wachstumsschub folgt und dein Baby momentan einfach großen Hunger hat. Pre-Milch darfst du nach Bedarf geben. Beobachte dein Baby eine Weile und versuche die Bedürfnisse evtl neu einzuordnen. Aber: Babys essen und trinken immer nur so viel wie sie aktuell benötigen. Ein Überfüttern ist bei gesunden Babys unmöglich. Würde evtl ein Nuckel im Anschluß an den Brei evtl das Selbe bewirken? Wäre dein Baby damit genauso zufrieden? Ist der Brei sättigend genug?* Gib deinem Baby Wasser zum Trinken nicht während des Breiessens sondern erst (anstatt dem Fläschchen) nach dem Brei. *Schau einmal. ob dein Brei ausreichend viele Kalorien enthält, bzw ob deine Rezeptur mit den üblichen Empfehlungen übereinstimmt? Vergleiche einmal das Grundrezept GKF-Brei mit deinem Brei: ca 100g-120g Gemüse 50g -60g Kartoffeln (20-30g Fleisch) 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl ggf Wasser zum Pürieren Wenn dein Rezept mit diesem übereinstimmt, dann ist das prima. Wenn dein Rezept abweicht, kannst du deines an das Gezeigte zunächst anpassen. Also dann Grüße Birgit Neumann