Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pre Milch & Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Magdalen@
Guten Abend, unser Sohn wurde im Dezember in der 30. SSW geboren und ist Jetzt korrigiert 5 Monate alt. Seit drei Wochen bekommt Er um die Mittagszeit zwischen den Milch Mahlzeiten einen Kartoffel - Möhren - Brei mit Rapsöl. Zudem trinkt Er etwa fünf Flaschen Pre Milch a 170 ml. Ab wann können wir mit weiteren Gemüse Sorten beginnen bzw. einen zusätzlichen Obst - Getreide - Brei anbieten und dafür die Pre Milch reduzieren ? Hätten Sie gesunde und leckere Rezept Ideen für uns, die nach Möglichkeit auch fleischlos sind oder benötigt Er das Fleisch zwingend für eine gesunde Entwicklung ? Viele herzliche Grüsse.
Birgit Neumann
Hallo Magdalen@ wenn dein Sohn die Beikostreife hat und isst, kannst du - sofern ihr sonst nichts Weiteres oder Besonderes beachten müsst oder sollt - euch an den sonstigen und normalen Beikostempfehlungen orientieren. Die üblichen Beikostempfehlungen gewähren eine - zumindest in der Theorie berechnete - perfekte Grundlage zur Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe und Kalorien. Dazu kann es Pre-Milch (Menge laut Packungsanweisung bzw nach Bedarf) geben. Kennst du das Prinzip des Anbietens nach Bedarf? Du kannst jetzt also ganz nach deinem Gusto bzw Gefühl, weitere Gemüsesorten anbieten. Vielfalt ist gewünscht, um den Geschmackssinn zu schulen und dein Baby an Vielfalt zu gewöhnen. Schau aber trotzdem gut hin und reagiere angemessen auf die Bedürfnisse deines Babys, schau wie gut er mit der Vielfalt zurecht kommt. Und ja, Babys können vegetarische Beikost bekommen. Dies ist das Grundrezept für einen vegetarischen Babybrei zum Mitttag: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 20g Baby-Instant-Haferflocken zugeben 8g Öl zugeben der Saftanteil im Brei dient der verbesserten Eisenaufnahme, was bei der vegetarischen Variante wichtig ist: das gleichzeitige Vorhandensein von Vit C (im Brei) begünstigt die Resorption. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Auch empfehlenswert in der vegetarischen Beikost ist das Anbieten von Hülsenfrüchten und Nussmusen, ggf ab 8.-10 Lm. Magst du selbst gerne Hülsenfrüchte und Co? Bspw Kicherberbsen (ggf als Chana Dal) oder rote Linsen? Besonders empfehlenswert sind anfangs geschälte Kichererbsen wie beim Chana Dal oder kleine gelbe oder rote Linsen. Koche sie immer sehr weich und gib etwa 1 TL - 1 EL zum Brei. Mengen sind steigerbar. Wenn du Produkte aus dem Glas, Dose verwenden möchtest - es gibt eine Firma, welche das salzfrei anbietet. Hülsenfrüchte kannst du dem Brei in kleinen Mengen zufügen, wenn es euch gefällt und wenn du/ihr ebenfalls gerne Hülsenfrüchte esst. Die individuelle Verträglichkeit bei eurem Baby müsstet ihr herausfinden und euch langsam, mit steigernden Mengen herantasten. Aber noch hat das etwas Zeit. Ansonsten sind vorerst Haferflocken als Fleisch"ersatz" im Babybrei täglich möglich. Du kannst sog. Baby-Instantflocken nehmen. Diese kannst du in den fertig gekochten und pürierten Gemsüe-Kartoffel-Öl - Brei einfach einrühren. Du kannst auch Baby-Instant-Hirseflocken nehmen, welche ebenfalls als eisenreich gelten. Leider gibt es sie von vielen Herstellern nur als Mix mit Reis und anderem Getreide. Da müsstest du mal genau hinsehen, dass du ein reines Produkt mit "nur" Hirse findest. Etwa 2 mal die Woche kannst du sie nehmen. Auch möglich sind Schmelzflocken Hafer von Kö**n. Diese solltest du allerdings mitkochen, wie vom Hersteller empfohlen. Auch möglich, zumal wenn dein Baby älter wird, sind echte und handelsübliche Haferflocken (Feinblatt). Auch diese müsstest du mitkochen: vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf vorher zu einer Art Mehl im Multizerkleinerer zerkleinert) zufügen, weitergaren lassen bis alles weich und gar und fertig, dann pürieren. Dann etwas abkühlen lassen und 30g Vit C- reichen zufügen sowie 8 g Öl zugeben. Grüße Birgit N. P.S. Hier noch die allgemeinen und üblichen Empfehlungen für Beikost mit Brei und Säuglingsmilch: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch/Fisch/Haferflocken)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption. Und Vit C-haltig um die Eisenaufnahme zu verbessern. nachmittags statt Milch: ein milchfreier Getreide-Obstbrei dieser Brei sollte milchfrei sein, wegen der besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei, der ebenfalls miilchfrei sein sollte. Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf. nachts ggf Flasche (Milch) Die Reihenfolge der Mahlzeiten ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Ein gesundes Baby wird mit einer ausgewogenen, ausreichenden Ernährung mit Milch und Beikost bestens ernährt Die Breie können so (rhythmisch) in den Alltag eingebaut werden, wie es für euch passt. Hier sind noch die Rezepte: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl