Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost + 1er Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LuckyOne17
Hallo, wir sind nun am 3. Tag der Beikosteinführung angelangt. Unsere Maus hat den Brei gut aufgenommen und auch schon die Menge gesteigert - heute 60gr - hinterher habe ich ihr noch Flaschenmilch angeboten, die sie dann auch getrunken hat, jedesmal ca. 150ml. Wie viel Brei ist denn in etwa das "Ziel"? Soll ich ihr weiterhin die Milch anbieten? Und wenn ja wie lange?
Birgit Neumann
Hallo LuckyOne17 steigere die Breimenge noch auf ca 140g, ergänze den Brei mit Öl und idealerweise auch Kartoffel. Dann erst macht der Brei auch soweit gut satt, dann könntest du das Milchfläschchen ggf erstmalig durch lauwarmes Wasser (oder Tee) ersetzen und anbieten, falls deine Kleine nach dem Brei noch saugen (zur Beruhigung, oder für die Gewohnheit) möchte. Ggf könntest du schleichend vorgehen und die Milchmenge zunächst nur reduzieren, bis sich die Breimenge soweit gesteigert hat, dass deine Kleine richtig satt ist. Die Essmenge zum Zufriedensein liegt gewöhnlich bei etwa 120-220g Brei. Im Durchschnitt - bei Max Mustermann - bei ca 190g-200g, mit einem Anteil von ca 100g Gemüse, ca 50g Kartoffel und es müssten ca 8g (Beikost)Öl (= 1 EL) enthalten sein. Grüße Birgit Neumann