Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Baby 8 Monate kratzt, kneift und zieht Haare

guten Abend mein Sohn 8 Monate kratzt, zieht Haare und kneift anderen Kindern und mir und Oma usw in die Nase. was kann ich dagegen tun? wenn ich ...

Ranki

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Durchschlafen beim 5-jährigen

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn wird nächste Woche 5 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch. Natürlich gibt es immer mal wieder Nächte, in denen e...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schlafen gehen wird zur Qual!!

Aktuelle Situation: Ich schwanger mit dem 2. Kind (6Monat), meine Tochter 2 Jahre. Meine Tochter will in letzter Zeit Tagsüber nicht mehr schlafen (f...

susi379

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Panische Angst vorm Autofahren und schlechter Schläfer

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (16 Monate) hat panische Angst vorm Autofahren. Wir besitzen selbst kein Auto, deshalb ist sie es nicht unbedingt...

Tschassi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das ängstliche und anhängliche nur eine Phase?

Mein Sohn ist 2 Jahre und zur Zeit hat er vor allem Angst und er sagt den ganzen Tag meine Mama und mein Papa auch wenn nur die Katze auf dem Schoß si...

Ginawiemken

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lässt sich nicht mehr ins Bett legen

Hallo Frau Ubbens, Mein sohn (8 Monate) will seit Weihnachten nicht mehr in sein Bett. Seit seiner Geburt ist er meistens an der Brust eingeschlafen ...

SusiNick83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun, damit er die Nacht zum schlafen nutzt?

mein Sohn ist im Dezember 5 Jahre geworden. Er hat bis 4 1/2 Jahre zwar in seinem Bett geschlafen, kam aber fast jede Nacht zu uns in die Schalfstube...

xsara_emili

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur Oma zählt

Hallo, ich habe ein riesen Problem, welches mich sehr belastet: Mein Sohn (in zwei Wochen wird er 2 Jahre alt) war schon immer gerne bei Oma. Er wa...

Juli4690

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aus dem Schlafrythmus und nur noch Arm. Was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Sie vor Kurzem schonmal um Rat gefragt bezüglich unserer Tochter (22 Monate) Sie schlief seit Silvester und anschlie...

Lummerland1998

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase mit 4 1/4 noch normal?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 1/4 Jahre, war schon immer stur, hat aber momentan regelmäßig Trotz-Schreianfälle, die alles bisherige übers...

Martina_82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann ich das Schlaftraining in dieser Form durchführen?

Hallo, mein Sohn ist 11,5 Monate alt und schläft NUR ein wenn wir an seinem Bett sitzen und seine Hand halten/ihn streicheln. Das war für uns immer ok...

Mama28012015

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bereite ich mein autistisches Kind auf das Baby vor?

Hallo! Ich lese oft eure Antworten auf FB und finde das Forum toll. Deshalb möchte ich heute auch mal eine Frage stellen. Es geht auch um das Them...

Solas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schlägt und hört nicht, wie soll ich das handhaben?

Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Sie hat im Moment eine sehr schwierige Phase mit der ich nicht richtig weiß umzugehen. Sie tut Dinge...

Lizzi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen ohne Eltern im Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens Vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen als wir überlegten das Bett unseres Sohnes (fast 3 Jahre) in sein Zimmer umzuziehen. Da ich be...

mivida12

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann wird ein Nein akzeptiert?

Hallo Frau Ubbens, ein frohes neues Jahr. 1) Mein Sohn ist 14 Monate alt und er schläft momentan nicht gut. Er geht um 18 Uhr ins Bett und muss ...

muddi2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 13 mon schläft unruhig und wenig

Seit dem 6. Monat schläft unsere Tochter 13 monate jetzt sehr wenig und unruhig.Habe noch zwei weitere Kinder von 12 und 11 Jahren . kann es sein das ...

Meli33

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme was tun ?

Hallo mein Sohn wird im April 3 Jahre alt . Seit 2 Monaten will er Abends nicht mehr in seinem Bett schlafen... Erst wenn wir ihn raus nehmen und die ...

SabrinaBo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet