Alleine beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine beschäftigen

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre+ 1,5 Monat alt. Februar wird seine Schwester geboren. Eigentlich sollte er mit 35 Monaten den Kiga halbtags besuchen. In der Eingewöhnungszeit merkten wir, dass der Kiga im Ort nicht der richtige ist.dachten, unser Sohn wâre noch nicht so weit.Er stand nur rum oder lag auf dem Boden. Die anderen Kinder interessierten nicht. Er fixierte sich auf die Erzieherin,die ihn aber wirklich oft ignorierte sobald er sie ansprach. Einmal wollte er sich von ihr verabschieden, stellte sich neben sie und sie lief einfach weg zu einem anderen Kind. Auf seine Worte reagierte sie nicht. Er lief hinterher. Gleiches Spiel, 3 Mal bevor ich ihn zu mir rief. Sie hat ihn aber gehört, weiß ich sicher. Da ich in einiger Entfernung stand, es beobachten konnte, kam ich letztendlich eben zu dem Schluss, Kiga passt nicht. Auch vom Gesamtkonzept. Jetzt ist er bis ca. 3 3/4 Jahe zuhause ehe er in anderen KiGa geht,da wir ihn nicht zu nah nach/Vor der Geburt der Kleinen abgeben möchten. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass er Entwicklungsschub im sprachlichen+ im Verständnis gemachtvhat. Jetzt wäre er bereit, denke ich. Er geht 1xwöchentl. zur Oma. Die ist Tagesmutter und hateinen Junen bei sich, der 1/2Jahr jünger ist.Da spielen sie dann mit der Oma.Mein "Problem" ist jetzt nicht Kontakt zu anderen Kindern (wir gehen 1xwöchentl. zum Kinderturnen)sondern dass mein Sohn sehr wenig alleine spielt. Er braucht immer Erwachsene. Ist das in de Alternoch so? Er ist den ganzen Tag um mich rum,fragt+ redet.sobald mein Mann nachhause kommt, will er mit ihm spielen.Mein Mann+ich kommen nicht dazu uns zu unterhalten. Auch nicht kleine Gespräche bzw Sätze da unser Sohn reinredet. Er kündigt alles an was er macht z.b.Wenn er beim Essen mit der Gabel isst anstatt mit dem löffel+ erwartet eine Antwort.Wenn man nicht reagiert, wiederholt eres so lane bis wir reagieren o. schreit. Er wartet nicht,wenn man ihn dazu auffordert sondern wird energisch+ laut.Er fordert mich ständig, spielt nichts alleine, so dass ich einmal Arbeiten erledigen kann, bei denen man denken muss. Ich habe das Gefühl ich muss ständig reden. In dieser Hinsicht wäre der Kiga sicher gut gewesen, damit er lernt, dass sich nicht alles um ihn dreht. Aber das ist jetzt erstmal nicht möglich. Oder ist er unterfordert zuhsuse und sucht deshalb dauernd anregungen? Aber wieseo findet er dann nicht mal alleine ins Spiel, wenn es ihm langweilig idt? Wenn die Kleine da ist, muss er doch zwansläufig ein bisschen warten usw. Ich hab vor der Zeit wirklich manchmal bammel. Wie kann ich ihm zuhause lernen, dass sich nicht alles um ihn dreht? Mein Mann zieht da nicht wirklich mit, denn er sieht in unter der Woche nur abends und will da natürlich auch Zeit mit ihm. Omas springen auch gleich, wenn er was sagt. Wenn er ins Gespräch reinredet, wenden sie sih ihm zu. Ich sage da zu ihm, er soll warten und ignoriere dann sein Reinreden. Ich fühle mich als "kämpfe" ich allein :-(

von Kleines-Mäusebaby am 17.01.2012, 09:50

Antwort auf: Alleine beschäftigen

Hallo Kleines-Mäusebaby Warten können die Kleinen selten in diesem Alter. Auch müssen sie erst noch lernen WIE man sich alleine beschäftigt. Dazu benötigen sie ständig erneute Anregungen. Gleichzeitig heben Sie bitte immer mal wieder sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft lobend hervor und freuen Sie sich mit ihm, dass er bald nicht nur ihr "großer" Sohn sondern auch stolzer, großer Bruder sein DARF. Jedes Lob und jede Ermutigung regen zu weiterem, eigenständigen Tun an, während ein "Befehl" mehr dazu anregt eigene Grenzen und die Reaktionen der Bezugspersonen auszuprobieren. Fragen Sie ihn z.B., ob er wohl schon so groß ist, dass er den Tisch decken, das (Plastik-)Geschirr abtrocknen, alleine aufräumen usw. kann oder ob Sie ihm noch dabei helfen müssen. Dann helfen Sie ihm ggf. oder Sie loben ihn. Neben dem Helfen kann er auch seine (Holz-)Eisenbahn aufbauen, den Maltisch vorbereiten, eine Garage mit Bausteinen bauen usw., damit Sie dann "gleich" mit ihm schön spielen können. Auch kann er als schon recht großer Sohn dem Papa helfen Sie zu beschützen, damit Ihnen und dem Baby nichts geschieht. :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2012

Antwort auf: Alleine beschäftigen

Er schläft auch nicgt alleine. Abends muss sich jemand ins große Bett mit ihm legen und kuscheln bis er schläft.dann trägt mein Mann ihn in sein Bett und in der Nacht ruft er dann nach ihm und wir holen ihn zu uns wieder. Wir hatten es lange zeit versucht, dass er alkeine einschläft. Hatten lange zeit jeden Abend 1-2 std schreierei und seit er kuscheln darf schläft er in 20 min ruhig ein. Wir konnten einfach nicht mehr nervlich jeden Abend streiten. Dachten, wenn er die Nähe braucht, soll er sie haben, er sagte auch, er hätte angst alleine. Nachtlicht usw half nix. Ich habe aber einfach langsam das Gefühl, es ist alles zu viel Aufmerksamkeit. Noch dazu weiß ich nicht wie ich bald zwei kindn gerecht werden soll. Ich bin a auch nur ein mensch. Wie soll er schlafen, wenn ich nachts zum baby muss bzw es schreit - schläft ja auch bei uns im Zimmer? Manchmal darf ich nachts nichtmal aufs wc, da er dann an mir dranhängt und weint. Oder er will mit. Mein mann hält ihn dann fest, er weint solange bis ich wieder da bin und dann schmust er und presst seinen backen auf meinen. Warum ist er gar so anhänglch in manchen Situationen? Er kriegt doch jetzt voll den "Schock" wenn das Baby da ist und er zwangsläufig weniger Aufmerksamkeit kriegt? Er rülpst auch manchmal extra als müsste er sich übergeben und ihm wäre schlecht und unsere Kinderärztin meinte es wäre psychisch, da es keine körperl. Ursachen hatte. Sie meinte wg baby. Seither passen wir auf, dass wir nicht mehr so oft vom baby reden zb" du darfst nicht auf meinen auch klettern wg baby" jetzt ist es besser. Haben es auch ignoriert das rülpsen. Er klettert eh oft auf uns rum und wenn wir sagen wir wollen das nicht, dann hört er nicht.er hat nicht begriffen dass wir eigene Menschen sind mit eigenem willen. Er ist lieb und alles, aber sehr fordernd :-(

von Kleines-Mäusebaby am 17.01.2012, 10:03

Antwort auf: Alleine beschäftigen

wenn er merkt, dass er keine Aufmerksamkeit hat und er sie von uns bewusst nicht kriegt, will er plötzlich essen oder muss auf wc (ist seit 2 Wochen trocken)

von Kleines-Mäusebaby am 17.01.2012, 10:06

Antwort auf: Alleine beschäftigen

Hallo! Ich kann sooooooooo mit dir fühlen - ehrlich - hab auch so eine daheim - 2,5 Jahre - FORDERT Mich den ganzen Tag - hab das Gefühl sie braucht mich 24 std. hängt auch IMMEr an ERwachsene - magst du mir mal private nachricht schicken? oder bist du auch im Facebook zum chatten? Liebe Grüße

von Delfinoris am 17.01.2012, 20:54