Frage: Warum zeigt unser Sohn nur im KiGA agressives Verhalten ??

nad1302
Hallo unser Sohn ( wird im April diesen Jahres 3 Jahre alt ) haut aus Sicht der Erzieherinnen andere Kinder grundlos.manchmal während des Spielens, steht er auf und haut oder schubst dann andere Kinder - ohne jeden ersichtlichen Grund. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Da unser Sohn bei uns LIEB ist. z. B. beim Kinderturnen / Spielcenter / spielen mit anderen/ auch fremden Kindern zeigt er dieses Verhalten nicht. Er macht das nur im Kindergarten. Die Erzieherinnen setzen ihn zur Strafe früher in die Karre /oder jetzt in den Hochstuhl.Wir meinten, dass sie zu ihm "NEIN - nicht hauen" sagen sollten und wenns gar nicht geht doch lieber aus dem Raum nehmen sollten, damit er versteht, dass er was falsch gemacht hat. Darauf wird aber nicht eingegangen. So sitzt er auf seinem "Thron" und freut sich des Lebens. ( er ist im Kindergarten seit er 1, 5 Jahre alt ist / gemischte Gruppe : 20 Kinder von 1 -6 Jahre / 9-16:00 Uhr ) Vielleicht wäre noch anzumerken: - dass er Probleme mit dem Schlafen hat.Mittagsschlaf so lala und abends will nicht ins Bett, ist Putzmunter und steht immer wieder auf - hat aber morgens keine Probleme beim aufstehen. - Zur Zeit versuchen wir Ihn auch trocken zu bekommen. klappt bei uns tagsüber super- Kindergarten spielt nur nicht mit und sie lassen bei ihm die Windel um ( da sie keine Zeit haben ihn zu fragen, ob er mal auf die Toilette muss ) Was können wir nur tun ?? Vielen Dank und Viele Grüße

Hallo nad1302 Wird er zur Strafe in die Karre oder in den Hochstuhl gesetzt, wird sich seine Wut gegenüber den Erzieherinnen und auch gegenüber den Kindern anstauen, was sein aggressives Verhalten eher noch verstärkt statt es zu mindern. Vermutlich wird nicht berücksichtigt, dass ein 3-Jähriger, auch wenn er bereits alles versteht und recht selbstständig ist, von seiner Entwicklung her noch lange nicht mit 5-Jährigen auf eine Stufe gestellt werden kann. Ihm muß erst noch anschaulich gezeigt, aber auch begründet werden, WARUM ein Hauen und Schubsen den vorangegangenen Konflikt nicht löst und WIE es angemessen gelöst werden, bzw. WIE er ein angemessenes, soziales Verhalten zeigen kann. Dass Ihr Sohn zur Schlafenszeit noch putzmunter ist, ist nur allzu verständlich, wenn tagsüber sein in diesem Alter recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang keine Berücksichtigung geschenkt wird und er viel Zeit nahezu bewegungs- und beschäftigungslos in der Karre, bzw. im Hochstuhl sitzt. Bieten Sie Ihrem Sohn im Kiga eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und zeigen/sagen Sie ihm immer wieder, wie stolz sie darauf sind, dass er nun SELBER zur Toilette gehen DARF ohne erst stundenlang auf die Erinnerung der ErzieherInnen warten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?