Frage: Verhalten im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Jan. 4 Jahre alt. Seine Erzieherin hat mich gestern angsprochen und gesagt es wäre im Moment mit ihm zieml. anstrengend. Er könnte den ganzen Tag seinen Mund nicht halten und hätte immer das letzte Wort. Er schaut und orientiert sich nur an den anderen Kindern und kommentiert sie. Außerdem würde er gang gern mal petzen. Er wäre so damit beschäftigt auf die anderen zu achten und deren verhalten zu kommentieren das er z.B. beim Basteln noch nicht mal angefangen hat während die anderen schon fertig sind. Was kann der Grund für dieses Verhalten sein? Ich habe Angst er könnte den Anschluss verlieren oder sich bei den anderen unbeliebt machen. Zuhause haben wir mit ihm echt keine Problem. Ich versteh sein Verhalten nicht und es ist mir auch ziemlich neu. Wäre dankbar für einen Rat. Viele Grüße, Ivonne
Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 08:21

Antwort auf: Verhalten im Kiga
Hallo Ivonne Vermutlich versucht Ihr Sohn mit beschriebenem Verhalten, sich im Kiga genauso in den Mittelpunkt zu rücken, wie er es von zu Hause her gewohnt ist. Zuhause erhält er sicherlich viel Lob, was er im Kiga ebenfalls erwartet, aber nicht erhalten KANN. Er scheint sehr selbstbewußt zu sein, sodass es nun an der Zeit ist, ihn hin und wieder auch mal auf seine Schwächen aufmerksam zu machen, besonders dann, wenn er meint, andere Kinder verpetzen zu müssen. Je kleiner seine (Lern-)Gruppe ist, umso rascher wird er lernen und umso leichter kann sein soziales Verhalten gefördert werden. Darum empfehle ich Ihnen, häufiger mal 1-3 Kinder zu sich nach Hause einzuladen, die Kinder zu einer konkreten Aktivität anzuregen und sich selbst ebenfalls am Spiel zu beteiligen, um ein gerechtes Miteinander zu üben. Liebe Grüße und: bis bald?