Frage: Verhalten seit Kiga-Start

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird demnächst 3 und geht seit September in den Kindergarten. Sie ist von Geburt an ein sehr sensibles und leicht zu beeindruckendes Geschöpf, das viel Aufmerksamkeit braucht, bislang aber auch sehr sanftmütig war. Sie ist auch recht weit für ihr Alter und wollte von sich aus unbedingt in den Kindergarten. Die sanfte Eingewöhnung hat gut geklappt und sie geht jeden Tag sehr gern. Jedoch ist sie anschließend zum einen völlig erschöpft, kann kaum noch essen und braucht dann einen langen Schlaf. Zum anderen ist ihr Verhalten am Nachmittag oft aggressiv geprägt. Schon beim Abholen aus dem Kindergarten motzt sie mich an. Sie ist den Rest des Tages oft nörgelig, quengelig und gleich völlig außer sich, wenn die kleinste Kleinigkeit anders läuft, als sie es sich vorstellt. Sie ist anderen Kindern gegenüber ganz anders geworden. Bislang war sie immer strahlend, freundlich, zugewandt. Nun ist sie eher "zickig", teilt ihr Spielzeug nicht mehr etc. Sie erscheint mir insgesamt sehr unausgeglichen. Im Kindergarten ist die das liebste Kind.Auch ihr Schlaf ist unruhiger geworden und sie ruft nachts manchmal sehr ängstlich nach mir. Mache mir Sorgen,ob sie doch überfordert ist, obwohl sie so gern geht. Würde sie auch ohne Weiteres nochmal rausnehmen, sollten das Zeichen von Überforderung sein. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Gestern wurde mir im Familienkreis zudem nahe gelegt, das Verhalten meines Kindes im Auge zu behalten. Sie übernimmt Grimassen und Worte der anderen Kinder im Kindergarten- ich denke jedoch, das ist erstmal normal? Wie reagiere ich da richtig? Ignornieren oder erklären warum wir das nicht machen? Bin momentan ziemlich verunsichert über mein so sehr verändertes Kind und danke schon im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße.

Hallo Ratsuchende Den sehr ausführlichen Worten von Mimi kann ich nur zustimmen: lassen Sie Ihre Tochter vorerst "an der langen Leine" und tolerieren Sie so gut es geht ihr verändertes Verhalten. Nachdem der Kiga-Morgen ihre volle Konzentration gefordert hat, muß sie sich zu Hause, in vertrauter Umgebung erst einmal abreagieren und "Dampf ablassen". Da sie sich durch den Kiga-Eintritt auch noch "groß" fühlt, weil sie den großen Schritt geschafft hat, sich ein wenig von Ihnen zu lösen, möchte sie auch sprechen wie die "Großen" in ihrer Gruppe und orientirt sich entsprechend sprachlich :-( Fragen Sie sie hin und wieder, bzw. bei gänzlich unpassender Ausdrucksweise doch einmal ganz ruhig, ob sie überhaupt weiß, was das betreffende Wort bedeutet oder ob Sie es ihr erklären sollen.- Wenden Sie sich ihr so oft es geht und so oft sie es zulässt liebevoll zu und nehmen Sie sie nach dem Motto "Wir schaffen das" in Ihre Arme. Sie braucht jetzt verstärkt Ihre liebe- und verständnisvolle Zuwendung, um zu ihrer sicheren Orientierung zurückzufinden. Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?