Frage: Verhalten im KIGA

Hallo Frau Schuster, ich bin im Moment ziemlich ratlos. Mein 4 1/2 jähriger Sohn macht seit 2 Wochen mächtig Ärger im KIGA. Täglich will er sich dort nicht anziehen, wenn sie in den Garten rauswollen. Mal schmeisst er dann seine Kleider weg, mal schreit er hysterisch dazu, ein anderes mal wirft er Sachen durch die Gegend. Ich weiss mir keinen Rat mehr, dann das ganze ist schon so eingefahren. Ich spreche mit ihm darüber warum er das macht usw. er verspricht, dass er es nicht mehr machen wird, und doch ist es jeden Tag das gleiche Drama. Wie soll ich am besten darauf reagieren??? Im Moment schicke ich ihn nach dem KIGA regelmässig in sein Zimmer, damit er merkt, dass er was falsch gemacht hat. Gestern morgen hab ich ihm eine Auszeit verordnet und ihn nicht in den KIGA gebracht und ihm erklärt, dass ich ihn dort nicht hinbringen kann, wenn er sich so benimmt. Bin dankbar für einen Rat. Viele Grüße Sonja

Hallo Sonja Bitte fragen Sie mal nicht nur Ihren Sohn sondern auch die Erzieherin nach den möglichen Ursachen, warum Ihr Sohn sich so vehement gegen das Rausgehen zur Wehr setzt. Vielleicht ist draußen irgendetwas vorgefallen, was ihm Angst macht? Nehmen Sie zusätzlich auch mal selbst als Besuch am Kiga-Alltag teil, ohne o.g. Problem zu erwähnen und bitten Sie die Erzieherin während Ihrer Absprache darum, auch an diesem "Besuchsttag" mit den Kindern (und Ihnen) rauszugehen. Ob Ihr Sohn dann klaglos mitgeht?- Ein Zurechtweisen wird die Ablehnung Ihres Sohnes vermutlich eher noch verstärken, da er sich unter Druck gesetzt fühlt und nicht aus Einsicht lernen kann. Ein Feedback würde mich freuen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?