Frage: verhalten im kiga

hallo, meine tochter (2,5 jahre) ist seit diesem jahr im kindergarten. die kinder dort sind alle etwa gleich alt. mit der eingewöhnung gab es überhaupt keine probleme. meine tochter ist ein sehr lebhaftes, neugieriges kind; kann aber auch ausdauernd mit einer sache spielen. sie hat gerne kinder um sich und meistens scharen sich auch immer einige kinder um sie herum. meistens pickt sie sich ein kind aus der gruppe aus, mit dem sie dann ständig zusammen ist. irgednwie war ich sehr erfreut über dieses frühe soziale verhalten. nun hat sie sich im kindergarten aber ausgerechnet die wildesten kinder ausgesucht, denen sie alles nachmacht und sich nur rumrüpelt. ich weiss nicht was ich da machen soll. sie dreht regelrecht auf, wenn sie mit diesen kindern zusammen ist. die kinder schupsen sich gegenseitig oder schmeissen mit spielzeug umher. die erzieherinnen haben es wirklich nicht einfach, werden der kleinen horde aber auch nicht herr. wissen sie, was man da machen kann ? vielleicht abwarten und es gibt sich wieder ? vielen dank ! lia-marie

Hallo Ratsuchende Diese "wilde Horde" werden die Erzieherinnen nur dann in den Griff bekommen, wenn die wildesten Kinder in unterschiedlichen (Klein-)Gruppen zu Beschäftigungen angeregt werden, sie also getrennt werden, ohne dass diese Trennung als Bestrafung aufgenommen wird. Ebenso halte ich es für sinnvoll, eine ruhige Aktivität nur dann anzuregen, wenn zuvor eine bewegungs-intensive Aktivität vorangegangen ist. Vielleicht kann auch jedes "wilde" Kind zum "Schutzengel" eines besonders ruhigen, schüchternen Kindes ernannt werden, sodass es zu einem Wettbewerb kommt, welches Paar besonders gut miteinander spielen kann. Je lebhafter die Kinder sind, umso mehr benötigen sie klare Vorgaben, mit Denen das eigene Verhalten langfristig unter Kontrolle gebracht werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?