Frage: Auffälliges Verhalten nach dem KiGa

Hallo liebe Frau Schuster.. wieder einmal wende ich mich an Sie :-). Mein grosser (knapp 4) is seit ein paar Tagen in dem Kindergarten.Er scheint sich dort sehr wohlzufühlen und spielt auch mit den anderen Kindern.(die er vorher nicht kannte)ein paar Regeln sind ihm noch fremd dort und er tanzt da halt ein bisschen aus der rolle aber verständlich. Bei der eingewöhnung brauchte er mich nicht mal an seiner Seite er ist gleich ins "getümmel" gerannt. Nun ist aber das Problem das er schon beim Abholen ziemlich Aggressiv mir gegenüber ist.Ist nur am meckern,hört nicht was man sagt (d.h will das machen was er will).Hat meist den restlichen Tag über schlechte Laune,wegen allem egal was nichts passt ihm. Am anfang habe ich lieb auf ihn eingeredet und probiert ihn ein bisschen runter zu holen brachte aber nichts.Ich wurde auch schon mal lauter weil ich nicht weiss warum er aufeinmal so ist und ich nich reagieren kann. Wissen sie vielleicht woran das liegt und was ich tun könnte damit er auch zu Hause ein harmonisches auftreten hat? fühlt er sich nun zu Hause nicht mehr wohl?? Hoffe sie haben einen Rat schönes wochenende lg julia

Hallo Julia Gerade der Kiga-Eintritt erfordert in der ersten Zeit allerhöchste Konzentration von den Kleinen, sodass sie anschließend -bei vertrauten Personen und in vertrauter Umgebung- erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren und wieder umorientieren müssen. Zeigen Sie beim Abholen eine möglichst große Gelassenheit. Lassen Sie ihn ggf. sein angefangenes Spiel noch zu Ende spielen, bevor Sie ihn möglichst ruhig an die Hand nehmen, ihm evtl. ein mitgebrachtes Spielzeug, Obst... in die Hand nehmen und nach Hause gehen/fahren, wo er erst einmal eine Kassette hören oder Bilderbuch anschauen darf oder aber -je nach Temperament- erst einmal einen Fuß- oder Soft-Ball "bearbeiten" kann, ohne dass Sie "auf ihn einreden":-)) oder "Forderungen" an ihn stellen, wie z.B. sich zum Essen hinzusetzen, sich zu waschen o.Ä. Viel Erfolg und auch Ihnen und Ihrer Familie ein sonniges, erholsames Wochenende.