Frage: schaffe ich den alltag mit 2 kleinkindern?

sourisimi
hallo, mein mann und ich haben uns schnell entschlossen ein 2tes kind zu bekommen. unser sohn ist ein jahr alt und ich im 3 mon.schwanger. alles läuft super und eigentlich könnte ich doch wunschlos glücklich sein. jetzt bekomme ich aber angst und habe zweifel ob ich den alltag schaffe und den beiden gerecht werden kann. mein sohn kommt erst im nächsten jahr in den kindergarten, ich habe angst das er eifersüchtig wird oder sich zurückgestellt fühlt wenn das baby da ist. außerdem sind wir als familie zu dritt so schön zusamme gewachsen ich habe angst das ein baby das kaputt machen könnte. ich weiß das hört sich gemein an und ich schäme mich auch, vorallem weil dieses baby genauso ein wunschkind ist wie mein sohn. können sie mir bitte mut machen oder einen rat geben danke liebe grüße

Hallo sourisimi Bitte machen Sie sich keine Sorgen! Dass 4 Personen im Haushalt sicherlich mehr Verantwortung sind und mehr Arbeit machen als 3 Personen ist sicherlich für Sie bereits klar. Solange Sie aber diese Verantwortung mit Freude bereit sind zu übernehmen und Sie einen lieben Partner an Ihrer Seite haben der Sie so gut es geht unterstützt, werden Sie Ihr Wunschkind mit offenen Armen aufnehmen können und Ihre Freude auch an Ihr 1. Kind übertragen! :-) Da 2 Kinder verständlicher Weise um die Liebe und Zuwendung ihrer Eltern wetteifern, wird eine gewisse Eifersucht nicht auszuschließen sein. Sie bereichert aber auch, da die Kleinen innerhalb der Familie lernen Konflikte zu lösen, sich angemessen dem Alter entsprechend sozial zu verhalten usw. Das Mehr an Arbeit wird Ihnen kaum Etwas ausmachen, da Sie der Liebe und Zuneigung BEIDER Kinder und Die Ihres Partners gewiß sein können. Kinder zu haben ist eine Lebensaufgabe, die über Allem und auch über Ihre Ängste stehen wird! :-) Kopf hoch, freuen Sie sich und: bis bald?