Frage: Wie am besten Grenzen zeigen? (Gerne auch an Alle)

Jessi86
Hallo zusammen. Meine Tochter 21 Monate ist ein richtiger kleiner Wirbelwind. Ich komme eigentlich recht gut damit zurecht, aber dennoch würde mich mal interessieren, wie ihr euren Kindern in dem Alter die Grenzen aufzeigt? Manchmal hat sie Tage da geht sie einfach überall dran und macht nur blödsinn - sie reagiert dann auch rein gar nicht auf das was ich sage. Würdet ihr sie in diesem Alter schon, wenn sie rein gar nicht hört, sich ins Zimmer setzen lassen? Ich meine sie versteht ja schon so ziemlich alles was ich ihr sage, aber wie mache ich ihr richtig begreiflich, dass sie gewisse Dinge einfach nicht machen DARF??? LG Jessi

Hallo Jessi Indem Sie Ihre Tochter zurechtweisend ins Zimmer setzen wird sie zusätzlich verärgert über Sie, aber lernt nicht WIE sie sich angemessen zu verhalten hat. Darum empfehle ich Ihnen, zuerst direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufzunehmen, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. So stellen Sie sicher, dass sie Ihnen auch wirklich zuhört und nicht durch eine Aktivität abgelenkt wird. Müsse Sie ein Nein aussprechen, bieten Sie Ihrer Tochter bitte eine geeignete Handlungs-Alternative an oder versuchen Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Hört sie Ihnen absichtlich und Ihre jeweilige Reaktion testend nicht zu, weisen Sie bitte auf eine möglichst logische Konsequenz hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Auf diese Weise wird Ihre Tochter aus den logischen Folgen lernen können während sie gleichzeitig erkennt, dass sie sich an wenige, aber wichtige Grenzen zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?