Frage: Sohn mag nicht mehr in den Kiga!?

ronja73
Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit Aug. 2011 in den Kiga. Nach einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen klappte es ganz gut. Er stand am Fenster und hat mich winkend verabschiedet. Seit Anfang Januar mag er nicht mehr in den Kiga gehen. Es geht nur mit geheule beim Anziehen und er will mich nicht mehr gehen lassen wenn wir da sind. Habe gefragt warum er nicht mehr mag...er sagt es ist ihm alles zu laut und er wäre müde. Mein Sohn ist auch eher ein ruhiges Kind und sehr Mama bezogen. Wenn ich ihn mittags wiederhole sagt er es war schön. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben? Die Erzieher sagen ich soll ihn bei ihnen abgeben und mich schnell verabschieden. Was ist richtig?? Er hat momentan vor allem was laut ist "Angst". LG Ronja

Hallo Ronja Vermutlich war Ihr Sohn während der Weihnachts-Feiertage zu Hause, wo es doch relativ ruhig zuging im gegensatz zum Kiga-Alltag. Nun wird er sich erst wieder an die Gruppe mit all' ihren Facetten gewöhnen müssen. Bitte zeigen Sie Verständnis dafür, dass viele Kinder in der Gruppe viel lauter sind als ein Kind zu hause. Dann zeigen Sie Ihrem Sohn aber auch die Vorteile der Kiga-Gruppe auf (anderes und viel Spielzeug, extra kleine Stühle, kleine Toiletten für Kinder,...). Freuen Sie sich mit ihm darüber, dass seine Freunde bestimmt schon auf ihn warten um mit ihm zu spielen. Zeigen Sie Ihre Spannung über Das, was Ihr Sohn wieder Alles erlebt und lernt um es Ihnen dann am "Feierabend" erzählen oder auch beibringen zu dürfen. Lassen Sie ihn voller Stolz über Ihr großes Kiga-Kind gleich mit einem Freund und ohne Sie in den Kindergarten gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?