Frage: Kindergartenwechsel?

Elisabeth78
Hallo! Leider muss ich ein bißchen ausholen... Unser 3 1/4 Jahre alter Sohn geht in ein Kinderhaus seit er 1 Jahr alt ist. In der Krippe ist er gut klargekommen. Er ist ehr ein zurückhaltenderes Kind mit starkem Willen, dass sich (noch) nicht so für andere Kinder interessiert. Mit Hilfestellung und gerade bei "Bewgungsspielen", z.B. mit anderen Bobbycar fahren klappt es dann aber meistens doch ganz gut. Jedenfalls ist er kein "Partylöwe". Im Oktober, zu seinem 3. Geburtstag wechselte er im Haus in den Kiga. Nachdem am Anfang alles ganz gut lief zeigten sich nach einigen Wochen doch Probleme. Vieles bestimmt Eingewöhnungsprobleme aber manches auch Probleme zwischen unserer Erziehungseinstellung und der des Kigas. Jedenfalls haben wir uns entschieden den Kiga zu wechseln, da ein näherer und geschickter gelegener Kiga Platz hat, der auch einen sehr guten Eindruck macht. Nun hat sich mein Sohn aber ganz gut eingelebt und geht auch gern in den Kindergarten. Explizite Freunde hat er noch keine. Jetzt habe ich Angst, dass er durch den Wechsel wieder Schwierigkeiten bekommt und keine neuen Freunde findet. Wie kann ich ihm dabei helfen? Er hört im alten Kiga Anfang Februar auf und startet im neuen am 01.03. Die Zeit dazwischen ist er zu Hause. In den neuen Kindergarten würde auch der kleine Bruder 1 1/2 mitkommen, aber natürlich in die Krippengruppe. Vielen Dank für die Hilfe, Elisabeth

Hallo Elisabeth Kennen Sie bereits Kinder, die in den "neuen" Kindergarten gehen empfehle ich Ihnen, das eine oder andere Kind einmal privat einzuladen, sodass die Kleinen sich in dieser Kleingruppe näher kommen und Ihr Sohn sich im "neuen" Kiga nicht so verloren fühlt. Auch können Sie nach Absprache sicherlich gemeinsam mit Ihrem Sohn den angestrebten Kiga besuchen, sodass bei konkretem Eintritt die Räumlichkeiten und die ErziehrInnen nicht mehr ganz so fremd sind. Sie selbst können sich bei dieser Gelegenheit ebenfalls vor Ort ein Bild von der Einrichtung und der Erziehungsmethode machen, sodass Sie Ihren Sohn immer mal wieder ermutigen können, wenn er sich unsicher fühlt, weil er die Spiele, die Toiletten, die Turnhalle usw. dort nicht kennt. Liebe Grüße und: bis bald?