Frage: Umzug Angst vor Kindergartenwechsel

isihrima
Hallo, Wir sind im Januar 2012 in unser neues Haus gezogen, leider fühlen wir uns hier sehr unwohl. Unsere kleine 3,7 jährige Tochter geht seit fast einem Jahr in den örtlichen Kindergarten. Sie geht dort gerne hin, spielt allerdings immer nur mit einem anderen Mädchen das auch gleichzeitig das Nachbarskind ist, nun denken wir über einen Umzug nach, ich habe allerdings sehr große Angst davor, weil ich das Gefühl habe sie damit zu erschüttern. sie spielt gerne mit anderen Kindern in der Familie allerdings nur wenn diese älter sind so ab 6. Mit gleichaltrigen spielt sie sehr ungern. Ich wäre über einen Ratschlag, gerne auch von anderen dankbar. lg

Hallo isihrima Haben Sie sich bereits zu einem erneuten Umzug entschlossen, was immer geeigneter ist als später in der Schulzeit Ihrer Tochter umzuziehen, empfehle ich Ihnen die Vorteile des neuen Zuhause positiv zu schildern ohne die jetzigen Nachteile zu erwähnen. Dort hat Ihre Tochter evtl. ein schöneres (größeres) Zimmer; sie lernt viele neue Freunde kennen; der Kindergarten hat bessere Räume, viel mehr Spielzeug usw. Haben Sie sich noch nicht ganz zu einem Umzug entschieden, laden Sie doch einmal das eine oder andere Kind aus der Gruppe Ihrer Tochter privat zum Spielen ein, wobei diese Spielzeit im Voraus gut geplant werden sollte. In dieser Kleingruppe lernen die Kinder sich viel besser als in der großen Kiga-Gruppe kennen sodass leichter zusätzliche Freundschaften entstehen können. Ebenso rate ich Ihnen auf ähnliche Weise auf Ihre Mitmenschen zuzugehen und nicht zu erwarten dass auf Sie zugegangen wird. Ein gemeinsames Kaffeetrinken, eine gemeinsame Unternehmung o.Ä. wirkt sich meist sehr positiv aus und trägt zu Ihrer Zufriedenheit am jetzigen Wohnort evtl. bei. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?