Frage: Kindergartenwechsel

Elede
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind besucht seit September einen Kiga und fühlt sich dort auch sehr wohl und hat bereits Freundschaften geschlossen. Mir gefällt an dem Kiga nicht, dass es eine immer offen zugängliche Steintreppe in den Keller gibt, da sich dort ein weiterer Spielraum befindet. Die Kinder dürfen sich zur Freispielzeit komplett frei bewegen und können natürlich auch alleine in den Keller. Die Aufsicht ist aufgrund des verwinkelten Baues des Kiga meiner Meinung nach schwierig. Auch hatte mein Kind bereits eine leicht blaue geschwollene Nase. Seitens des Kiga wurde mir hier nichts beim abholen mitgeteilt. Ich musste nachfragen was passiert ist. Die Antwort war das wäre nicht schlimm gewesen nur ein Sturz auf die Nase. Weitere Kleinigkeiten kommen hinzu, welche nicht unbedingt meinen Erwartungen entsprechen. Diese sind zwar keineswegs Anlass für einen Kiga-Wechsel, aber im Gesamtbild doch fördernd zur eher negativen Einstellung. Meine Frage soll ich wechseln? Dazu kommt, dass Mitte nächsten Jahres die Gruppe meines Kindes auf mehrere bestehende Gruppen aufgeteilt wird, weil ihre aktuelle Gruppe nur die "Eingewöhnungsgruppe" ist. Vielen Dank Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Elede, überlegen Sie gut, wie schwerwiegend die Gründe für einen Wechsel sind. Ihr Kind fühlt sich wohl. Dürfen die Kinder tatsächlich jederzeit die Steintreppe betreten? Fragen Sie im Kindergarten nach. Wenn ja, werden die Erzieher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben und auch, wenn es erst einmal nicht so scheint, die Treppe und die Gefahren gut im Blick haben. Bevor Sie sich für einen Wechsel entscheiden, fragen Sie in einem anderen potentiellen Kindergarten nach, ob Sie einen Tag dort hospitieren dürfen und fragen gezielt nach, wie in entsprechenden Situationen gehandelt wird. Wägen Sie dann ab. Es ist schwer, einen Kindergarten zu finden, der gänzlich den Wünschen aller einzelnen Eltern entspricht. Als Beispiel die Treppe: So wie Sie die Steintreppe verständlicher Weise als zu gefährlich einstufen, werden viele Eltern sagen, dass Kinder lernen müssen, mit der Gefahr umzugehen und sie kein Problem mit der Treppe haben. Sie schreiben von mehreren Gründen als Gesamtbild. Wie schwer diese wiegen, können nur Sie selbst entscheiden. Ihrer Tochter wird grundsätzlich ein Kindergartenwechsel nicht schaden. Viele Grüße Sylvia