Frage: Wie mache ich es uns leichter (Kindergartenwechsel) ?

Guten Morgen, ich bin Mutter von 2 Kindern (2,5 und 3,5 Jahre) Die Kinder gehen beide seit 1,5 Jahren in eine Kita. Mittlweile in 2 verschiedene Gruppen (Krippe und Kindergarten) Die Einrichtung ist eine gute Einrichtung. Geschlossenens Konzept. Ganz neu und modern. Die Kinder fühlen sich wohl.Die Einrichtung m.E sehr auf Krippenkinder ausgelegt (siehe Ausengeländer..alles Miniausführung) (2 Krippengruppen eine Kindergartengruppe). Wir haben nach reiflicher Abwägung entschieden, dass die Kinder den Kindergarten wechseln werden. Der künftige Kiga ist komplett anders. Auch sehr gut, aber komplett anders. Teiloffenes Konzept , 6 Gruppen, viele Tageskinder, vom Bau her älter und verwinkelt mit einem riesen großen Aussengelände, dass allen Alterstufen etwas bietet. Hauptgrund des Wechsels, ist dass die Kinder fast jeden Tag die letzten Kinder sind, die abgeholt werden. Sie sind die einzigen ECHTEN Tageskinder. (Differenz von 1-2 Stunden). Beide Kinder kennen schon einige Kinder aus der neuen Einrichtung. Die Einrichtung gefällt ihnen auch (soweit man das von einmal kurz besichtigen mit den Kindern beurteilen kann) . Die beste Freundin des großen Kindes wechselt mit und der liebste ehmalige Krippenspielkamerad des kleinen Kindes ist auch schon dort. Wie kann ich den Kindern und auch mir den Wechsel erleichtern. Wir mögen "den alten Kindergarten" ja sehr, aber er ist einfach nicht das Richtige für uns. Mir ist ganz flau , wenn ich an den Abschied denke. Manchmal nachts werde ich wach und wünschte ich könnte alles rückgängig machen. Ich komme mir ganz grausam (gegenüber meiner Kinder ) vor. Ein Zurück gib es nicht! Wir werden das BESTE daraus machen. Wie planen wir einen schönen Abschied und einen schönen Einstand. Was kann ich gegen das "miese" Gefühl tun? Alle Gegenargumente bezüglich des "alten Kindergarten" werden plötzlich so unwichtig... (der neue Kindergarten aber nicht weniger toll) Ich hab echt Angst, dass ich die Entscheidung bereuhen werde... :-

Antwort auf: Wie mache ich es uns leichter (Kindergartenwechsel) ?
Hallo PuenktchensMami Zurückschauen bringt selten Etwas, sodass ich Ihnen empfehle den neuen Kiga so positiv wie möglich zu schildern: so sind viel mehr Kinder dort und man kann viel mehr FreundInnen finden; der Weg zum Kiga ist einfacher, besser, kürzer zu erreichen, in der Schule sind später auch ganz viele Kinder,... und alle Argumente, die für Sie selbst den Grund zum Wechseln ausmachten. Angst brauchen Sie sich nicht länger einreden: ErzieherInnen sind Hier wie Dort erfahren, nett, freundlich, kooperativ, verhalten sich evtl. etwas neutraler, was das Umfeld der verschiedenen Familien ausmacht usw.. Schauen Sie selbst positiv nach vorne, werden die Kinder Sie -wie immer- nachzuahmen versuchen! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?