Frage: KiTa - einmal beschwert, jetzt haben sie mich auf dem Kicker

Tingeltangelbob
Hallo Frau Schuster, bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber mir würde schon eine Meinung einer unbeteiligten Person reichen. :-) Meine Tochter ist jetzt fast 5 Jahre alt und geht seit fast zwei Jahren in den gleichen Kindergarten. Eigentlich bin ich mit dem Kindergarten zufrieden, nur leider sind so seit Sommer (wo auch viele Erzieherinnen gekündigt haben und erst nach den Sommerferien neue Erzieher kamen) einige Dinge passiert, die mir nicht gefallen. U. a. wurden die Kinder gar nicht mehr richtig eingecremt und sie sollten sichselbst eincremen. Ich habs dann mehrfach mitbekommen wie dieKinder sich dann eingecremt haben und war entsetzt. Meine Tochter machte sich überall nur Punkte, ihr bester Freund hatte ein total weißes Gesicht von der Cremeund ein anderes Kind cremte sich gar nicht ein. Die Erzieherin räumte in der Zeit den Tisch ab und fragte nur kurz nach, ob die Kinder fertig seien und dann durfte sie raus gehen. Nachgecremt oder kontrolliert wurde nichts. Ich hab dann angefangen mein Kind selbst einzucremen auch wenn es manchmal sehr stressig war vor der Arbeit. Ich habe aber meinen Mund gehalten und mich nicht beschwert. Irgendwann kamen dann die neuen Erzieher dazu und es wurde wieder etwas besser. Dann wurde es dann langsam Winter und ich komme in den Kindergarten und traue meinen Augen nicht: meine Tochter lief draußen in der Kälte im T-Shirt rum mit einer leichten dünnen Regenjacke an! Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter bereits beidseits einen Paukenerguss hatte und ich tagelang gegen eine MIttelohrentzündung kämpfte. Als ich die Erzieherin darauf ansprach, warum mein Kind so nackig draußen rumläuft antwortete sie mir nur, dass sie ja erst seit 5 Min. draußen seien. Daraufhin wurde ich dann etwas ärgerlich und sagte ihr, dass es mir scheißegal sei wie lange sie draußen sei, ich ja froh sein kann, dass ich nicht erst in 20 Min. gekommen sei und sie ja schließlich auch hier in ner dicken Daunenjacke rumlaufe. Daraufhin hab ich dann mein Kind geschnappt und erstmal richtig angezogen. Danach hatte meine Tochter erstmal nen richtig heftigen Husten und ne dicke Mittelohrentzündung und konnte eine Woche den Kindergarten nicht besuchen! Eine Woche später wurde ich dann von der Kindergartenleiterin in ihr Büro gebeten und sie warf mir vor, nachdem sie sich nur kurz für die Situationentschuldigte,dass mein Kind so rumlief, dass mein Umgangston nicht der richtige sei. Ich musste mich dann rechtfertigen für mein Verhalten und es hieß, dass meineTochter alt genug sei mit 4 Jahren sich alleine richtig anzuziehen. Mir wurde vorgeworfen, ich hätte rumgeschrien, was nicht der Wahrheit entspricht! Nachdem ich dann nochmals mit der Leitung gesprochen habe, konnten wir dieses Vorkommnis aus der Welt schaffen. Dachte ich! Jetzt passieren mir ständig irgendwelche Dinge im Kindergarten,die ich langsam nicht mehr lustig finde. Letzte Woche hieß es plötzlich meine kleinere Tochter sei nicht mehr angemeldet, obwohl ich sie bei ihr letztes Jahr im März angemeldet hatte und ich solle sie online anmelden. GUt und schön, aber dies sagte sie mir erst letzte Woche und das wo im Februar schon die Anmeldefrist ist! Dann habe ich darauf die Woche mit einer Erzieherin aus einer anderen Gruppe gesprochen und sie nur gefragt wie die Gruppen der Kinder aufgeteilt sind was das Alter angeht und heute wurde ich schon wieder wie ein dummes Schulmädchen ins Büro der Leiterin zitiert, Dort durfte ich mir dann anhören, dass ich solche Dinge nur mit ihr zu besprechen hätte! Langsam habe ich das Gwefühl, ich hab nen roten Punkt auf der Stirn und alles wird nun beobachtet und weitergesagt was ich mache. Ich habe mich heute schon dahingehend geäußert, dass ichmich langsamnicht mehr wohlfühle inder Einrichtung und nicht verstehe, warum ich nun ständig solchenÄrger habe.Es wurde dann nur gesagt, dass dies nichts mit dem damaligen Vorfall zu tun hätte. Ich verstehe das nicht, ich habe mir in dem Kindergarten nichts zu Schulden kommen lassen, wenn Elternarbeit gefragt war, war ich da und jetzt habe ich nur eimal den Mund aufgemacht als mein Kind da nicht richtig angezogen war und nun habe ich den ganzen Ärger und fühle mich absout unwohl mit der Situation! Wie verhalte ich mich denn nun? Es kenne mehere Mütter, die sich über gewisse Dinge in diesem Kindergarten ärgern, sich aber nciht trauen den Mund aufzumachen und ich weiß jetzt auch warum... :-( Ich habe nun nur Angst, dass das jetzt so weitergeht. Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben wie ich mich verhalten kann. Liebe Grüße Jeanette

Hallo Jeanette Bitte verteidigen Sie bei einem erneuten Konflikt mit der Erzieherin oder Kiga-Leitung Ihr Verhalten möglichst nicht. Weisen Sie lediglich darauf hin, dass Sie schon sehr erschrocken waren, wie die Kinder zu einem angemessenen Verhalten angelernt wurden, da Sie bislang davon ausgingen, dass der Kiga den Auftrag einer familienergänzenden Erziehung wahrzunehmen und auch die komplette Aufsichtspflicht während der Betreuungszeiten zu übernehmen hat. Dass man dann schon mal seiner Stimme aus Sorge um das Wohlergehen seines Kindes Nachdruck verleiht, sollte Jeder, der Kinder hat und liebt eigentlich verstehen!- Wenn Sie die Anmeldung Ihrer Tochter schriftlich, wenn auch nicht online getätigt haben, gilt sie als verbindlich, sodass ich Ihnen empfehle um eine schriftliche Bestätigung zu bitten um anschließend diese Anmeldung auch noch online durchgeben zu können (mit dem Vermerk, dass sie bereits getätigt wurde). Wie die Rechtslage dann ist kann ich Ihnen leider nicht genau sagen, aber -soweit mir bekannt ist- werden Geschwister-Kinder generell bevorzugt aufgenommen. Bezüglich des selbstständigen Anziehens und Eincremens stimme ich der Meinung der ErzieherInnen zu, dass diese Handlungen von einem knapp 5-jährigen Kind bereits selbst vorgenommen werden sollten. Allerdings halte ich es wiederum für die Aufsichts-Pflicht diese Handlungen zu kontrollieren um ein korrektes Lernen zu ermöglichen.- Da die ErzieherInnen mit der Erfüllung ihrer Pflichten scheinbar überfordert sind rate ich Ihnen, sich selbst darum zu bemühen mit Ihrer Tochter ein entsprechend selbstständiges Handeln zu üben, damit Sie und auch Ihre Tochter sich nicht mehr ärgern müssen und Ihre Tochter fröhlich in diese Einrichtung geht. Die Alternative wäre ein Einrichtungswechsel, da eine ständige Skepsis die Sorgen um das Wohlergehen Ihres Kindes wachsen lässt. Liebe Grüße und: bis bald?