Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trösten lassen

Hallo Frau Henkes, unsere 4 Jahre alte Tochter möchte sich seit je her nie trösten lassen, wenn sie sich weh tut. Sie unterdrückt die Tränen bzw. ...

Tina126

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint,...

Katzenfreund

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unterschiede zwischen den Geschwistern, Trennungskinder

Hallo,  es geht um meine Nichte (3 Jahre alt) und Neffe (5 Jahre alt). Die Eltern haben sich getrennt und wohnen auch getrennt. Nun ist es so, das...

schokofrosch

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch vi...

MartinaAnna

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kratzen

Hallo,   mich würde Ihre Einschätzung zu meinem Problem wirklich sehr interessieren.   unser mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich sc...

Lou28

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie na...

Tina199

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind, 6 Jahre hat Probleme bei der Konzentration - ADHS?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sechs Jahre als geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass er ...

Slanger

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verständnis Tod Haustier

Hallo, unser Hund ist bei uns daheim gestorben. Ich war bei ihm, und der Kleine (10 Monate) als er die letzten Atemzüge getan hat, der Große (im S...

Omasüßigkeitenliebe

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . ...

Yvo87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergartenwechsel für Kind (3) problematisch?

Sehr geehrte Frau Henkes ich bin mit dem Kindergarten, in den unser Sohn (3) geht, aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden und überlege mir...

Sunflower2210

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ungeduldig/Langweilig/Quengelig

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich wollte mal folgendes schreiben bzw. um ihren Rat fragen. Unser 11 Monate altes Baby hält es zum Beispiel im Autositz ...

Genzora

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 6 Jahre überfordert von Gefühlen

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Seit letztem Jahr hat sie Einschlafprobleme in denen sie viel Nähe ...

Melanie_siv

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Späterer Kindergartenbesuch

Sehr geehrte Frau Henkes, ich würde Sie gerne nach Ihrer Einschätzung fragen. Ich habe zwei Kinder, ein mehrere Monate altes Baby und ein 4,5 J...

Apfel.und.Birne

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nich...

MartinaAnna

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unt...

Ute_2021

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


6 Jähriger fühlt sich immer benachteiligt

Liebe Frau Henkes, ich brauche einen Rat bezüglich meines 7 Jahre alten Sohnes. Er fühlt sich ständig benachteiligt gegenüber seiner 4 Jahre alten...

ikki_23

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind ist so verträumt!

Hallo, mein Sohn, 6 Jahre, bekommt oftmals nicht mit, was um ihn herum geredet wird, sei es zum Beispiel am Esstisch, es sei denn wir sprechen übe...

maren856

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich...

Niszert

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich...

Niszert

0 Antworten