10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 10.12.2010, 14:53 Uhr

Zu kleinlich?

Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Eigentlich ist meine Tochter recht selbständig, was die Organisation ihrer Schulsachen angeht. Wir haben das im Laufe der Jahre etappenweise ausgebaut. Vor gut zwei Monaten haben wir vereinbart, dass sie (auch um ein besseres Gefühl für Geld zu bekommen, bisher hat sie sich eher wenig vom eigenen Taschengeld kaufen müssen) von mir jetzt jeden Monat einen deutlich höheren Betrag Taschengeld bekommt (die bisherigen 15 Euro plus Essens- und Schulmaterialgeld), sie sich dafür das Geld aber auch selbst einteilen muss und verbrauchte Schulmaterialien selbst nachkauft (ist auch kein Hexenwerk, der Schreibwarenladen liegt genau gegenüber ihres Gymnasiums und liegt auf dem Weg zur Bushaltestelle; außerdem gibt es 500 m von hier einen weiteren Laden.

Zwei Mal hat das gut geklappt, heute kommt sie heim und verkündet erst mal, sie hätte heute keine Lust auf ihr Freitagnachmittagsprogramm. Im zweiten Satz meinte sie dann: "Ach übrigens, ich brauche ein neues Deutschheft - wenn du nachher meinen Bruder abholen gehst, kannst du ja beim Laden vorbeigehen, das ist ja nicht weit." Ich: "Nein, wir haben vereinbart, dass du deine Schulmaterialien selbst besorgst, du bekommst dafür ja auch extra Geld." - "Aber Mama, für dich ist es doch nachher echt nicht weit, ich müsste ja von hier extra loslaufen." Ich habe noch mal verneint und außerdem noch hinterher geschickt, dass ich ohnehin heute Nachmittag noch viel zu tun habe und mir meine Zeit deshalb heute kostbar ist. Daraufhin wurde sie ziemlich giftig und hat mich letztendlich sogar wüst beschimpft, ich hab mich dann aus der Affäre gezogen, indem ich ihr gesagt habe: "Ich bin nicht dein Laufbursche, und so behandeln lasse ich mich von dir sowieso nicht. Geh bitte in dein Zimmer und denk mal drüber nach, wie du dich hier gerade aufführst."

Obwohl ich meine Entscheidung grundsätzlich richtig finde, kommen mir im Nachhinein Zweifel, ob der Diskussionsaufwand um eine solche Kleinigkeit sich wirklich lohnt. Hätte ich gesagt: "Ja, ist okay, bringe ich mit, gib mir einfach dein Heftgeld", wäre das Thema längst erledigt. Jetzt hockt sie natürlich beleidigt in ihrem Zimmer (weil ich sie weggeschickt habe) und will ganz offensichtlich nicht verstehen, worum es mir geht (wobei ich mir sicher bin, dass sie es eigentlich weiß, aber nur nicht zugeben will).

Wie hättet ihr euch entschieden? Mir geht es zwar schon um das Prinzip, dass sie sich an die getroffene Vereinbarung hält, andererseits ist sie aber, wie gesagt, grundsätzlich in puncto Selbständigkeit wirklich pflegeleicht, deshalb kommt es mir jetzt ein bisschen kleinlich vor, auf dieser Vereinbarung so herumzureiten...

LG

Nicole

 
20 Antworten:

Re: Zu kleinlich?

Antwort von Petsy am 10.12.2010, 15:15 Uhr

Ich würde es ihr mitbringen, wenn es für dich kein großer Umweg ist, und mir das Geld geben lassen.
Es geht zwar ums Prinzip, eigentlich soll sie ihren Krams selbst besorgen, aber wenn sie sonst zuverlässig ist, ist es die schlechte Stimmung doch nicht wert.
Und Ausnahmen bestätigen die Regel, oder? :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kleinlich?

Antwort von Anja71 am 10.12.2010, 15:15 Uhr

Wenn du es mit ihr so vereinbart hast solltest du es auf alle Fälle auch durchziehen. Sie kommt ja an dem Laden auch vorbei. Wenn sie auf dem Weg nicht drandenkt, dann muß sie nochmals los.

Ich würde es ihr nicht mitbringen. Anderes lernt sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musste jetzt lachen!

Antwort von Petsy am 10.12.2010, 15:18 Uhr

Hast du doch in der selben Minute, zwei völlig verschiedene Antworten bekommen.
Dann folge doch deinem Gefühl :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Schnigge am 10.12.2010, 15:30 Uhr

Hallo,

also wenn mir mein Mann nichts vom Bäcker mitbringen würde, der auf dem Weg liegt, den er heute noch gehen muss, weil wir vereinbart haben, dass ich das Brot kaufe, wäre ich auch sauer. Sie hat doch recht. Du musst doch sowieso nochmal raus. Das Geld muss sie geben, aber extra nochmal los? Finde ich falsch. Und wenn meine Tochter auf dem Weg nach Hause daran denken würde, dass das Deutschheft voll ist, wäre ich doch stark verwundert. Das schaffen ja Erwachsene nicht, imnmer an alles zu denken. Und heute ist Freitag. Da ist doch sowieso jeder "geschafft". Und @Anja: Meine Güte, das bekomme ich ja Angst! Meine Mutter hätte mir auch das Heft mitgebracht und kann ich es heute doch!
Bei uns wird "Erziehung" eher klein geschrieben und meine Kinder sind spitzenklasse! Aber von ihnen mehr verlangen als von mir würde ich wie auch immer bestimmt nicht. Und wenns unlogisch wird schon gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich ja

Antwort von Laufente123 am 10.12.2010, 15:38 Uhr

Kann dich verstehen, aber eigentlich war das echt kleinlich.
Aber es ist die Frage ob sie sich dauernd auf diesem Wege vor ihrer "Pflicht" drückt oder nicht.

Im Zweifelsfall für "den Angeklagten", bzw. erst mal mit gutem Beispiel vorangehen, also auch mal was mit erledigen wenn es kein Aufwand ist. Aber auch dann mal Gegenleistung einfordern. Sie soll ja auch umgekehrt mal was für Dich erledigen.

Ich denke Du solltest Dich bei ihr entschuldigen.
Servus
Laufente123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ja

Antwort von Spellbound am 10.12.2010, 15:46 Uhr

Natürlich haätte ich ihr das Heft mitgebracht. Ich bin selbst nicht perfekt und freu mich wenn mir jemand hilft. Unter Kindern klappt dieses einander helfen besser !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Hase67 am 10.12.2010, 15:46 Uhr

Oh danke,

diesen mahnenden Zeigefinger habe ich jetzt gebraucht...

Es lief bisher so, dass ich die Sachen komplett für sie besorgt habe - jetzt soll sie lernen, daran zu denken, wenn sie etwas braucht, sonst ist die Vereinbarung ja irgendwie sinnlos. Der Schreibwarenladen liegt für mich auch nicht "auf dem Weg", sondern ich muss wie sie extra dorthin laufen - der einzige Unterschied ist nur, dass ich dann schon Schuhe anhabe und vor der Tür stehe.

Mir ging es aber auch eher um die Art, mich um eine Gefälligkeit zu bitten und dann (wenn ich Nein sage) auszurasten und mich zu beschimpfen - für mein Gefühl läuft da was falsch im Miteinander, weil ich mich dann wirklich wie ein Erfüllungsgehilfe fühle, der gefälligst zu funktionieren hat.

Ja, es ist Freitagnachmittag, aber wir haben hier auch keine Mo-Fr 9-16 Uhr-Kultur, das sind übrigens beide gewöhnt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kleinlich?

Antwort von Tathogo am 10.12.2010, 15:53 Uhr

Ja und so viel Text wegen sowas auch noch dazu...

Mensch,stell dir vor du bräuchtest noch Zucker,deine Tochter hätte eh vor zu ihrer Freundin zu gehen und die würde direkt am Supermarkt wohnen...wie hättest du dich gefühlt wenn sie gesgat hätte:Nö-Lebensmittel einkaufen ist deine Sache..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase

Antwort von Schnigge am 10.12.2010, 15:54 Uhr

Hallo,

vielleicht ist sie so fertig? Meine Kinder flippen eigentlich nur aus, wenn sie nicht mehr können? Das meinte ich mit Freitagnachmittag. Ich meine damit, dass freitags alles anstrengender ist, weil alle müde sind?
Was du mit der Mo-Frei Kultur meinst, verstehe ich nicht? Was hat das denn damit zu tun?

Wenn ich dir mit meinem Posting so auf den Schlips getreten bin, hab ich ja scheinbar einen Nerv getroffen? Ich wollte dich sicher nicht angreifen sondern nur schreiben, wie wir das so handhaben. Und sicher nicht erhobenen Fingers? Das ist gar nicht meine Art?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kleinlich?

Antwort von Mariakat am 10.12.2010, 16:05 Uhr

Ja, auch ich finde du warst nicht fair. Jeder kann was vergessen und sie ist ein Kind. Egal was ihr vereinbart habt, wenn sie das Heft braucht und nicht in der Schule hat, kriegst sie vielleicht ein Anschiss von er Leherin und von dir vorher auch. Natürlich habt ihr das ausgemacht und natürlich kannst du ihr sagen, dass sie es hätte machen sollen, aber deshalb so einen Streit finde ich idiotisch. Meine Tochter ist genauso alt und besorgt sich ihr Sach nicht alleine, da ist deine also eh schon viel weiter. Na ja, vielleicht tut meine dafür andere Sachen, die deine nicht tut, aber so sind die Menschen, jeder einzigartig.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja zu kleinlich!

Antwort von Claudia36 am 10.12.2010, 16:34 Uhr

Also ehrlich gesagt, wenn sie dich nett bittet ihr das Heft zu besorgen, warum muss man da mit Grundsatzdiskussionen beginnen?
Und der Satz:
"dass ich ohnehin heute Nachmittag noch viel zu tun habe und mir meine Zeit deshalb heute kostbar ist.!"
ist unter aller.........

Stell dir mal vor es wäre anders herum, deine Tochter sollte für dich was besorgen und sagt diesen Satz zu dir?

Was würde da geschehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay...

Antwort von Hase67 am 10.12.2010, 16:53 Uhr

... dann bin ich wohl tatsächlich über's Ziel hinausgeschossen.

Aber ein paar hier kommen mir trotzdem ziemlich selbstgerecht rüber - ich weiß zum Beispiel nicht, was an der Bemerkung mit der Zeit so "unter aller Kanone" sein soll - man beachte bitte, dass ich nicht geschrieben habe, mir sei meine Zeit ZU kostbar dafür.

Aber danke trotzdem an alle, die geantwortet haben.

@Schnigge:
Ich bezog mich hauptsächlich auf deine Bemerkung, dass bei euch zu Hause wenig "erzogen" würde - es ging mir doch gar nicht darum, sie jetzt um jeden Preis zu "drillen".

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Simone2805 am 10.12.2010, 17:10 Uhr

Ganz ehlich, ich hätt sie auch selbst geschickt ODER sie wäre mit den Kleinen abzuholen und ihr hättet es zusammen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole: Ach so, das war gar nicht auf dich bezogen. Na dann :O)))) LG

Antwort von Schnigge am 10.12.2010, 17:21 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine hand wäscht die andere

Antwort von Suki am 10.12.2010, 17:54 Uhr

tut dir deine tochter nie einen gefallen?
hättest du deiner besten freundin den gefallen getan?

ich hätte das heft gekauft. sie hätte ja das geld dafür geben können.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine hand wäscht die andere

Antwort von wauwi am 10.12.2010, 18:55 Uhr

Hi, schließe mich den anderen an.
Meine Kinder tun mir auch schon mal einen Gefallen, warum sollte ich ihnen dann keinen tun.
Selbst meine Eltern, wohnen 15km entfernt in der nächsten Stadt, besorgen mir dort etwas, wenn ich sie darum bitte.
Aber ich denke, dein Hauptproblem war auch nicht das Heft, sondern der Ton deiner Tochter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine hand wäscht die andere

Antwort von Hase67 am 10.12.2010, 20:21 Uhr

Danke, wauwi - ja, genau darum ging es. Als ich auf ihre Bitte mit Nein geantwortet habe, war das natürlich zugegebenermaßen schon mit dem erzieherischen Hintergedanken verbunden, ihr jetzt nicht schon gleich wieder eine vor kurzem übertragene Aufgabe abzunehmen. Dann hat es sich irgendwie verselbständigt, und sie ist aus meiner Sicht ausfallend geworden, nicht weil sie mich wirklich unfair fand, sondern weil sie es bisher anders gewöhnt war.

Ich finde es aber erstaunlich, dass so viele Leute hier meinen, sie müssten mich an die Grundregeln des fairen und partnerschaftlichen Umgangs zwischen Eltern und Kindern erinnern - ein paar von euch kennen mich, glaube ich, inzwischen und können sich sicher denken, dass ich Binsenweisheiten wie "eine Hand wäscht die andere" sehr wohl verinnerlicht habe.

Aber, well - danke trotzdem, wir haben uns inzwischen wieder versöhnt, obwohl sie das Heft jetzt tatsächlich selbst geholt hat (auf dem Rückweg von der Nachmittagsfreizeit).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kleinlich?

Antwort von glückskinder am 10.12.2010, 21:04 Uhr

Ich hätte es mitgebracht. warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte es nicht geholt

Antwort von cheerdance am 11.12.2010, 9:32 Uhr

ich bin ehrlich überrascht über die Reaktionen.
Wenn der Satz von deiner Tochter wirklich "so selbstverständlich" rüberkam und ohne bitte und danke - wäre ich mit Sicherheit nicht gegangen. Denn auch ein "könntest du" oder "entschuldige, ich habe vergessen, würde es dir etwas ausmachen" würde mein Kind andersrum von mir auch erwarten.
Ich habe es jetzt mal anders gemacht und meine Tochter gefragt.
Ihre Reaktion hat mich schon wieder amüsiert: ist das ihre Mama oder ihre Angestellte? Aber mal sehen, wie sich meine Maus in der Pubertät verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kleinlich?

Antwort von fabianmama25 am 11.12.2010, 17:21 Uhr

Hallo!
Ich hab jetzt zwar nicht die anderen Antworten gelesen,aber meiner Meinung nach macht der "Ton die Musik".Oder " wie man in den Wald schreit so kommts auch zurück!"
Wenn sie es genauso gesagt hast wie du es aufgeschrieben hast,dann hätte ich es an deiner Stelle auch nicht besorgt.
Hätte sie BITTE und DANKE gesagt ,dann -wenn es wirklich auf deinem Weg gelegen währe -ja.


Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.