10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 20.02.2017, 14:45 Uhr

World of Warcraft

Hallo zusammen.
Wer kenne sich mit dem Spiel aus? Mein Mann will es meinem dann 12 jährigen Sohn zum Geburtstag schenken. Er will es eingrenzen, er soll jedes 2. WoE insgesamt 2 Std spielen dürfen.
Ich halte davon gar nichts. Es gibt genug andere Spiele, die nicht diesen sucht machenden Touch haben. Das macht mir echt Bauchweh.

Was sagt ihr?

LG

 
17 Antworten:

Re: World of Warcraft

Antwort von mama von joshua am tab am 20.02.2017, 16:50 Uhr

Was sagt ihr ?
1. Die Regelung alle zwei WE für 2 Stunden ist doof.

2. Sucht entsteht nur, wenn man es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von kuestenkind68 am 20.02.2017, 17:04 Uhr

Wenn es dir nicht gefällt, dann bekommt er es nicht zum Geburtstag ganz einfach. So handhaben wir das hier. Wenn ein Elternteil Bedenken hat, dann gibt es einfach etwas anderes.

Zum Spiel:
Es macht nur süchtig, wenn man es zulässt. Sehe es auch so, wenn dein Kind sowieso keine unbegrenzte Internet-Zeit hat, dann habt ihr es doch unter Kontrolle.
Mein Dreizehnjähriger hatte auchmal kurzzeitig Wow gespielt, aber die anfängliche Begeisterung flachte nach ein paar Wochen wieder ab. Inzwischen ist das out und es wird wieder minecraft gepsielt bzw. momentan spielen alle Jungs (groß und klein) hier mit Begeisterung Pokemon (X oder Y bzw. Sonne oder Mond) auf dem Nintendo Ds...
Bis der nächste Hype kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von Mickymouse am 20.02.2017, 17:50 Uhr

Deine Antwort verstehe ich nicht ganz.
Die Regelung deswegen, weil Sohn alle 2 WoE bei Papa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von Mickymouse am 20.02.2017, 17:51 Uhr

Sucht entsteht nur wenn man sie zulässt.
Naja. Irgendwann hat man wohl nicht mehr den Zugriff auf die Kinder, oder?
Oder muss ich davon ausgehen, dass alle Eltern süchtiger Kinder das zugelassen haben?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von mama von joshua am tab am 20.02.2017, 18:50 Uhr

Ups, das hat mir meine Glaskugel leider nicht verraten.

Und ja, vielen -nicht allen- Eltern ist es sowas von egal, was und wieviel die Kinder spielen.

Wenn mein Kind nur alle 2 Wochen bei mir wäre, würde ich mir von meinem (Ex?)-Mann nicht vorschreiben lassen, ob ich ein FSK12-Spiel verschenke, nur weil Mutti Bedenken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von RR am 20.02.2017, 19:04 Uhr

Hallo
das Spiel wurde in der Schule mal vorgestellt u. nein ich würde nicht befürworten dass ein 12jähriger das 2 h alle 2 Wochen spielt. Weniger wegen der Suchtgefahr als vielmehr ich es nicht für geeignet halte - egal was die FSK sagt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von mama von joshua am tab am 20.02.2017, 19:15 Uhr

"...vielmehr als dass ich es nicht für geeignet halte..."

Begründe diese Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von Anja+Calvin am 20.02.2017, 19:26 Uhr

Alle zwei Wochen für zwei Stunden würde ich erlauben. Denke aber, dass du eh keine Handhabe hast wenn er das trotzdem kauft.

Das Suchtpotenzial bei WoW liegt ja an der Tatsache, dass man nur mit immer mehr onlinezeit auch weiter kommt. Es wird deshalb ganz schnell seinen Reiz verlieren denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von RR am 20.02.2017, 20:02 Uhr

Hallo
erstmal ist es kein Spiel, das man alle 2 Wochen mal für 2 h spielt. Das "lebt" vom regelmäßigen Einsatz - genau das was die Jugendlichen am Ende in die Sucht schlittern lässt. Außerdem bin ich allgemein gegen sämtlich "Gewalt verherrlichenden" Spiele egal ob PC o. Brettspiel etc. Muss meiner Meinung nach nicht sein. Außerdem ist das Spiel auch mit Kosten verbunden zumindest nach u. nach wenn man Persönlichkeiten ändern möchte etc. Und egal ob Papa die jetzt zahlt o. nicht werden die Jungs schon wieder dazu angehalten dass man Langeweile am besten mit Sachen vertreibt die Geld kosten.....

Hier noch ein Artikel zu Wow
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/suchtgefahr-drogenbeauftragte-will-online-spiele-fuer-jugendliche-sperren-a-634204.html

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von mama von joshua am tab am 20.02.2017, 20:35 Uhr

Eigentlich hat jeder, der zum Beispiel ne PS hat, nen Onlineaccount, der kostet einmalig im Jahr (keine Unsumme, dafür kann man sich etliche Spiele umsonst downloaden und Online spielen).

Gewaltverherrlichend...hmmm...dann darf auch keiner mehr Supermario spielen, schliesslich springt Mario armen Schildkröten auf den Kopf, beim Kart werden die Gegner aus der Bahn geschubst und beschossen...oder ist das was anderes?
Meine Kinder gehen auch ins Lasertag oder liefern sich wilde Nerfschlachten....genau wie 95% ihrer Schulkameraden. Dürfte deiner dann wohl auch nicht.

Der Link ist lustig- Minecraft macht mindestens genauso "süchtig", ist nicht gewaltverherrlichend (was auch immer unter den Begriff fällt) kostet nichts und ist FSK0 (oder 6?), genau wie Clash of Clans oder Clash Royal.

Und Onlinefreigabe ab 18...da die Anmeldung zB beim Playstation Network über eine volljährige Person erfolgen muss (was übrigens kein Mensch überprüft), die Konsole aber dem Kind gehört, ist es dann trotzdem kein Problem das Spiel online zu spielen.
Was sich die Experten da auskaspern ist ein Hausfrauenschutz, sonst nix.

Das Spiel lebt vom mitmachen, stimmt. Spielt man eben nicht, hat sich halt einiges verändert.

PS: ich liebe Egoshooter, schon seit ich mit 14 meinen eigenen PC hatte. Doom, Resident Evil, Diablo, Halflife...ich weiss nicht, wieviele Monster und Zombies ich in meiner Jugendzeit niedergestreckt habe.
Ich hab als Käptn der USS Enterprise Kriege gegen klingonische Kampffrachter geflogen, habe Geiseln genommen....

...und trotzdem ist aus mir kein Serienmörder geworden ;-)

Wenn man meint seine Kinder von allem "bösen" fernhalten zu müssen, holen sie es sich irgendwo anders, wo Erwachsene keinen Einfluss haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von fsw am 20.02.2017, 21:54 Uhr

Na ja,dem Name nach,ist klein Joshua auch seit dem Babyalter mit Mama am taplet.Bei dem Nick habe ich mir das schon vor langer Zeit mal gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von mama von joshua am tab am 20.02.2017, 22:19 Uhr

Liebe fsw,

wenn du schon denkst dann bitte richtig.
Der Nick lautet "Mama von Joshua am Tab" (Tablet schreibt man übrigens mit "b")

Also Mama (ich) von Joshua (Sohn) am Tab.
Mal ganz davon abgesehen ist Klein- Joshua alles, nur nicht mehr klein und WoW interessiert ihn nicht die Bohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von kirshinka am 21.02.2017, 7:03 Uhr

Ich wäre da dagegen.
Mein Mann hat meiner Tochter "Dragons" gekauft (wie civilization) - und es gibt jeden Tag Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von RR am 21.02.2017, 8:53 Uhr

Hallo
"Wenn man meint seine Kinder von allem "bösen" fernhalten zu müssen, holen sie es sich irgendwo anders, wo Erwachsene keinen Einfluss haben."

Kinder u. auch Erwachsene die sich "böses" irgendwo meinen holen zu MÜSSEN sind also deiner Meinung ganz normal tickende Menschen oder wie?

Na da bin ich ja mal froh, dass mein 13jähriger auf dem Handy am liebsten Klavier spielt u. am PC mal Bus einparken übt o. Autorennen. Aber auch mein Mann u. ich haben keinen Bedarf an irgendwelchen "Bösen" Aktivitäten. Noch nie gehabt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutige Suchtgefahr......

Antwort von Caot am 21.02.2017, 9:38 Uhr

......was damit zusammen hängt, das man, wie hier schon geschrieben wurde, das Spiel davon lebt, das man da ständig spielt. Das Spiel sozusagen lebt.

Und hier wird es dann eben sehr schnell dann kein Spiel mehr, sondern bitterer Ernst. Und das gilt es zu vermeiden.

Es ist eben das eine ein Feld zu bestellen und etwas ganz anderes sich in ein Medium (Avatar) zu verwandeln. Ich glaube nicht, das 12-jährige hier den Unterschied erkennen, da müssen wir Eltern ran.

Nein, ich würde das nicht erlauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World of Warcraft

Antwort von mama von joshua am tab am 21.02.2017, 11:06 Uhr

Warum sollten das keine normal tickenden Menschen sein ? Ich hätte mal behauptet, diese Menschen ticken wahrscheinlich nicht viel anders als du. Ok doch....sie stückeln keine Klamotten an, bereiten Lerncasetten für den Teenie vor und sie gehen zum Friseur.

"Böses" habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt. Bei dir ist das Smartphone ja schon "böse".

Stell dir vor...bei uns hat keiner ein Bedürfnis eine Klaviersimulation am Handy zu spielen- wir haben sowas zu Hause rumstehen. Da kann man dann sogar richtig drauf spielen ;-)
Bus einparken am PC würde hier keinen vom Hocker reissen, ebensowenig wie Autorennen.
Aber da dein Sohn ja quasi keine Freunde hat- woher soll er denn auch was anderes kennen als das was Mutti serviert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Spiele hat er von seinen Freunden bekommen übrigens...

Antwort von RR am 21.02.2017, 11:28 Uhr

Hallo
die spielen nämlich auch Klavier auf dem Handy u. Buseinparken etc. gibts auf einer Seite die sie in Freistd. in der Schule ab u. zu spielen dürfen.

Zum Friseur geht mein Junior seit einem halben Jahr übrigens auch. Wie mein Junior lernt ist mir schnurz, Hauptsache es klappt... in der Woche 10 min Cassette aufnehmen macht mir nix aus....

Klamotten reparieren statt wegzuwerfen ist bei uns (schon wegen der Umwelt) normal u. wir vererben die Sachen sogar weiter u. sie werden immer noch mind. von 1 Kind getragen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.