10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 31.01.2011, 11:06 Uhr

Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Sohn hat sich leider so stark am Rücken verletzt, dass er im Moment seinen Schulrucksack nicht tragen kann. Somit ist er heute mit Trolley losgezogen. Ich muss sagen, es erschien mir deutlich besser als sein Dakinerucksack, der sehr schwer ist (je nach Wochentag bis zu 8,3 kg!). Mein Sohn hält nun nicht viel von einem Trolley, ich könnte ihn aber sicher von einem Dakinetrolley überzeugen. Bisher dachte ich immer, man verdreht sich mit Trolley, deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

Ach ja, mein Sohn ist 11 (5. Klasse) und ich frage hier, weil es vom Alter her am besten passt!

liebe Grüße

A.

 
7 Antworten:

Re: Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Antwort von dhana am 31.01.2011, 11:12 Uhr

Hallo,

bei uns würde ein Trolley einfach keinen Sinn machen - im Schulhaus sind viele Treppen, fast jede Stunde wechseln die Kinder die Unterrichtsräume - teilweise sogar die Schulgebäude.
Im Bus muss er auch zum Ein- Aus- und Umsteigen getragen werden.
Also würde auch ein Trolley mehr getragen als gezogen werden.

An unserer Schule (mein Sohn ist jetzt in der 6.Klasse) sieht man deswegen kaum Trolleys - einfach unpraktisch.
Im Falle eine Unfalls das der Rucksack nicht zum Tragen geht, würden warscheinlich die Freunde meines Sohnes einfach dazuhelfen und ihm Tragen helfen.
Und ich würde schauen, ob ich einen doppelten Büchersatz von der Schule bekomme, so das einfach möglichst wenig getragen werden muss/bzw. mit dem Lehrern kontakt halten, ob es für einen begrenzten Zeitraum möglich ist, das mein Sohn in der Schule einfach beim Banknachbarn mit reinschaut.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Antwort von kanja am 31.01.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

ich hatte erst kürzlich eine ganz ähnliche Frage hier gestellt. Und bin unsicher, ob ich für meine Tochter (kommt im September in die 5.) einen Trolley kaufen soll oder ob wir mit einem doppelten Satz Bücher auskommen. Ich kenne die Wege in der neuen Schule noch nicht und warte daher noch ab.

Das "Verdrehen", das hier immer und immer wieder angebracht wird, kann ich übrigens entkräften. Meine Tochter hat in der 1. und 2. Klasse einen Trolley gebraucht, weil sie ihren Ranzen sonst nicht tragen konnte, und unser KINDERorthopäde hat ihn ausdrücklich befürwortet. Die Schäden durch das zu schwere Tragen sind bei weitem schlimmer als das etwas verdrehte Gehen. Man kann ja die "Ziehhand" abwechseln und geht ja nicht den ganzen Tag verdreht durch die Gegend ...

Wenn er ansonsten - also wenn der Rücken wieder ok ist - mit dem Tragen zurechtkommt, würde ich wohl eher beim normalen Rucksack bleiben. Er wird ja größer und kräftiger, somit wird das Tragen immer leichter. Sonst hast du evtl. einen Trolley gekauft und er mag ihn dann doch bald nicht mehr nehmen.

Ich sehe hier übrigens recht viele Mädchen mit Trolley, Jungs eher weniger.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Antwort von Fredda am 31.01.2011, 11:55 Uhr

Hallo!

Wenn mein Kind schwer am Rücken verletzt wäre, blieben die schweren Sachen zuhause, ich würde es fahren und in der Schule müßte es bei den anderen mit ins Buch schauen. Ggf. würden dort die Freunde die Sachen in andere Räume tragen.

Lg
und gute Besserung

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Antwort von Birgit67 am 31.01.2011, 11:57 Uhr

dann fragt mal eine gute Kinderkrankengymnastin was die davon hält - natürlich sieht man das verdrehen nicht sofort - aber wenn man es auf dauer benutzt wird eine schiefe Haltung bevorzugt einfach weil ein Arm immer etwas nach hinten ist - merkt man doch selber wenn man mal mit einem Tolley einkaufen geht oder nur alleine den Urlaubskoffer auf Rädern hinter sich herziegt.

Ein Trolley ist absolut nichts für die Wirbelsäule auch nicht in der Weiterführenden - abgesehen davon dass Jungs damit bestimmt ziemlich ausgelacht werden.

Auch das Schleppen durch das Schulgelände macht es nicht wirklich besser - wenn ich dran denke wieviel Treppen mein 5. klässler laufen muss um in sein Klassenzimmer zu kommen wäre er warhschenlich mit einem Trolley ziemlich kaputt.

Die Rückienverletzung wird ja nicht ewig sein - dann hilf ihm entweder dass Du ihn in der Zeit selber in die Schule bringst - dass ihm geholfen wird von einem Freund bis sich das ganze erledigt hat.

Dir Ranzen sind nicht leicht - waren sie bei uns auch nicht und weil sie dazu noch absolut Rückenunfreundlich waren hat der größte Teil der Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren Rückenbeschwerden - die Ranzen heute sind wesentlich Rückenfreundlicher und wenn sie dazu noch wie die Wanderrucksäcke mit einem Beckengurt versehen sind wenn die Kinder allzu leichtgewichtig sind ist das allemal besser für den Rücken als ei Trolley.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Antwort von bobfahrer am 31.01.2011, 13:10 Uhr

Ein Trolley ist absolut nichts für die Wirbelsäule


So ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Antwort von Aprilbaby am 31.01.2011, 14:22 Uhr

Ich danke euch für eure Denkanstöße. J. fand es total grauenhaft, also bin ich sowieso wieder davon abgekommen. Ich fahre ihn im Moment zur Schule, eine Woche wird er noch mit dem Trolley leben müssen, danach darf er wieder seinen Rucksack nehmen! Beim Suchen im Internet ist mir übrigens aufgefallen, dass es VIEL mehr Mädchen- als Jungsdesigns gibt. Ausgelacht wurde er Gott sei Dank nicht, ich hoffe, das bleibt die Tage auch so, er geht auf eine reine Jungenschule und er sagt, er habe noch nie jemand mit Trolley gesehen. Da er verletzt ist, hat er im Moment einen Schlüssel für den Aufzug, also muss er mit dem Ding wenigstens keine Treppe steigen.

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Antwort von Birgit22 am 31.01.2011, 15:12 Uhr

Mein Sohn fände das im übrigen total uncool, mit so nem Trolley durch die Gegend zu latschen.
Der würde mich für verrückt erklären, käme ich mit dieser Idee an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Auch Rucksack- bzw. Trolley-Frage

Hallo zusammen, ich weiß, es wurde bereits 20.000 Mal diskutiert. Aber meistens raten alle vom Trolley ab. Betrifft das auch die Trolleys, die in den Rucksack integriert sind, so dass man ihn entweder tragen oder ziehen kann?? Meine Tochter hat ein kleines Handicap. Sie ...

von kanja 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trolley, Rucksack

Rucksack für Kids aber nicht für die Schule....

Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten einen Rucksack fürs Fußballtraining (sollte also auch auf dem Fahrrad gut zu tragen sein ), für die Wandertage in der Schule etc. Habt ihr da eine Empfehlung für mich ? Bislang hatten wir noch den JAKO-O by Deuter Rücksack für Kids. Der ...

von Vesna 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.