10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 15.01.2011, 22:10 Uhr

spinnen eure manchmal auch so rum?

hi,

muss mal kurz von meinen elf-jährigen erzählen. er ist ja eh ein ganz lieber, nur leider lebt er halt sehr oft mit der einstellung "alle bzw. alles andere ist daran schuld wenn bei mir was schiefgeht"... aja, und er mag mathe nicht so besoners.

heute musste er also für die bevorstehende mathe schularbeit lernen. und durfte sich mit rechnungen beschäftigen, wo man schon ein bisschen mehr denken muss. so in etwa:

1. Der Minuend ist 476, der Subtrahend ist 321. Berechne die Differenz!
2. Der Subtrahend ist 3476, die Differenz ist 308. Wie lautet der Minuend?

nachdem er eben auch keiner von denen ist dem das leicht fällt, hab ich ihm auch ein wenig geholfen bei ein paar beispielen.
dann irgentwann mal dachte ich mir das er es jetzt sehr wohl schaffen kann ohne meine hilfe, wenn er sich nur ein wenig anstrengt. also sagte ich ihm das er denn rest alleine machen soll. 2 von 5 hatte er nicht lösen können. ich habe mir die aufgaben durchgesehen und mir gedacht das er das sehr wohl kann wenn er sich bemüht. (mein sohn ist oftmals ein schnell aufgeber)
ich habe ihm gesagt ich helfe ihm nicht mehr, er kann das sicher auch alleine. so, nun ist der zirkus los gegangen, immer wieder kam er an das ich ihm helfen soll, immer wieder sagte ich ihm er kann es selber. bis zu dem zeitpunkt wo ich begann ihm zu ignorieren. dann ist er neben mir gestanden, und meinte immer und immer wieder "mama, mama bitte hilf mir, mama, mama,, mama,..usw." das habe ich gut eine halbe stunde ertragen, bis ich dann doch etwas lauter wurde und ihm unüberhörbar mitteilte, das wenn er sich jetzt nicht sofort bemüht ich ihm noch rechnungen für die nächsten drei stunden gebe.

und siehe da, die erste hatte er 5 min. später fertig und sogar richtig gerechnet. vor lauter freude darüber (das er es wirklich schaffte) musste ich zum grinsen anfangen beim überprüfen, und teilte ihm dann mit strahlenden gesicht mit das er es ja doch kann, und wie super er das gemacht hätte.
und was macht er? statt das er sich denkt, ja ich kann das, wird er ärgerlich, fängt zum weinen an und meinte: "wenn die das auch nicht gescheit aufschreiben, die sollen mal deutsch lernen" ....

die zweite aufgabe hatte er dann tatsächlich auch schnell mal gelöst....

eine ganze stunde freizeit hat er wieder mal versch.... mit dieser aktion...

kinder....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.