10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kal-el am 27.04.2012, 10:08 Uhr

Sohn muß in neues Gymnasium - und will in das, wo er niemanden kennt.....

hallo,

mein Sohn (wurde im Oktober 10) besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums.
Leider klappt das mit dem Latein als erster Fremdsprache so gar nicht,
wir geben ihm alle Hilfen, lernen mit ihm, er hat Nachhilfe...
und s chreibt einen 6er nach dem anderen.

Die anderen Fächer sind okay, wobei man das nicht sagen kann, da er nie lernt bzw. nie einen Hefteintrag nachliest, da alle Zeit für Latein drauf geht.
So steht er in den Nebenfächern so um 3 rum.

Er soll nun nach der 5. auf ein anderes Gym und da mit Englisch anfangen, was ihm sehr viel Spaß macht (das hat er auch in der Schule, allerdings unbenotet).
Um dann zur 6. die 2. FS noch mal zu entscheiden.

Nun steht zur Auswahl:
1. ein Riesengymnasium in der Stadt, in der Nähe seiner alten Schule, dh. gleicher Schulweg, auch mit den bisherigen Freunden.
Ansonsten kennt er aber NIEMANDEN in der neuen Schule, echt NIEMANDEN. Das Gym bietet viele Wahlkurse und Aktivitäten, die Räumlichkeiten sind aneinandergestopselte Anbauten zum ursprünglichen klassizistischen Gebäude mit hohen Decken und Säulenrundgängen.
Das Schulklima gilt allgemein als sehr gut.

2. das Kreisgymnasium hier um die Ecke, da gehen die ganzen Leute aus seiner ehemaligen Grundschule hin, also eigetnlich alle Kinde hier vom Ort.
Mit manchen kann er besser, mit anderen weniger.
Mit denen wäre er dann auch im Schulbus.
Gebäude auf dem neuesten Stand, gerade für Millionen renoviert.

Nun haben wir ihn gefragt und er will Variante 1, er will nicht mehr aus der Stadt raus und hier auf´s Dorf....

außerdem ist ihn das Wiederholen viellelicht peinlich, bei Schule 1 wüßte es niemand. (?)
Das ist ein bisschen kompliziert, weil er in der Grundschule eine Klasse ausgelassen hat, also nun mit seinen ehemaligen Klassenkameraden wieder auf eine Stufe kommen würde.

Ich persönlich fand es furchtbar damals, ganz alleine in eine neue Schule zu kommen und wollte das für meine Kinder nie.
Meine Tochter hat es nun schon machne müssen und kommt in der neuen Klasse super klar, besser als in der alten, in der sie von Anfang an mti Freunden zusammen war....
ob er das auch stemmt?

ich denke, sozial ruhiger und verträglicher wäre wohl Nr. 2 - oder übersehe ich da was, was Ihr seht?

LG,
chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neues zur LRS meiner Töchter

Einige von Euch hatten mir ja auf mein Posting http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Jahrgangsstufentest-Englisch-langsam-verzweifel-ich_19266.htm geantwortet...es gibt etwas neues... Zumindest bei der jüngeren meiner Töchter habe ich es jetzt von der Schule schwarz ...

von schneggal 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.