10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.06.2015, 8:42 Uhr

Schüler helfen Schülern

Habt Ihr bzw. Eure Kinder Erfahrung mit diesem Projekt?
Bei uns an der Schule wird das angeboten, da geben ältere Schüler, die ein Fach besonders gut beherrschen Nachhilfe für die jüngeren.
Kostenpunkt 8 Euro für 45 Min. Unterricht.

Was meint Ihr? Ist es besser, von Schüler zu Schüler Nachhilfe zu bekommen oder eher Schüler-Nachhilfelehrkraft (erwachsen)?

Wie sehen es Eure Kinder vor allem?

melli

 
8 Antworten:

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von mama von joshua am tab am 11.06.2015, 9:07 Uhr

Gibts bei uns auf dem Gymmi auch, ist aber kostenlos. Scheint zu funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von Misöne am 11.06.2015, 9:10 Uhr

gibt es bei uns auch, nach anfänglichen Boykott meines Kindes, findet er es jetzt aber sehr gut.
Kostet nicht´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von zwillingsmamaund1 am 11.06.2015, 9:11 Uhr

ich denke das dies gut funktioniert.

meine tochter 5. kl. gym., gibt ihrer freundin (gleiche klasse) 1 mal. die wo nachhilfe. die noten der freundin haben sich alle um 1- 2 noten verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von 2auseinemholz am 11.06.2015, 9:20 Uhr

Hallo!

Gibt es bei uns an der Schule in Latein. Oberstufen Schüler helfen da Unterstufen-Schüler. Man sollte meinen es könnte klappen, weil viel Auswendig-Gelerne ist und eher weniger was zu Kapieren. Die Erfahrung ist die, dass binnen 1 HJ dann die Eltern doch auf professionell Hilfe umsteigen ...

Ich denke es kommt auf das Fach an und auf die Lücken des Kindes.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.06.2015, 10:19 Uhr

Zitat:
"Man sollte meinen es könnte klappen, weil viel Auswendig-Gelerne ist und eher weniger was zu Kapieren."

Genau deswegen klappt es NICHT.
Meiner Erfahrung ist die, daß es sehr gut funktioniert, wenn etwas zu erklären ist. Jemand, der ähnlich alt und im Stoff nah dran ist, kann oft viel besser so erklären, daß der Gegenüber es versteht. Man hat es ja selber erst kürzlich lernen - und verstehen! - müssen.

Beim Auswendig-Lernen braucht man aber jemanden, der den Stoff ganz autoritär und fast diktatorisch "reinprügelt" - die Autorität haben ähnlich alte Schüler oft nicht bzw. sie trauen sich nicht, dann auch mal böse zu werden. Zumal da viel über den Zeitfaktor geht: Man muß Vokabeln ein paar Mal wiederholen, damit sie sitzen. Es ist einfach langweilig, jemanden ständig die gleichen Vokabeln abzufragen. Da verlieren ältere Schüler schnell das Interesse.

Ich habe als Schülerin Nachhilfe gegeben und von anderen Schülern bekommen - mit gutem Erfolg. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Mathe gemacht. Da hat es oft gereicht, den Stoff mal ganz anders zu erklären, als der Lehrer es getan hat, damit der Groschen endlich fällt. Auch recht erfolgreich waren Englisch (und Französisch - meine Freundin hat jahrelang meiner kleinen Schwester Französisch-Nachhilfe gegeben, ich selber hatte kein Französisch in der Schule), wenn der Level so weit fortgeschritten war, daß man das reine Pauken hinter sich gelassen hat. Eine Stunde Konversation oder Verständnisaufgaben in einer Fremdsprache können Wunder wirken.

Wenn KindKlein sich mal wieder in Mathe schwertut und mir die Ideen ausgehen, wie ich es ihm noch erklären kann, dann bitte ich KindGroß um Hilfe. Klappt immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von Kalianer am 11.06.2015, 11:39 Uhr

Gibt es bei uns am Gym auch für 2,- EUR die Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von Kasi2006 am 12.06.2015, 7:47 Uhr

Gibt es hier auch - aber für 3,00 €. Die Nachhilfeleher müssen sich vorher eine Genehmigung vom Lehrer geben lassen, bevor sie Nachhilfe geben dürfen. Es scheint ganz gut zu klappen, da es mehr Nachfrage als Lehrer gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler helfen Schülern

Antwort von sun1024 am 12.06.2015, 22:55 Uhr

Hier klappt es gut, ist bei uns allerdings kostenlos. Mein Sohn hat zwei Jahre Mathe-Nachhilfe gegeben und es scheint was gebracht zu haben.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.