10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 26.08.2011, 14:40 Uhr

Puh, noch anderthalb Wochen Ferien...

Und unsere 12jährige wird langsam nervig. Ist so ein richtiger Eigenbrötler. Lange Schlafen (bis halb 11/11 Uhr) ist ja ok. Dann Fernsehen oder PC. Gut ein Teil ihrer Freunde ist im Urlaub. Aber mal selbst losgehen und was unternehmen ist auch nicht bei ihr (gut hier aufm 400 Seelen Dorf auch nicht so dolle). Aber wenn ich nicht drängen würde, mach wal was, verabred dich mal, hätt sie glaub ich 6 Wochen nur zu Hause gesessen. Ach ja, für die Meckerer, doch wir haben was unternommen, und nein, mehr ging nicht, haben Landwirtschaft.

 
10 Antworten:

Re: Puh, noch anderthalb Wochen Ferien...

Antwort von Tinai am 26.08.2011, 14:47 Uhr

Warum kann sie nicht mithelfen in der Landwirtschaft.

Solch ein "Lotterleben" ist auf Dauer nicht gesund, weil mindestens extrem unbefriedigend.

Ansonsten für nächstes Mal hör Dich doch mal nach Jugendfreizeiten um. Kirchliche Träger aber auch Vereine bieten schöne Sachen an, die nicht zu teuer sind.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, noch anderthalb Wochen Ferien...

Antwort von huevelfrau am 26.08.2011, 14:56 Uhr

Ok, vergessen zu schreiben, sie fährt mit dreschen, fährt auf dem Feld auch mal Trecker!

Jugendfreizeit haben wir vorgeschlagen, äääh, keinen Bock. Tja ich kann sie ja wohl schlecht zwangsverfrachten!

Ihr passt im Moment alles nicht, egal was wir vorschlagen. Leider sind die nächsten Schwimmbäder nicht in unmittelbarer Nähe das sie dort mit Fahrrad oder Bus hinkann. Haben sie auch schon öfter gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, noch anderthalb Wochen Ferien...

Antwort von Tathogo am 26.08.2011, 15:31 Uhr

"Solch ein "Lotterleben" ist auf Dauer nicht gesund, weil mindestens extrem unbefriedigend."

sprichst du aus Erfahrung?


Ich finde Ferien sind kein Dauerzustand und da kann man ruhig mal ein "Lotterleben" führen,das wird keinen negativen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben...

Ich kann allerdings diese"boah noch so lang Ferien " einiger Mütter hier nicht verstehen,ich/wir geniessen die Ferien absolut-liegt aber vielleicht daran dass wir in der Schulzeit nicht so viel Zeit füreinander haben(beide berrufstätig,Kinder in Ganztagsschule) und daran dass wir in der Stadt wohnen-langeweile praktisch ausgeschlossen;-)

Obwohl langeweile manchmal nicht schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von huevelfrau am 26.08.2011, 16:49 Uhr

Ok, mag sich vielleich ein bisschen genervt angehört haben. Geniesse das aber auch, habe nämlich ausnahmsweise auch mal 4 wochen Urlaub.

Nur glaub mir, in der Stadt sind die Gegebenheiten anders. Ihr könnt wahrscheinlich vieles (Kino, Schwimmbad) zu Fuss oder mit Rad erledigen. Das geht hier nicht. Das nächste Kino ist 22 km entfernt und die Busse fahren so doof, also da muss schon einer fahren. Ebenso das nächste Freibad ist 3 km entfernt, ok, aber leider nicht zu Fuss oder per Rad zu erreichen und ein Bus fährt da auch nicht hin.

Und das Wetter war diesen Sommer ja auch nicht immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von MeinSternchen am 26.08.2011, 18:00 Uhr

Hallo !

Also ,ich sehne so langsam auch den ersten Schultag herbei - meine Tochter ebenso .

Und bei uns ist es bestimmt nicht langweilig gewesen - wir hatten 3 Wochen Ferienbetreuung von der Kirche , ich hatte 2 Wochen Urlaub , das Fussballtraining lief weiter und Tanzunterricht war trotz Ferien auch 4mal .

Ich finde solange Ferien einfach zuviel-wenn man überlegt , wieviel Ferien und freie Tage die Kinder haben -da kommt schon einiges zusammen im Jahr - und es gibt viele Eltern , die sich extra Ferienbetreuung oder ständig Schwimmbad oder andere Ferienbelustigungen einfach nicht leisten können .

Zudem habe ich bei mir und meiner Tochter einfach festgestellt , das wir beide einfach unseren Alltagstrott brauchen , sie ihre Schule und ich meine Arbeit und ich weiss , das sie in der Schule in guten Händen ist .

Und ich gebe zu : auf dem Land möchte ich definitiv nicht wohnen - ich würde da eingehen wie ne Primel .Wir wohnen auch etwas ab von der Stadt , aber mit Bus / Bahn sind wir in kürzester Zeit dort .

Zudem haben wir hier massig Kinder , ein Hallenbad in der Nähe und auch 2 Freibäder , eine grossen Park in 2min Fussweg erreicht und .....

Aber trotzdem : ich denke ,viele Eltern sind froh , wenn es wieder los geht-bei uns noch 10 tage !

Das hat auch nichts mit jammern zu tun - ich halte einen geregelten Tagesablauf mit Regeln und auch Pflichten für sehr sinnvoll , sonst besteht wirklich die Gefahr , das die Kids nur vor PC / Fernseher hocken - denn wer hat schon die Zeit und das nötige Kleingeld , um jeden Tag dieser 6,5 Wochen mit Ausflügen etc .aszufüllen ?

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Schmunzeli am 27.08.2011, 23:39 Uhr

Hallo
3km sind aber mit Rad dennoch gut zu fahren, meine Kinder haben ca. 3,5 km Weg zur Schule und der wurde letztes Jahr von der großen immer mit dem Rad erledigt und die mittlere ist mit dem Roller gefahren und ein Freibad liegt auch ca. 4 km weg, da sind wir auch schon Rad gefahren.
Machbar ist alles, wenn man will.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, noch anderthalb Wochen Ferien...

Antwort von Schmunzeli am 27.08.2011, 23:44 Uhr

Hallo,
Das kann ich gut verstehen und die Ferien muss man auch mal vergammeln können ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
Unsere zwei großen Schulkinder waren, zwei wochen zuhause, dann eine Woche in einer Ferienbetreuung (8 bis 16 Uhr) dann jetzt paar Tage bei der Tante, jetzt kommen noch zwei Wochen zuhause mit langsamen übern, wieder regelmäßig zu gewohnten Zeiten ins Bett zu gehen, aber trotzdem lang schlagen dürfen und kein Stress. Noch geht es,da ich auf einen Studiplatz warte und sonst mich bald um nen Job bemühe.
Und es kommt nicht darauf an, wie viel man unternimmt, es kommt darauf an wie viel jeder davon hat und das einfach mal Zeit füreinander da war! Also mach dir kein schlechtes Gewissen.
LG ich plane aber noch mind. einen Ausflug. und kaufe bald ein Buch. (88) Dinge die sie mit ihrem Kind gemacht haben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, noch anderthalb Wochen Ferien...

Antwort von Jessi757 am 28.08.2011, 13:53 Uhr

Puhhh,

wir haben die Ferien schon seit 2 Wochen hinter uns.

Wir hatte das Glück unsere 11-Jährige für 4 Wochen zur Oma verfrachten zu können.

Da sind sie ins Abenteuerbad gefahren und sie war mit einer Freundin auf einem Ritterfest und so Sachen halt.

Bin sehr froh, dass sie hier keinen Stress machen konnte, denn sie hätte mir ständig in den Ohren gelegen, wie langweilig ihr doch sei...

Von daher: Lass Deine Tochter doch ihre Ferien mit "Lotterleben" genießen, wenn ihr danach ist.
Die Null-Bock-Phase der Pubertät geht ja auch hoffentlich mal wieder vorbei.
Und dann ist wahrscheinlich wieder (für die Eltern) schweißtreibende Action angesagt.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglücklich formuliert @thatogo

Antwort von Tinai am 29.08.2011, 10:25 Uhr

Hallo,

ich spreche nicht wirklich aus Erfahrunge und meine Aussage bezog sich vor allem auf "bis 11 Uhr schlafen"(dagegen ist noch nichts auszusetzen, überhaupt nicht) und dann PC oder Fernsehen. Und zu letzterem stehe ich sowieso schon kritisch gegenüber, ganz besonders aber dann, wenn es nur zum Zeit totschlagen passiert. Und was übermäßiger Fernsehkonsum und PC-KOnsum anrichten kann, damit haben sich klügere Menschen schon beschäftigt.

Langeweile finde ich sehr positiv. Meine Mutter nervte mich als Kind mit den Worten "langweile Dich nur tüchtig, dann fällt Dir was ein", heute verstehe ich, was sie meinte. Und meine Kinder "müssen" sich auch mal langweilen, soll heißen, sie werden nicht bespaßt.

Leider kann ich die Ferien nicht so sehr mit ihnen genießen, hatte selbst nur zwei Wochen Urlaub und außerdem ist der Große ohnehin ständig unterwegs mit Sport und musik.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schmunzeli

Antwort von huevelfrau am 29.08.2011, 15:13 Uhr

.Natürlich kann man 3 km mit dem Rad fahren. Nur wir wohnen Anfang Sauerland, also Berg und Tal und es geht wirklich nur über eine Hauptverkehrsstrasse die von Stein-LKWS als Rennstrecke missbraucht wird. Und sorry, ich möchte meine Kinder nicht unter so einem LKW wegkratzen. Leider schon vorgekommen hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.