10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 14.01.2011, 9:35 Uhr

Provokante Frage zur IGS und deren 'Noten'...

Hallo,
ich kann das nur am Rande beurteilen, da mein Großer noch in der Grundschule ist. Aber wenn ich die Erzählungen von Eltern vergleiche, die ihre Kinder aufs Gymnasium bzw. statt dessen (mit Gymnasialempfehlung) auf die IGS gegeben habe, dann ist die Richtung ganz klar: die Gymnasiastenkinder und -eltern haben deutlich, aber ganz deutlich, mehr Lernstress, mehr Umstellung von der Grundschule auf die weiterführende Schule, während es für die Kinder in der IGS recht entspannt zu laufen scheint. Da passiert das meiste an Hausaufgaben, Lernen etc. in der Schule, die Eltern sind da wenig bis gar nicht eingebunden und die Noten sind gut.
Die Gesamtschulen hier haben m.E. die besseren pädagogischen Konzepte und ganz klar mehr Zeit: denn staat G8 würde die Gesamtschule wie früher in neun Jahren zum Abitur führen, es gibt ein Jahr mehr in der Mittelstufe und damit allein scheint es mir logisch, dass es entspannter zugeht.

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.