10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninasmama125 am 17.02.2016, 15:52 Uhr

Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums in Bayern.
Nächste Woche fängt hier das 2. Halbjahr an, weshalb ihre Klassenlehrerin den Kindern gestern gesagt hat,dass sie sich prinzipiell umsetzten können und ihr bis Ende der Woche Bescheid sagen sollen, neben wenn sie sich setzen wollen. Der Großteil wird wohl so bleiben, aber ein paar wollen sich auch umsetzen. Hier fängt das Problem an: Meine Tochter ist mit ihrer Sitznachbarin nur lose befreundet, sie sitzen in der 1. Reihe, was für meine Tochter sehr gut ist, da sie letztes Jahr ganz hinten saß und ihre Mitarbeit auch darunter gelitten hatte. Nun ist ein Mädchen A Anfang des Schuljahres neu in die Klasse gekommen und saß neben B. Allerdings möchte B sich nun neben ihre beste Freundin C setzen. Damit wäre B, die mit der Sitznachbarin meiner Tochter befreundet ist, alleine. Nun spielt die Sitznachbarin mit dem Gedanken B (momentan vorletzte Reihe) zu sich zu holen. Meine Tochter möchte aber ihren Platz behalten. Es wäre doch logisch wenn B sich mit der verlassenen Nachbarin von C ( die zwei sind auch lose befreundet) zusammensetzen würde, oder? Damit wäre niemand alleine und in der ersten Reihe würde sich nichts ändern. Das will meine Tochter morgen auch vorschlagen. Jedoch hat sie Angst dass die anderen sie sozusagen "überstimmen" oder einfach schnell irgendetwas entscheiden und damit zur Lehrerin gehen, ohne sie miteinzubeziehen. Was würdet ihr in dieser Situation eurem Kind raten? Und noch eine Frage: Im Zweifelsfall könnte sie doch auch mit der Lehrerin reden und klar machen, dass sie sich nicht zwingen lässt ihren Platz zu verlassen oder? Schließlich haben die anderen kein Recht darauf "unter sich zu sein".Sie ist eher schüchtern und konfliktscheu, deshalb setzen ihr solche Auseinandersetzungen immer etwas zu.

Danke im Voraus für alle Antworten

 
10 Antworten:

Re: Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Antwort von kanja am 17.02.2016, 16:14 Uhr

Ganz ehrlich? Ich habe NICHTS verstanden. A, B und C? Wer mit wem?

Ich würde die Klasse das unter sich ausmachen lassen. Bestärke deine Tochter, dass sie ihre Meinung vortragen soll und fertig.

Die sitzordnung wechselt doch sowieso wieder.

Mein Sohn ist auch in der 7. und seine Klasse war bis letztes Schuljahr sehr unruhig. Die klassenlehrerin hat dann meist einen von den radaubrüdern neben meinen Sohn gesetzt, weil er ruhig ist. Meinst du, er war glücklich darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Antwort von Julia+Christopher am 17.02.2016, 16:48 Uhr

Hääääääääh? Kann ich mal ne Zeichnung haben?

Scherz beiseite. Lass das die Kinder selber klären, sie sind wahrlich alt genug daz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Antwort von Geisterfinger am 17.02.2016, 16:55 Uhr

Hat deine Tochter Angst, dass die anderen das ohne sie regeln und sie vor vollendeten Tatsachen steht? Oder du?
Vielleicht sollte sie eins der Mädchen mal anrufen und sich mit der abstimmen, dann sind sie schonmal zu zweit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Antwort von RR am 17.02.2016, 17:52 Uhr

Schließlich haben die anderen kein Recht darauf "unter sich zu sein"

Hallo
und deine Tochter hat ein Recht auf die 1. Reihe oder wie?

Ich lasse mir nur erzählen, neben wem mein Sohn gerade sitzt. Hier entscheidet vor allem die Klassenlehrerin u. das ist meistens NICHT der Spielkamerad neben dem man sitzt.

Anrecht auf die 1. Reihe haben hier eher Kinder mit Seh- o. Hörbehinderung etc.

Ich vertraue einfach darauf, dass die Lehrer schon merken, ob das Kind dort gut sitzt o. nicht. Und meinem Sohn sage ich immer, dass es EGAL ist wo u. neben wem man sitzt, alle sollen schließlich das gleiche lernen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Antwort von ungewohnt am 17.02.2016, 18:00 Uhr

Bei uns wird regelmäßig - alle 2 Monate - gewechselt. Der Lehrer entscheidet!
Mein Sohn kann neben jedem sitzen, er beruhigt die anderen, obwohl der unruhig ist.
Er quatscht nicht, giggelt nicht mit den Mädchen und hat das Problem, dass er am 4er-Tisch mit 3 Mädchen landet :-)
Soll ich mich aufregen? Ist halt so. Obwohl er nicht "in" ist, sitzen die Mädels gern bei ihm.
Ich überlasse diese Entscheidung den Lehrern, obwohl ich mich mal beschwert habe, weil immer die Störer neben ihn kamen. Aber die wurden dann ruhiger und meiner konnte damit gut umgehen bzw. musste es lernen.

Versuche deiner Tochter nicht "zu viele Steine, die du siehst, zu entfernen", dann findet sie ihren Weg auch. Natürlich ist es besser, vorne zu sitzen, aber da gibt es auch noch 29? andere Schüler, die auch dort sitzen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Antwort von ninasmama125 am 17.02.2016, 18:16 Uhr

Danke für die Antworten.
Bei uns lassen die Lehrer den Kindern bei der Sitzordnung sehr viel Freiheit. Die mischen sich erst ein, wenn ein Kind sich nachdrücklich beschwert oder wenn 2 zusammen wirklich extreme Unruhe stiften. Vielleicht ist das im Eingangspost nicht so deutlich geworden, aber mit dem "unter sich bleiben" meinte ich dass halt ausschließlich nach Sympathien entschieden wird neben wem man sitzt. Meine Tochter ist mal hier und mal dort mit dabei, hat aber keine feste Gruppe zu der sie gehört. Und so kann es eben passieren,dass sie alleine da landet, wo noch Platz ist und das wäre ganz hinten bei den Jungs.Meiner Meinung nach wäre es förderlich für das Sozialverhalten der Kinder, wenn sie mal lernen würden, dass es egal ist neben wem man sitzt - wie du geschrieben hast RR. Aber davon sind sie momentan meilenweit entfernt.
Und an die,die meinten ich solle mich raushalten. Natürlich muss sie die Sache letztlich alleine klären. Aber sie wäre nicht damit zu mir gekommen (sehr bedrückt) wenn sie das Gefühl hätte "Ich mach das schon,alles kein Problem ". Deshalb möchte ich ihr helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab nix verstanden

Antwort von Badefrosch am 17.02.2016, 19:25 Uhr

Dann bleibt deine Tochten sitzen wo sie ist, wer sich umsetzen will soll sich melden, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Antwort von Maroulein am 18.02.2016, 5:50 Uhr

Bei uns würde der Lehrer darauf bestehen das die Kinder für sich selbst
sprechen,würde ich da hinrennen hätte das keine Konsequenz.
Bei unserer Kleinen bestimmen die Lehrer die Sitzordnung,es wird ständig neu verteilt.
Bei der Großen gibt es keine Klassenräume,da haben die Lehrer feste Räume,da ist in jeder Stunde ein anderer Raum dran mit anderer Sitzordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Sie eher schüchtern ist, so soll sie ihren Wunsch schriftlich formulieren

Antwort von TheFirefox am 18.02.2016, 9:34 Uhr

1. Was natürlich nicht geht ist ein Einzelplatz in der ersten Reihe. Sie muss sich also um eine neue Banknachbarin kümmern.

2. Muss sie ihrer jetzigen Banknachbarin die vorletzte Reihe "schmackhaft" machen.

3. Soll sie ihren Wunsch schriftlich ausformulieren und sich dies entweder als Diskussionshilfe zur Hand nehmen, oder diesen schriftlichen Wunsch der Lehrerin überreichen und dabei gleich anmerken, dass sie sich solchen Diskussionen nicht gewachsen fühlt.

Den Rest muss die Lehrerin entscheiden.

Toi, toi, toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaube ich nicht

Antwort von TheFirefox am 18.02.2016, 9:36 Uhr

Es gibt genügend Schüler, die NICHT in der 7. Klasse noch in ersten Reihe sitzen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Boah, so langsam bekomm ich die Kriese. Mein SOhn ist 11 und extrem faul gerade. Dazu kommt, das irgendwie dauernd irgendeine tolle Nachricht aus der Schule kommt, oder wie heute auch nicht hier ankommt. Achso und üben braucht man auch nicht 4er und 5er reichen ja auch ganz ...

von Luni2701 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Klasse

klasse überspringen in gs- später probleme?

mich würde mal interessieren, ob es hier eltern gibt, deren kinder in der grundschule eine klasse übersprungen haben, obwohl sie bereits im regulären schuljahr zu den jüngsten gehören, so daß der altersabstand zu den älteren klassenkameraden nach dem sprung bis zu 2 jahre sein ...

von anbeni 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Klasse

Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Wie ist das bei euch an den weiterführenden Schulen organisiert wenn die Kinder Schwimmen haben im Sportunterricht? Gehen die Lehrer mit den Kindern dahin zum Schwimmbad? Mit den Kindern zurück zur Schule? Und ist das Schwimmbad bei euch im Stadtteil? Mich würde mal ...

von Charlie+Lola 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

9 Klasse förderschule und dan in die berufsschule ??

uns Kind is in die 9 Klasse in die förderschule schwerpunkt Lernen. Sie will Florist werden. laut förderschule soll Sie erst 1 jahr BVJ berufsvorbereitungsjahr machen, dan 1 jahr BIK berufseinstiegsklasse dan bekommt Sie ihr hauptschulabschluss und dan Ihr ausbildung ...

von Roos 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bewertung Fremdsprache Klasse 8

Hallo, ist die Bewertung in einer Fremdsprache normal: 35,5 Punkte von 60 und das ist die Note 4- Es handelt sich um das Fach Spanisch. Die Kinder haben das Fach das erste Jahr. Kann mir jemand solch eine Bewertung erklären? Ist da tiefer pädagogischer Sinn ...

von Beauschi 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geschichtsunterricht 6. Klasse

Hallo, meine Mittlerer (6. Kl., Gymnasium, Niedersachsen) kam am Freitag damit nach Hause, dass sie in 2 Wochen in gelosten Dreiergruppen eine komplette Unterrichtsstunde gestalten sollen. Input als Referat und dann nochmal 30 Minuten Unterricht. Ich finde das äußerst ...

von Sonnenkäferchen 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Container als Klassenzimmer

Hallo, hier in HH im innerstädtischen Bereich, wo es sehr viele Schüler gibt werden viele Container als Klassenräume verwendet. An der Grundschule meiner Tochter sind es 4 Container und an einer anderen Grundschule von eine Freund, stehen inzwischen 8 Container. Auf den ...

von Maxikid 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. klasse Gym NRW

Hallo, im Moment ist es mal wieder so das die ganzen Eltern um uns rum am Rad drehen sobald die Kids mal ne 3 schreiben oder kein reines 1er 2er Zeugnis haben.....im Prinzip höre ich drüber weg, somal meine Tochter die letzten Zeugnisse schnitt von 2,1 hatte und keine 4 bei den ...

von meluana3010 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.