10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 17.07.2012, 8:18 Uhr

Lebensinhalt Fressen!!!!

Sagt mal..gehts euch auch so?
Meine Tochter 11,5 jahre alt hat nur noch eins im Kopf: Futtern, Futtern, Futtern.

Sie ist normalgewichtig...noch......1,55 groß auf ca 45 kg. Trägt Kleidergröße 158. Hat eine Teeniefigur, gut gerundete Hüften und die Brust ist schon sichtbar entwickelt

Seit etwa 2 Monaten dreht sich bei ihr alles nur ums Essen.
Erste Frage wenn sie heimkommt:
Was gibts zum Essen?
Erste Frage nach dem Frühstück....was hast du zur Pause eingepackt..was gibts zum Mittagessen?
Was kochst du morgen...Wann gibts Essen?

Sie vertilgt ohne Probleme zwei Erwachsenenportionen...sie schlingt..in einem Tempo dass mir beim Zusehen schlecht wird.
Fleisch!!!! Kohlenhydrate!!!!
Obst und Gemüse...nur wenns sein muss..beisst zum Glück ja nicht....
Wenn sie die Auswahl hat wird immer zum fettesten gegriffen: Salamie, fetter Käse, Schwarzwälder Schinken, Sahnesoßen usw.
Frischkäse oder Brotbelag wie zB: gemüseaufstriche oder Gurken, Tomaten etc werden gepflegt ignoriert.
In den Morgenkakao häuft sie sich 5 Löffel kakaopulver...und am besten noch ein Nutallabrot dazu
Von einem Wachstumsschub kann ich nichts erkennen. Sie wächst schon immer gleichmäßig und langsam vor sich hin.

Ist jetzt auch nicht so, dass sie extrem viel Sport macht. Das hat sie in letzter Zeit eher reduziert...zu anstrengend.
Neulich hat sie schon heimlich eine Packung Geramont aus dem Kühlschrank genommen und so zwischendrin mal schnell vertilgt nachdem es beim Mittagessen "nur" Gemüseauflauf gegeben hat.

Wenn ich sie lassen würde, würde sie den ganzen Tag nur am Kühlschrank hängen und Schinken, Speck und Käse futtern.

Ist das normal? Was mach ich denn? Hunger kann sie def. nicht haben. Sie sagt auch dass sie keinen Hunger hat sondern nur Appetit und Lust auf herzhafte Dinge.

Lg reni

 
34 Antworten:

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Silvia3 am 17.07.2012, 8:33 Uhr

Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich sagen: schiebe dem sofort einen Riegel vor und teil ihr das Essen zu. Kakao wird von Dir mit 2 Löffeln Pulver zubereitet und nicht mit 5, statt Nutella Marmelade, fette Produkte aus dem Kühlschrank verbannen etc.
Ich hatte eine Mutter, die leider dachte, dass rund gesund sei. Ich habe viele Jahre kämpfen müssen und sehr bedauert, dass mir in der Jugend kein vernünftiges Essverhalten beigebracht wurde. Bei meinen Mädels habe ich daher von Anfang an darauf geachtet, dass sie vernünftig essen. Sie mögen zwar auch kein Grünfutter bzw. nur rohes Gemüse, aber Zucker und Fett kommen bei uns nur in Maßen auf den Tisch und es vermisst auch niemand.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von anbin39 am 17.07.2012, 9:26 Uhr

So lange Du fette süße Sachen daheim hast wird sie diese essen. Übertriebenes Essen ist bei Teenies oft Kompensation von Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Petsy am 17.07.2012, 9:26 Uhr

Meine Tochter hatte auch so eine "Fress-Phase".
Das begann einige Monate, bevor sie das erste Mal ihre Regel bekam.
Ich dachte auch, was ist mit dem Kind los, und wo lässt sie das Gefutterte alles?
Der Wachstumsschub kam dann einige Wochen später.

Ich habe auch ein wenig zugeteilt, Obst und Gemüse gab es natürlich immer.
Zu den Mahlzeiten habe ich sie aber ihre Monsterportionen essen lassen.

Es hat sich auch alles wieder eingependelt. Seit Anfang des Jahres ist mein Kind Vegetarierin. So gesund wie jetzt, hat sie noch nie (freiwillig) gegessen!

Und auf die Figur wird jetzt selbst geachtet...

Ich hatte selbst auch so eine Phase. Meine Mutter schimpfte, ich solle nicht so viel essen, und meine Oma sagte zu ihr: "Lot se man, dat gift sick alns vun alleen."

Das stimmte auch (aber ein wenig aufpassen, sollte man sicher trotzdem)

Gruß P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2012, 9:41 Uhr

Ich kann und will aber nicht auf solche Sachen verzichten. Wir sind 5 Personen. Ich habe 3 Kinder und will denen jetzt auch nicht solche Dinge vorenthalten. Sie gehen normal damit um und essen ausgewogen und angemessen. Gerade die jüngste muss ich eher mästen weil sie zu dürr ist. 21kg auf 1.28cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Putzteufel am 17.07.2012, 9:59 Uhr

versuch sie wieder dazu zu bewegen genügend Sport zu treiben - denn wenn regelmäßign und intensiv Sport betrieben wird ist es eigentlich egal was die Kinder essen.

Und egal mit den anderen - Schau dass weniger Dinge im haushalt sind die Deine Große verführen können - denn jetzt geht die Große vor die anderen müssen da halt mtiziehen. Mein Kleiner hatte mit 9 Jahren und einer Größe von 138 cm in guten Zeiten 25 kg auf den Rippen sobald er krank war rutschte er runter auf 23 - hat sich auch gegeben - d.h. das wird sich bei Deinem Kleinen auch relativieren - aber die Große ist jetzt wichtiger dass sie wieder in Eingklang mit ihrem Körpergefühl kommt das leider kurzfristig verloren geht wenn sie denn mal Pubertieren - auch bei Jungs so.

Erst heute las ich in der Zeitung: Wenn Teenager kurzfristige Anweisunge gleich wieder vergessen ist das keine Absicht. In Zeiten der Umstrukturierung des Gehirns haben sie nicht mal mehr ein Kurzzeitgedächtnis d.h. die Ansagen sind wirklich sofort wieder vergessen - genauso wie sie fast eine Empathie mehr haben bis die Umstellung erfolgt ist.

vielleicht vergißt Deine Tochter wirklich dass sie gerade gegessen hat - kann ja sein:

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Betreff passt

Antwort von like am 17.07.2012, 10:07 Uhr

meist ist Fressen Lebensinhalt, wenn ein anderer fehlt. Wie sieht es mit Freundinnen aus? Hobbys? Vereine? Dinge, auf die sie sich im Alltag freut AUßER den Mahlzeiten?


Meine Tochter isst das alles auch gern, was du aufzählst. Aber sie hat gar keine Zeit dazu bzw. denkt aufgrund anderweitiger Aktivitäten ( zur Zeit ist sie eh mehr bei Freundinnen als zu Hause) kaum ans Essen - außer, sie hat wirklich Hunger - dann kann sie auch zulangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Betreff passt

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2012, 10:14 Uhr

sie ist im Augenblick ziemlich lustlos..alles doof.
Mit Freundinnen trifft sie sich schon regelmäßig, aber auch nur so halbherzig weil ihr sonst langweilig ist.
Sie geht zum Sport...aber ohne große begeisterung.
Am liebsten würde sie zZt nur im bett liegen und manga malen *seufz*.
Der kindliche Elan ist weg...rumgammeln ist angesagt...alles was man vorschlägt ist dooof.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Betreff passt

Antwort von Hofi2 am 17.07.2012, 10:39 Uhr

Annika denkt zwar nicht nur dran, ist aber zur Zeit auch mehr am Essen als alles andere. Sie ist 159cm groß und wiegt 53 kg - hat also definitv Übergewicht. Sie hat nen Bauch und auch ziemliche Oberarme.
Allerdings ist ihr Körper auch gerade dabei sich sehr weiblich zu entwickeln. Sie hat schon Brust und die Schambehaarung wächst auch schon.
Jetzt in den Ferien ist ihr dazu noch langweilig, da alle Freundinnen für mehrere Wochen weg sind (Urlaub, dann zu Oma und Opa etc), da sitzt sie dann auch noch viel in ihrem Zimmer und liest (bei dem Wetter).
Achja, sie ist 11,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Betreff passt

Antwort von mikko1512 am 17.07.2012, 10:41 Uhr

Mein Großer (10) war früher auch immer im leichten Bereich was das Gewicht angeht! Hat schon immer gut und viel gegessen und trotzdem nicht zugenommen. Seit nem guten Jahr ist das nun anders, d.h. er hat doch n paar Röllchen zugesetzt. Wenn er Chips, Schnucke... Essen möchte gibt's vorher auf jeden Fall erstmal was gesundes, meist mach ich ihm dann n Obst-Gemüseteller und danach darf er auch was " ungesundes". Er hat übrigens auch den ganzen Tag Hunger und vertilgt auch riesige Portionen, aber er ist auch viel mit Roller, Fahrrad unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von IngeA am 17.07.2012, 12:12 Uhr

Hallo,

das war bei meiner Tochter so in den Monaten bevor ihre Regelblutung eingesetzt hat. Danach war der Spuk so ziemlich vorbei. Sie ist in dieser Zeit auch sehr gewachsen (5 Mon., 6,5 cm). Zwischendrin hatte sie einen recht knackigen Po, jetzt ist sie wieder schlank wie immer.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Cinque Terre am 17.07.2012, 12:26 Uhr

Meine Tochter (12 Jahre, 4 Monate) hat auch ständig Hunger! Sie ist wesentlich mehr als ich. Allerdings achte ich sehr drauf, dass bei uns "gesund" gegessen wird.

Sie ist schlank, sie hat bereits eine weibliche Figur (75 B) und bei einer Größe von 1,63 m wiegt sie 50 kg. Ich halte das für normal und mach mir von daher keine Sorgen.

Meine Tochter mag eigentlich alles gleich gern, egal, ob herzhaft, süß, Obst, Gemüse - eben je nach Appetit.

Nutella und kakao gibts hier nur am WE und auch nur zum Frühstück, Sahnesoßen ect. gibt es bei uns nicht.

Da ich selber so ein "Ernährungs -Guru" bin, ist meine Tochter auch schon so aufgewachsen. Man kann viel essen, wichtig ist nur, dass man das richtige isst!

Die Ernährung deiner Tochter klingt mir sehr unausgewogen. Sie greift sich einen Käse, nachdem es Gemüseauflauf gab. Wie hast du den Gemüseauflauf gemacht? War alles dabei, damit ein "wachsendes" Kind, so ziemlich alles hatte, was es zum wachsen brauch? Waren Kohlenhydrate dabei? Hast du Fix-Tütchen verwendet.....? usw....

Durch dauerhafte falsche ernährung bekommt der Körper Defizite und eben auch Appetit auf andere falsche Sachen....so entsteht ein Teufelskreis. Man kann nämlich auch den ganzen Tag essen und NICHT satt werden.

Bitte auch keine fettreduzierten oder Light-Produkte, keine Süßstoffe verwenden.

Stattdessen gesunde Fette (Öle), Fisch ......


Bitte ihr doch alternativ mal einen lecker angerichteten Salat an, eventuell mit Thunfisch oder Ei oder meine Tochter liebt Tomaten-Mozzarella-Salat (Tomaten, viel frischer Basilkum, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Balsamiko-Essig und Mozzarella).

Oder selber gemachte Pizza.....

Aber ich höre jetzt an der Stelle lieber auf, sonst wird das hier noch eine Roman :-) ....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2012, 13:33 Uhr

ich koche nicht erst seit gestern und meine Kinder wachsen alle..nicht nur die älteste. der rest der Familie hat keine Probleme.
Hier gibts keine falsche Ernährung

Salat:)))))
Ach ja..und dann brat ich ihr anschließend ein Schnitzel weil sie unbefriedigt vom Tisch aufsteht...
Salat isst sie als Beilage....als Hauptmahlzeit würde sie mir einen vogel zeigen...

Selbst gemachte Pizza..ja wird gerne genommen. ich hab dann nur ein logistisches Problem weil ich mit einem Backblech voll nicht weit komme. Die Hälfte isst sie alleine...klar..ist ja Schinken, Käse etc drauf.
Und sag mir nicht ich soll da Gemüsepizza machen ...
Dann isst sie hinterher noch eine halbe Salamie...

Neuerdings wird das Geld fürs Mittagessen auch nicht in die mensa getragen sondern an den Dönerstand oder in Leberkässemmeln investiert. In der Schulkantine gibts so "ekelige" Sachen wie Kaiserschmarrn oder Nudeln mit Tomatensauce...
kein Fleisch!!!!!!!!!!!!!!!!!....das kann kein richtiges Essen sein!!!!!!!!!!!!!!!



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von Cinque Terre am 17.07.2012, 13:41 Uhr

sorry, so sollte da nicht rüber kommen!

Und....
Auf unserer Pizza ist auch Schinken und Salami :-)


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2012, 13:54 Uhr

nein...ich hab mich nicht angegriffen gefühlt:)
Das ist jetzt bei dir falsch angekommen.

War rein informativ für dich und die Ironie (Salat-Schnitzel etc. ) kann man schlecht in Worte fassen.
Wollte damit nur ausdrücken, dass die Ernährung durchaus ausgewogen von mir angeboten wäre... Der rest der Familie bedient sich dann auch ausgewogen. Sie aber nicht....
Man kann eben auf sein brot mit dem angebotenen Tomaten, gurken, Putenschinken, Frischkäse, Schnittlauch etc belegen oder dick Butter drauf klatschen , Schwarzwälder Schinken drauf knallen *seufz* und dazu noch auf den Käse schielen....
Das "gesunde" Essen reizt sie nicht mehr...hat sie kein Verlangen danach.
Bis vor 2 monaten war das anders. Sie war schon immer eher der herzhafte Typ und hat leiber Fleisch etc gegessen als mehlspeisen.
Aber so extrem war das noch nie!
Hormonbedingt????
Ich brauch auch herzhaftes wenn ich meine Tage bekomme...*hmmmm*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Jayjay am 17.07.2012, 16:06 Uhr

So ein bisschen kenne ich das. Meine (12 J., 2 M.) könnte auch ständig... Meistens weil es ja soooo lecker ist. Zum Glück fragt sie aber regelmäßig und sie möchte auch oft Obst haben, so dass ich in etwa den Überblick habe. Aber manchmal sage ich schon, dass sie doch eigentlich keinen Hunger habe. Vielleicht solle sie lieber mal was trinken (wobei sie eigentlich ein guter Trinker ist). Dann gibt sie zu, dass sie eigentlich tatsächlich keinen Hunger, sondern entweder nur Appetit hat bzw. es ja soooo lecker ist (beim warmen Essen) oder dass sie eigentlich grad nur Langeweile hat...
Und irgendwie erkenne ich mich selbst darin auch wieder: Ich futtere auch gerne, weil ich einfach nicht genug bekommen kann oder weil ich grad Langeweile habe...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Wattwurm am 17.07.2012, 18:33 Uhr

Hallo,

wir haben die Probleme hier nicht. Meine Tochter ist Vegetarierin, somit fällt vieles weg. Käse isst sie ab und zu, aber nicht mit Leidenschaft. Sie mag gern Obst und Gemüse auch Salat, das gibt es hier täglich.

Deine Tochter scheint einen anderen Geschmack zu haben, das gibt es und das ist erstmal nicht schlimm. Fleisch und Wurst kann man essen, es kommt aber darauf an, was. Da würde ich schon eingreifen, d.h. Von den fetten ungesunden Sachen gibt es begrenzte Mengen.

Meine Tochter isst gerne Süßes und auch abends mal Chips. Kann sie gerne machen, wenn die restliche Ernährung stimmt und es gibt dann eben nur ein kleines Schüsselhen Chips und das auch nicht dauernd.

Wenn deine Tochter sehr viel Hunger hat, dann mach doch Beilagen, die richtig sättigen, wie zum Beispiel Kartoffeln, oder sie isst noch eine Banane nach dem Mittagessen.

Kocht sie gerne? Wir Backen und kochen hier viel gemeinsam. Ist sie zugänglich für Gespräche über gesunde Ernährung? Es wissen ja selbst viele Erwachsene nicht viel über Ernährung, vielleicht weiß sie ja gar nicht, wie ungesund große Mengen Wurst und fettes Fleisch sind.

Meine Tochter hängt auch gerne herum, da sie aber reitet und allein deswegen 3 mal wöchentlich bei ihrem Pflegepony sein muss, das sie über alles liebt, kommt sie ausreichend an die frische Luft.

Gibt es irgendetwas was deine Tochter so richtig begeistern könnte? Vielleicht fülltsie irgendeine Leere mit der Futterei. Ich würde sie das auf keinen Fall so machen lassen, wenn sie jetzt schon "gut dabei" ist.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Silvia3 am 17.07.2012, 19:49 Uhr

Du scheinst daneben zu stehen und nicht einzugreifen, wenn sie solche Fressorgien hat. Wenn es meine Töchter wären, dann würde ich ihr ein Stück Pizza zuteilen und nicht erlauben, dass sie ein halbes Blech alleine isst. Damit sie satt wird, gibt es zu der Pizza noch einen großen Salat, z.B. mit vielen geraspelten Möhren und Mais, damit etwas Substanz da ist und nicht nur Grünfutter Wenn sie dann noch Hunger hat, kann sie sich Obst oder einen Joghurt nehmen. Sinnloses "rumfressen", d.h. Käsescheiben oder Wurst einfach so aus dem Kühlschrank würde ich schlicht und einfach verbieten. Wenn sie so gerne Fleisch isst, dann mach ihr unpanierte Putenschnitzel oder Hähnchenbrustfilet, die enthalten weniger Fett als panierte Schweineschnitzel, zu jedem Essen Salat anbieten und ein zweites Schnitzel davon abhängig machen, dass sie auch Salat gegessen hat. Du bist doch die Köchin und die Mutter, Du hast Einfluss auf das Essen. Süßigkeiten würde ich jedem Kind zuteilen. Wir haben keine Süßigkeitenschublade in der Küche, sondern jedes Kind hat ein paar Süßigkeiten in seinem Zimmer. Wenn die alle sind, sind die alle. Damit hast Du über den Verbrauch einen Überblick.
Das ist natürlich alles ziemlich anstrengend und wird letztendlich auf einen Machtkampf hinauslaufen. Vielleicht solltest Du vorher noch einmal mit ihr sprechen und an ihre Vernunft appellieren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von mama.frosch am 17.07.2012, 20:05 Uhr

ich würde erstmal abwarten und schauen ob das nur eine phase ist; zb eben das große fressen vor der ersten regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde so ein Fettzeug nicht kaufen

Antwort von TinaDA35 am 17.07.2012, 20:42 Uhr

Bei uns gibt es so was nicht. Nusscreme sehr selten, Cola und Limo haben wir auch nur bei Partys, fettiges Fleisch/Wurst haben wir auch nicht. Wir achten schon auf unsere Ernährung... wenn Eltern nur ungesundes Zeug kaufen, dann ist der Fall klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2012, 20:55 Uhr

Süßigkeiten zwischendurch sind nicht das problem..mag sie gar nicht so. Sie isst statt schoki lieber ein stück käse *örks*

Das problem ist schlichtweg, dass sie solange unzufrieden ist und sucht, bis sie eben ihr Verlangen nach Fett befriedigt hat. Da nützt es nichts, wenn ich ihr ein unpaniertes Putenschnitzel und Salat anbiete wenn sie danach aufsteht und immer noch verlangen nach was herzhaften hat.

Süßigkeiten werden bei uns nicht zugeteilt,. jeder darf essen was er möchte wenn etwas da ist. wie gesagt...Nr. 1 mag sie nicht so gerne. nr. 2 isst moderat..und Nr. 3 futtert und ist untergewichtig. Diese gene würde ich gerne haben *seufz*

Problem ist einfach das verlangen nach fettem und herzhaften. Es ist nicht der Hunger...es ist das verlangen danach.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde so ein Fettzeug nicht kaufen

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2012, 21:01 Uhr

aha und wo bitte schreibe ich dass ich nur ungesundes Zeug kaufe?
War jetzt nicht wirklich hilfreich dein Post...
Cola und Limo gibts bei uns auch nicht..so was? hab ich das irgendwo geschrieben ?

Zufälligerweise leben in meinem haushalt nicht nur ein verfressener teenager sondern noch 4 weitere Personen. unter anderem ein Mann der gerne herzhaft isst.
Übrigens hat er keinerlei gewichtsprobleme. Soll ich jetzt wegen der verfressenen tochter nur noch putenschinken und Magerquark kaufen und alle anderen die vernünftig damit umgehen sollen auf andere Sachen verzichten? nicht wirklich, oder?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht vorbei...

Antwort von Julie am 17.07.2012, 21:41 Uhr

Macht mal nicht so einen hype ums essen, damit provoziert man nämlich essstörungen bei den teenies. Unsere Tochter hatte diese Phase auch ein paar Monate lang, bevor die erste Regel kam. Dann kam ein wachstumsschub, damit war auch die etwas rundliche Figur wieder weg und dann war der fress-spuk vorbei.
Jetzt i(s)st sie wieder normal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde so ein Fettzeug nicht kaufen

Antwort von mama.frosch am 17.07.2012, 21:43 Uhr

naja, so könntest du ihr essverhalten ein bißchen durcheinanderbringen, sie mit ersten diäten und ernährungsbefehlen gängeln und ihr beibringen, dass genuss doch recht anrüchig ist.

wiegesagt, ich würde erstmal noch ein paar monate abwarten, du schreibst ja das ist seit zwei monaten so und auch stimmungsmäßig ist sie ja grad neben der spur. also möglicherweise verpuppt sich die kleine raupe gerade auf dem nächsten schritt zum schmetterling.

wenns in einem halben jahr immer noch so ist, DANN würde ich anfangen mir eine strategie zu überlegen.
vielleicht braucht ihr körper auch grad etwas davon.
angeblich ist ein mindest-körperfettanteil nötig um die periode in gang zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht vorbei...

Antwort von mama.frosch am 17.07.2012, 21:44 Uhr

*unterschreib*,
gerade was die esstörungen und fixierungen auf "gesundes essen" angeht.
siehe diätforum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mama.frosch am 17.07.2012, 21:46 Uhr

und statistisch korreliert der periodeneintritt laut google mti einem gewicht von 48kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kontrolliertes Essen und Zuteilen

Antwort von like am 17.07.2012, 22:33 Uhr

sowie der Hinweis auf's Zudickwerden ist der erste Schritt zur Essstörung.
Lieber ein pummeliges Kind als eins mit Magersucht.

Wie gesagt - andere Lebensinhalte anbieten.....ist bei euch insgesamt in der Familie das Essen "sehr wichtig", praktisch Höhepunkte im Tagesablauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrolliertes Essen und Zuteilen

Antwort von Christine70 am 18.07.2012, 3:53 Uhr

ich habe eine nachbarin, die erzieht ihre tochter regelrecht zum bulemie-kind :(
Die mutter ist selber sehr dünn. wiegt gerade mal bei einer größe von 1,60 m 40 kg und findet sich zu fett. mit dicken menschen will sie nichts zu tun haben, könnte ja ansteckend sein.
ihre tochter ist jetzt 18, gerade mal 1,40 m groß und wiegt 28 kg. das ist nicht mehr normal, aber ihre mutter findet sie total normal.
als das kind noch kleiner war, hat sich sogar das jugendamt eingeschaltet. die kleine wurde auch mal in eine klinik eingewiesen, weil sie sich nur noch von trockenem toastbrot und pommes ernährt hat.

ich muß sagen, da hab ich lieber ein etwas pummeligeres kind, welches aber gesund ist, als so ein dürres kind, von dem man jeden moment denkt sie kippt um.

ach ja, die 18 jährige hat auch noch keine periode... !! aber auch das findet die mutter normal

man kanns in alle richtungen übertreiben, das mittelmaß zu finden ist aber scheinbar schwer.
meine kinder neigen alle zum pummeligsein. aber der arzt meint immer, das ist noch im gesunden bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Christine70 am 18.07.2012, 3:57 Uhr

hast du sie schon mal untersuchen lassen? nicht daß da was mit der schilddrüse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fett vermeiden ist auch ungesund - mich einmischen muss

Antwort von Birgit67 am 18.07.2012, 9:36 Uhr

immer nur fettfreie Speisen zu essen ist einseitig und er Körper stellt die Verbrennung der bekannten Speisen mit de Zeit auch ein - deshalb sollte ja alles gegessen werden - magere Pute genauso wie fetter Schweinehals - es kommt nur auf die Zusammenstellung an - und dazu dann auf die Bewegung - wer sich nicht bewegt wird auch bei gesunder Ernährung mehr zur Fülligkeit neigen wenn die Gene in die Reichtung weisen. Jemand der von Natur aus keine Gewichtsprobleme hat kann essen was er will -wird nie welche bekommen - muss da nur an meine Schwägerin denken die essen kann was sie will ob Fetttriefend oder Mager - sie nimmt kein Gramm auf und hat noch immer das Gewicht wie bei der Hochzeit und hat 2 Erwachsene Kinder.

Deine Tochter ist dabei den Zeitpunkt des Sattseins nicht mehr zu erkennen - das kann sicherlich Hormonbeingt sein- muss aber nicht.

Die meisten Menschen die zu viel auf den Rippen haben (und da gehöre ich auch dazu) können nicht immer erkennen wann sie satt sind und essen jeden Teller leer - auch wenn man am Platzen ist - ich bin dabei es wieder neu zu lernen und das ist ganz enorm schwer weil der Magen was anderes sagt wie das Gehirn.

Wenn sie was herzhaftes will - wie sieht es denn aus mit angebratenem Gemüse??? Mit Zwiebeln im Salat??? Das sind z.B. Dinge die ich esse wenn die Lust auf Herzhaftes mal wieder zu stark hervorkommt.

Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper das ist auch was mit der Pubertät zusammenhängt - mein 15jähriger kann sich regelmäßig nicht selber leiden und weis nicht was er will ist völlig unzufrieden und wenn ich ihn nicht manchmal dann in die Richtung zwingen würde die er eigentlich machen wollte dann hätte ich nur einen nörgelnden unzufriedenen 15-jährigen daheim.

Auch wenn sie nörgelt - dann sei standhaft - sie muss diese Gelüste lernen zu überwinden - denn wenn sie Übergewichtig wird ist es viel viel schwerer alles wieder ins Lot zu bringen -und Mädchen mit Übergewicht werden wesentlich mehr gehänselt wie Jungs mit Übergewicht.

Und vor allem: Lass einfach mal testen ob sie mit allen Mineralien versorgt ist die ein Mensch braucht - vor allem ein heranwachsender - vielleicht liegt da was im Argen.

Schilddrüse selber weis ich nicht ob diese Gelüste verursacht- sie bestimmt nur das Wohlbefinden und kann durchaus das Gewicht beeinflussen ob nach oben oder nach unten und sollte vielleicht auch mal ausgetestet werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit...

Antwort von Reni+Lena am 18.07.2012, 10:34 Uhr

Blutwerte stimmen, die hab ich vor ein paar Wochen mal checken lassen als ihr immer so schwindelig war. der Arzt meinte auch, dass es pubertätsbedingt ist.
Sie erkennt den zeitpunkt des Sattseins schon noch..aber nur bei Sachen, die ihr jetzt nicht so schmecken. Da isst sie dann eine vernünftige portion und dann ist es gut.
Bei dingen auf die sie jetzt total Lust hat kennt sie keine grenzen. Und wenn ich dann stopp sage und ihr als alternative noch ein joghurt etc anbiete gibts Diskussionen, beleidigt sein usw.
ist schwierig...
Aber vielleicht ist es wirklich hormonbedingt...
Ist bei ihr sowieso etwas chaotisch. Sie war hormontechnisch mit 9 schon 2 jahre voraus..hatte plötzlich leichte Blutungen etc..das ganze hat sich dann normalisiert und angeglichen an ihr Alter.
In Augenblick schiebt sie figurtechnisch schon sehr was das brustwachstum, die behaarung etc betrifft.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit...

Antwort von MeinSternchen am 18.07.2012, 13:23 Uhr

Hallo !

Einige Vorschreiberinnen haben es schon richtig geschrieben - vorsicht mit Äusserungen wie " Du wirst zu dick " - das kann schwerwiegende Folgen haben !

Auch in meinem engeren bekanntenkreis habe ich einen solchen Fall - Mutter viiiiel zu dünn , wenn sie etwas isst , geht sie kurz danach zur Toilette , dauert dann etwas länger , ich nehme mal an , sie erbricht sich dann .

Ihre Tochter , in der ehemaligen Klasse meiner tochter , sie ist 9 Jahre alt , wird genau auf dieses Schema getrimmt - ich finde das so schrecklich , ich ermuntere dieses Mädchen , wenn es bei uns ist oder auch übernachtet , etwas zu esse , oft will sie gar nichts , noch nicht mal zum Frühstück .Hunger hat sie , aber sie will nichts ! Sie klingt dann wie ihre Mutter , wenn sie sagt , sie darf nichts essen , weil sie sonst dick wird - mir fehlen dann echt die Worte , werde ziemlich nachdenklich , weiss aber nicht , wie ich die Mutter ansprechen kann / soll ...

Ich denke , es ist bei Deiner Tochter nur eine Phase , mein Sohn heute 23 , und schlöank und kerngesund , hatte das mit 12 auch , etwas länger , aber er hat sich wieder bekrabbelt .

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von junimami2001 am 18.07.2012, 14:03 Uhr

Macht meine nicht... Obst und Gemüse sind ihr sehr wichtig, aber abgesehen davon auch am liebsten Le Rustique und Salami :-)

Süß bei uns eher weniger vertreten, davon wird ihr angeblich schlecht.

Pausenbrot ist out.

Sport ist grade total in, Handball, Turnen, Fußball :-)

Tja, so sind die Mädels verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von 3wildehühner am 19.07.2012, 10:59 Uhr

meine mittlere tochter (11,5) ist genauso. sie ist 1,54 m groß und wiegt ca. 46 kg. sie macht allerdings viel sport (2xwöchentlich fußballtraining, 1x wöchentlich reiten, am wochende oft fußballspiel, außerdem viel im garten mit trampolin und fußballtor, liebt waveboard fahren)
ihre orthopädin war beim letzten termin von ihrer körperspannung und ihren muskel begeistert. dabei wirkt sie tatsächlich leicht stämmig, hat aber wohl kein gramm fett zu viel. sie hat einfach eine völlig andere statur als ihre schwestern, die total normal essen.
zudem ist bei ihr klar, dass sie ganz schön groß werden wird, ihre wachstumsfugen sind noch groß und sie hat bereits schuhgröße 40. ich gehe davon aus, dass sie es braucht. auf süßkram steht sie auch nicht; nur auf giottos, schokobananen und chips-aber natürlich nicht in massen, dafür auf brot mit butter und kochschinken/schinkenwurst, frischkäse, olivengouda, hähnchen und als gemüse spinat. ihr lieblingsessen ist nudeln mit käsesoße....
sorgen macht mir nur, dass sie aufgrund einer knochenerkrankung ihren sport bis zur op, die aber erst gemacht werden kann, wenn die wachstumsfugen geschlossen sind (also einige zeit nach eintritt der periode), nicht mehr so intensiv ausüben kann. ich hoffe jetzt einfach, dass sie dann automatisch weniger isst, weil siue auch nicht mehr so viel verbraucht.
aber sie hat schon immer sehr viel gegessen, war allerdings auch immer in bewegung, schon als baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensinhalt Fressen!!!!

Antwort von Carmar am 19.07.2012, 23:45 Uhr

"...sie schlingt..in einem Tempo dass mir beim Zusehen schlecht wird."

Vielleicht kannst du wenigstens da eingreifen und dafür sorgen, dass sie langsamer isst. Das Sättigungsgefühl kommt ja erst nach einer gewissen Zeit, über welches sie vielleicht schon hinaus isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.